abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 A Solar Einbindung

Hallo,

ich werde mir eine Vitocal 250A einbauen lassen. Welchen Speicher sollte ich wählen, um die vorhandene Solarthermieanlage einzubinden?

Ich fände es am besten, wenn sowohl Warmwasser als auch Heizung unterstützt würden. Welcher Kessel käme in Frage und wäre auch energetisch sinnvoll.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

OK, 20 Jahre sind natürlich schon ein ganz schön lange Zeit. Mir ist auch bewusst, dass der Trend bei PV liegt. ich persönlich finde eine Solarthermieanlage trotzdem gut. Eine Kombination mit beiden sehe ich persönlich als perfekt an. Meine Gedanken dabei sind, dass die Wärmepumpe nicht so viele Stunden im Jahr arbeiten muss. In der Regel pausiert meine Anlage von Mai bis September. Nur bei längeren bewölkten Tagen muss sie mal nachheizen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Tralla,

 

da gibt es viele verschiedene Varianten. Ich empfehle dir, einmal deinen Fachbetrieb darauf anzusprechen, welche die Ausführungen und die Planung übernimmt. Dieser kann dir sicher auch verschiedene Angebote unterbreiten. Sollte dieser Unterstützung benötigen, so kann er sich gerne an die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo,

inzwischen raten mir einige Fachleute - auch von Viessmann - die 20 Jahre alte Anlage (3,5 m² Röhrenkollektorfläche) außer Betrieb zu nehmen und dafür ein paar PV Module mehr aufs Dach zu tun und ne Batterie dazu.  

OK, 20 Jahre sind natürlich schon ein ganz schön lange Zeit. Mir ist auch bewusst, dass der Trend bei PV liegt. ich persönlich finde eine Solarthermieanlage trotzdem gut. Eine Kombination mit beiden sehe ich persönlich als perfekt an. Meine Gedanken dabei sind, dass die Wärmepumpe nicht so viele Stunden im Jahr arbeiten muss. In der Regel pausiert meine Anlage von Mai bis September. Nur bei längeren bewölkten Tagen muss sie mal nachheizen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hmm, wenn ich in die Zukunft schaue,  scheint mir eine PV Anlage doch flexibler zu sein als meine alte Solaranlage. Wallbox anschließen usw.

Auch ich würde gerne unsere Solarthermie weiter nutzen. Meine Frage and Dich: Bis jetzt ist kein Solarthermie-Regelung an die Vitocal 250-A anbindbar, zumindest nicht mit der Software Version der 250-A. Was ist, wenn ich jetzt die Vitocal 250-A bestelle? Kann der Installateur die Software updaten oder wie kriegt man die Kompatibilität hin, wenn Viessmann eine Regelung nennen wird, die mit der 250-A arbeiten kann?

Hallo,

obwohl Viessmann mich als "Profi" bezeichnet, bin ich keiner. Ich habe mich bzgl. meiner über 20 Jahre alten kleinen Solarthermieanlage entschieden sie abzubauen. Dafür kommt mehr PV aufs Dach. Ob das eine vernünftige Entscheidung ist, weiß ich nicht. Mein Gedanke ist, dass sich Strom vielseitiger nutzen lässt z.B. auch im Hinblick auf einen Wallbox .

Wir haben beides, Solarthermie und PV. Eine WP haben wir noch nicht. Deshalb kann ich nicht sagen was wirtschaftlicher ist. Heizung von Mai - August ganz aus und vorher und nachher Heizungsunterstürzung oder eben die Heizung das ganze Jahr an und in den genannten Monaten volle Stromversorgung für die kommende Wärmepumpe über die Pv-Anlage.

Top-Lösungsautoren