abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 A, Warmwasser im Sommer über Heizstab oder Wärmepumpe ?

Hallo,

wir werden in diesem Jahr eine Vitocal 250 A 13 KW mit 200l Pufferspeicher / Frischwasserstation installieren.

Zusätzlich gibt es bereits eine 12KWPeak-PV-Anlage mit 7,7 KWh Batteriespreicher und SMA Sunny Home Energiemanager 2.0.

 

Nun zu meiner Frage:

Ist es sinnvoller im Sommerbetrieb den Pufferspeicher für das Brauchwasser mit einem Heizstab über Solarstrom zu erwärmen (My PV AC ELWA-E, Steuerung über Energiemanager) um die Wärmepumpe zu schonen / die Lebensdauer zu erhöhen ?

 

Mir ist bewusst, dass der Unterschied der JAZ Wärmepumpe/Heizstab einen höheren Stromverbrauch zur Folge hätte. Unsicher bin ich, ob die Ausseneinheit der Vitocal 250 A im Sommerbetrieb überhaupt deaktivierbar ist und ob es tatsächlich für die Lebensdauer förderlich wäre.

 

Über Rückmeldungen / Erfahrungen wäre ich dankbar.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter,

 

ich persönlich würde im Sommer die Wärmepumpe weiterhin das Warmwasser machen lassen, anstatt dies durch einen Heizstab vorzunehmen. 

 

Eine durchschnittliche Laufzeit von 40 Minuten ist ok, es geht aber sicherlich noch mehr. Die größte Verbesserungsmöglichkeit bietet da die optimale Einstellung der Heizkennlinie. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wenn du es so machst, dann hat es für dich keinen Vorteil. Die Erhöhung macht auch nur sinn, wenn noch Luft nach oben ist. Schafft die Wärmepumpe kaum noch eine Erhöhung zur normalen Solltemperatur, so hat es keinen Nutzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Ob du in 2023 deine 250-A in Betrieb nehmen wirst steht absolut in den Sternen. Ich warte seit März 2022 auf meine und ich wäre mittlerweile froh, wenn sie im Sommer da wäre...wenn Du also erst kürzlich bestellt hast: Viel Glück!

Zu Deiner Frage: Ich würde im Sommer auf keinen Fall den Heizstab nutzen. Dir entgeht massenhaft Einspeisevergütung und das bisschen an Schonung der WP ist zu vernachlässigen. Im Sommer tagsüber das Wasser im Speicher einmal kurz richtig heiß machen und gut is. Da wird nicht viel getacktet. Das sind moderne Maschinen, die müssen sowas abkönnen.

LG

Hallo Yoshi84,

vielen Dank für Deine Anmerkungen, mit denen Du wohl richtig liegst.

Habe die Einsparungen für mich wie folgt kalkuliert:

 

Ich gehe bei einem täglichen Aufheizen eines 200l Pufferspeicher auf 60  Grad für die Frischwasserstation   von folgenden Heizleistungen / Aufheizzeiten / Energieverbräuchen aus:

 

200 L Wasser von 10 Grad auf 60 Grad, 

20 Grad Aussentemperatur im Sommer:

 

a) Wärmepumpe mit 11 KW Heizleistung (ca. 3KW el. Leistung)  ca. 1 h Aufheizzeit

Energieverbrauch ca. 3KWh

 

b) Heizstab 3,5 KW ca. 3,5 h Aufheizzeit

Energieverbrauch ca. 12,25 KWh

 

Bei 0,08 € Einspeisevergütung entspricht das Delta von ca. 9 KWh 0,75 € pro Tag bzw. 111€ für die Sommermonate Mai-Sept.

Bei einer Lebensdauer der Wärmepumpe von 15 Jahren also immerhin ca. 1700 €. 

 

Mich würde allerdings noch eine Einschätzung der Fa. Viessmann interessieren, ob von einer Verlängerung der Lebensdauer der Vitocal 250 auszugehen ist, wenn für die Sommermonate Mai-Sept.  das tägliche 1h-Aufheizen des Pufferspeichers nicht über die WP erfolgen würde.

 

 

LG

Bitte an Viessmann:

Mich würde allerdings noch eine Einschätzung der Fa. Viessmann interessieren, ob von einer Verlängerung der Lebensdauer der Vitocal 250 auszugehen ist, wenn für die Sommermonate Mai-Sept.  das tägliche 1h-Aufheizen des Pufferspeichers nicht über die WP erfolgen würde.

 

An Benjamin_Reuter und  Flo_Schneider

 

Hallo zusammen,

 

könnt ihr etwas zu der Frage sagen? Leidet der Verdichter wirklich so gravierend, wie es hier oft dargestellt wird? Wie ist denn die offizielle Aussage von Viessmann? Bei mir taktet bei den aktuellen Temperaturen (Tag 8 Grad, Nacht 4 Grad) der Verdichter so 15 mal am Tag. Das dürfte einem modernen Gerät doch nichts ausmachen - oder? Die durchschnittliche Laufzeit des Verdichters beträgt 40 Minuten. Ab etwa 2 Grad taktet er praktisch nicht mehr.

 

LG Peter

 

 

 

 

 

Hallo Peter,

 

ich persönlich würde im Sommer die Wärmepumpe weiterhin das Warmwasser machen lassen, anstatt dies durch einen Heizstab vorzunehmen. 

 

Eine durchschnittliche Laufzeit von 40 Minuten ist ok, es geht aber sicherlich noch mehr. Die größte Verbesserungsmöglichkeit bietet da die optimale Einstellung der Heizkennlinie. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Antwort, werde dann die Warmwasserbereitung auch in den Sommermonaten mit der WP vornehmen. 

 

Folgende weitere Frage stellt sich für mich noch:

Ist die Ansteuerung der SG-Ready-Funktion der Vitocal 250A bei PV-Überschuss zur Anhebung der Speichertemperatur in den Sommermonaten eigentlich lohnenswert ? 

Wenn ich von einer täglichen 1h-Ladung des Pufferspeichers auf 60 Grad durch die Wärmepumpe ausgehe, und dies zeitlich in die Nachmittagsstunden lege, in denen vermutlich eh solarer Überschuss vorhanden sein wird, welchen Zusatznutzen hätte dann die SG-Ready-Ansteuerung noch?

 

Systemkonfiguration :

Vitocal 250 A, 13 KW,

kein Pufferspeicher für Heizung,

200l Pufferspeicher für Frischwasserstation,

EFH mit Radiatoren in den letzten Jahrenl mit 38-42 Grad Vorlauf ausreichend

 

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung

 

LG 

Peter

Wenn du es so machst, dann hat es für dich keinen Vorteil. Die Erhöhung macht auch nur sinn, wenn noch Luft nach oben ist. Schafft die Wärmepumpe kaum noch eine Erhöhung zur normalen Solltemperatur, so hat es keinen Nutzen. 

 

Viele Grüße
Flo