abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A bivalenter Betrieb mit Gastherme oder eingebautem Durchlauferhitzer?

Hallo zusammen,

unser Haus (Daten siehe untern) soll auf eine Viessmann Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 umgerüstet werden. Aktuell haben wir eine Vitodens Gasbrennwertheizung  installiert. Die für das Haus notwendige Heizlast ist m.E. genau im Grenzbereich (Daten siehe unten).

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich die Gastherme noch einbinde oder auf den internen Durchlauferhitzer setze und die Gastherme außer Betrieb nehme (mein Favorit).
Primäres Kriterium: "Schafft" die Wärmepumpe incl. Durchlauferhitzer das? Sekundären Kriterium: Bin ich schon so weit im Grenzbereich, dass der Durchlauferhitzer dauernd läuft?

Meine Fragen und vielen Dank schon einmal für die Hilfe:

  1. Kann jemand aus Erfahrung meine Einschätzung der Heizlast von 11-14kW nachvollziehen (Daten siehe unten)?
  2.  Wenn der Durchlauferhitzer unterhalb der Bivalenztemperatur anschaltet: Schaltet dann die Wärmepumpe ab (alternativ bivalent) oder heizt der Durchlauferhitzer nur "zu" (parallel bivalent).
  3. Kann der Durchlauferhitzer nur An/Aus (8Kw / 0 KW) geregelt werden oder kann er je nach bedarf in Schritten geregelt werden (wenn z.B. die Tempereatur nur knapp unter der Bivalenztemperatur ist.


    Daten des Hauses (es sind zwei Häuser mit einer gemeinsamen Heizungsanlage):
    Haupthaus: 2,5 Stockwerke ~ 240 m² -> neue Plattenheizkörper -> berechnete Heizlast vom Energieberater 8kW)

    Nebenhaus: 2 Stockwerke ~ 90 m² -> davon 50 m² Fussbodenheizung im EG, OG Plattenheizkörper -> geschätzte Heizlast 3-5kW

    Die Häuser haben eine "alte" Bausubstanz von 1920 wurden aber vor 5 Jahren völlig entkernt / komplett stark isoliert / neues Dach / 3fach Verglasung saniert. Standort Berlin.

    Die Auslegungstemperatur habe ich gerade nicht zu Hand. Bei 0° Außentemperatur war der Vorlauf bei 39°C.

    Verbrauchsdaten:
    Pro Jahr: 30.000kWh
    - bei Außentemperatur ca  -8° C : 280 kWh in 24 Stunden. -> 280 kWh / 24h : ~ 11,6 kW Heizlast bei  -8 °C?

    - bei Außentemperatur 0°C -> Vorlauftemperatur 39°C. Modulation der Therm e (Vitodens 200W, 4,5kW - 26kW Modulationsbereich): 26%. -> 6,76kW Heizlast bei 0°C?

    Je nach Berechnungsmethode komme ich auf eine Heizlast von 11-14KW bei der Normtemperatur von -13°C. Ist das stimmig? 

Vielen Dank und allerbeste Grüße aus Berlin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

mit der Modulationsanzeige am Vitodens dürften es die 11 kW sein. 

An Hand der 30.000 kWh eher die 14 kW, da ist aber auch der schlechte Wirkungsgrad des alten Wärmerzeugers noch nicht rausgerechnet.

Das sollte mit der A.13 machbar sein. Da werden die Wartung für den Vitodens, Schorni und Gaszähler mehr kosten als der DLE.

 

Da die Auslegung auch nur auf 80-85% erfolgen soll.

 

Der DLE läuft parallel.

Der DLE schaltet "nur" stufig.

qwert089_0-1653827372272.png

ganz interessant zu diesem Thema

https://www.youtube.com/watch?v=k16XNZ-g-zM

schau dir auch mal auf der Klimakarte an wie viel Stunden du den DLE brauchen wirst.

 

VG 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

mit der Modulationsanzeige am Vitodens dürften es die 11 kW sein. 

An Hand der 30.000 kWh eher die 14 kW, da ist aber auch der schlechte Wirkungsgrad des alten Wärmerzeugers noch nicht rausgerechnet.

Das sollte mit der A.13 machbar sein. Da werden die Wartung für den Vitodens, Schorni und Gaszähler mehr kosten als der DLE.

 

Da die Auslegung auch nur auf 80-85% erfolgen soll.

 

Der DLE läuft parallel.

Der DLE schaltet "nur" stufig.

qwert089_0-1653827372272.png

ganz interessant zu diesem Thema

https://www.youtube.com/watch?v=k16XNZ-g-zM

schau dir auch mal auf der Klimakarte an wie viel Stunden du den DLE brauchen wirst.

 

VG 

 

 

noch was...

>>n 50 m² Fussbodenheizung im EG, OG Plattenheizkörper 

 

Das ist suboptimal.

Kann man die Plattenheizkörper  nicht noch größer machen? Typ33 und in der Länge vergrößern.

Die ganze Energie muss auf dem Niveau der Plattenheizkörper  erzeugt werden und für die FBH unter Exergieverlust wieder runter gemacht werden.

 

VG 

 

Super, vielen herzlichen Dank! 

 

Die Klimakarte im Video ist übrigens https://www.waermepumpe.de/normen-technik/klimakarte/

Dort kann man ablesen, welche Temperatur wieviele Stunden lang pro Jahr im Durchschnitt am Ort auftritt.  WIRKLICH GENIAL und ein echter Tip!

Nach den Leistungsdaten der WP und meinem Leistungsbedarf müsste die Bivalenztemperatur so bei - 8 liegen. Ich habe sicherhaltshalber bei  -5 Grad berechnet und mit den 3 Stufen des Durchlauferhitzers und komme bei 30ct/kWH tatsächlich noch unter den Fixkosten der Gastherme (also ohne das Gas selbst) raus.

 

>>n 50 m² Fussbodenheizung im EG, OG Plattenheizkörper  ist suboptimal. Kann man die Plattenheizkörper  >>nicht noch größer machen? Typ33 und in der Länge vergrößern.

 

Aktuell scheint es Typ22 zu sein und ich gebe dir völlig recht. Im Haupthaus ist die Umrüstung auf eine Flächenheizung (wahrscheinlich Deckenheizung, da bereits im Trockenbau abgehangen und wir Diehlenboden haben) schon geplant, wird aber erst mit einer Gesamtrenovierung umgesetzt, wenn die Kinder "aus dem gröbsten" raus sind :). In dem Zusammenhang würde ich auch in dem Nebengebäude schauen, wie ich im OG mehr Heizfläche rausholen kann.

 

 

 

Top-Lösungsautoren