abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Volumenstrom vs. tatsächlicher Durchfluss

Mal eine ganz einfache Frage hier in die Runde.

Ist der Volumenstrom der im ViGuide (für normalUser) angezeigt wird, der (automatisch) eingestellte Wert  - also Sollwert ?

...oder ist das der Tatsächliche Wert ?

 

Hintergrund:

Wäre es denkbar, dass ein Strömungssensor der im HK2 der 250-A hängt und einen "Setpoint" von 675 l/h hat bei einer Anzeige vom Volumenstrom im ViGuide von ~1000l/h abschaltet, falls ein Wärmetauscher (für Systemtrennung) im HK2 defekt/verkalkt ist und die 1000l/h gar nicht mehr schafft.....

 

Nachtrag:

Der Volumenstrom der HK2 ist ja eigentlich nirgends sichtbar, oder ?

..................
Don't Panic
5 ANTWORTEN 5

Ich habe auch eine 250A und habe den Eindruck, dass der Volumenstrom zu gering angezeigt wird. Wenn ich aufgrund des Volumenstroms und der Vor- und Rücklauftemperatur die thermische Leistung ausrechne, dann liegt das Ergebnis deutlich unter der von der Anlage gezeigten thermischen Leistung.

 

Gruß Peter

Weiss das wirklich keiner ? - oder hab ich die Frage falsch gestellt 😉

..................
Don't Panic

Ich geb mir mal selbst die Antwort.

Hab eine 250-A mit 2 HK, am HK2 eine FB-Heizung mit Systemtrennung wegen der alten Leitung.

Der Wärmetauscher den ich hatte  (ca.30*8*7cm) war irgendwie dicht, oder zu klein.

Jedenfalls reicht der Durchfluss nicht um den Sensor zu schalten.

Um bei der FB auf 30° zu kommen, musste ich 40° in der WP fahren.

Durch die FB konnte ich max. ca. 1000 l/h jagen, mehr ging nicht.

FB war nie richtig warm zu kriegen.

Hab dann den WT durch den hier ersetzt. (COSMO Plattenwärmetauscher 30-60 Platten Edelstahl 1.4404
mit Wärmedämmung G 1")

Jetzt kann ich die WP mit 33-34° fahren um die 30° in die FB zu pumpen.

Der Strömungssensor schaltet.

Und anstatt der 1000 bekomme ich jetzt ca.1500 l/h durch die FB.

 

Bleibt nur die Frage:

Was wird im  ViGuide (für normalUser) mit dem Volumenstrom denn nun angezeigt ?

..................
Don't Panic

Hallo @TOKY 

 

Ist dieser der einzige Heizkreis, der an den WP angeschlossen ist, ist der gemessene Durchfluss des dargestellten WP gleich dem Durchfluss durch den Wärmetauscher FBH auf der Primärseite.

 

VG

Hab am HK1 Radiatoren, die aber meistens ausgeschaltet sind.

Die ca. 1500l/h sind nach dem WT.

Wie viel durch HK2 auf Primärseite läuft, kann ich leider nicht sagen....da es (soweit ich weiß) nirgends angezeigt wird.

Es sind aber über 650 😁, da der Strömungssensor jetzt schaltet. Was er vorher nur sporadisch tat.

 

..................
Don't Panic
Top-Lösungsautoren