abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A oder 252-A

An alle Profis...

Ich möchte meine 23 Jahre alte Gasheizung (Viessmann Vitodens WB 300) durch eine Wärmepumpe austauschen. Anbei die Daten:

Das Haus ist 2001 erbaut, Fertighaus in Energiesparbauweise

Vom Hersteller errechneten Jahres-Heizwärmebedarf QH= 8113 kWh/a.

Mein Jahresverbrauch liegt bei 6500 kW/a, ich heize ca. 2 Steer mit meinem Kaminofen zu und verwende den Strom meiner PV-Anlage (10,4 KW mit 11KW Speicher) die mit einer Heizpatrone den 300l Brauchwasser-Speicher (ca. 7kW/Tag) aufheizt.

Wir sind ein 3 Personen Haushalt.

Alles Fußbodenheizung 12 HK 125qm mit Ego Stellantriebe/ Einzelraumgesteuert

Ich habe 3 Angebote die alle unterschiedliche Konfigurationen aufweisen. Was ist nun das beste?

Ein Angebot ist die 252-A, dann 250A mit Pufferspeicher und Brauchwasserspeicher und die 250A mit Schichtspeicher, FRIWA.

Also welche Systemlösung ist die Effizienteste ?

Weche Vitocal ist die Richtige bzw. Typ und Leistungsklasse?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

14 ANTWORTEN 14

Ohne genaue Details keine Beurteilung. Stellantriebe bei einer Wärmepumpe? 

Bei den Stellantrieben scheiden sich wohl die Geister.
Beim Einbau der WP wurde mir gesagt, dass es gut sei auch bei der FBHzg Stellantriebe zu haben.
Letztlich sind bei meiner Anlage die Stellantriebe ohne Bedeutung, da die Heizkennlinie so eingestellt ist, dass die Raumregelung nichts zu tun hat, ausser Stellantrieb dauernd offen.

Ich vermute, dass derzeit die Stellantriebe die FBHzg zu machen, wenn der Kaminofen ordentlich heizt.

 

Wenn alle Räume durchgehend auf Temperatur gehalten werden sollen, dann braucht es wahrscheinlich keine Stellantriebe.
@Awot252  Wie geht z.B. Schlafzimmer mit geringerer Temperatur?

@DB9670 Die Speicher gibt es in verschiedenen Volumen, die WP in unterschiedlichen Leistungen.
Welche ggf. mehrere Heizkreispumpen sind angeboten.
Es mehr Info, dass die Spezialisten hier im Forum dazu was sagen können.

Das durfte ich auch schon lernen😉

Schlafzimmer kann man komplett schließen oder per Hand regulieren. 

Eine Wärmepumpe sollte 24/7 mit möglichst geringer Vorlauftemperatur betrieben werden. Dazu braucht man weder Stellantriebe, Einzelraumregelung oder dergleichen. 

Ich stell mir das von Hand regulieren gerade mal so bildlich vor.
Vor dem Verteiler steht ein Schrank, dazu Verteiler noch auf Fussbodenniveau.
Da ist ein Spaß und so jung um dass mal eben so zu wuchten, sind nicht alle im Forum.

 

Verwunderlich dann, dass im ViGuide und ViCare Raumregelungen zugefügt werden können.

Hallo Zusammen,

Danke für euren Beitag bezüglich Steuerung der Fussbodenheizung, aber das ist nicht das Thema. Es geht mit zu ermitteln welche WP die Richtige ist 250 oder 252A.

Du willst hier Infos, lieferst aber keine Infos zu den Angeboten zu den Wärmepumpen. Es wird die genaue Bezeichnung aller Komponenten benötigt!!! 

Das macht man einmalig und Viessmann bzw die Heizungsbauer wollen Dir das alles verkaufen! Einzelraumregelung wozu? 

Hallo,

 

die 250 und 252 sind von der Leistung her gleich. Der Unterschied liegt praktisch nur darin, dass die 252 den Warmwasserboiler intern hat, mit ich glaube 180 Liter. Bei der 250 ist der Warmwasserboiler extern, typisch 300 Liter. Bei dem 300 Liter Boiler kann man einen externen Heizstab einbauen, bei der 252 nicht. Ich habe z.B. den 300 Liter Boiler und einen zusätzlichen Heizstab eingebaut. Im Sommer kann ich so das Wasser meist über die PV aufheizen. Das funktioniert sehr gut und meine 250A muss über Tage und Wochen kaum mal anlaufen. Da du auch eine PV hast würde ich dir die 250A mit externem Warmwasserboiler empfehlen. Den Heizstab musst du extra bestellen, der ist im normalen Lieferumfang nicht dabei.

 

Die 252 benötogt weniger Stellfläche, da der externe Warmwasserbpoiler wegfällt.

 

Ansonsten kann man dazu nicht viel sagen. Wenn du die Heizlast von deinem Haus hast, dann kann der Heizungsbauer die dazu passende Anlage bestimmen. 

 

Ich habe nur Heizkörper und daher auch einen Pufferspeicher. Das funktioniert sehr gut. Bei Fußbodenheizung ist der Pufferspeicher eigentlich nicht notwendig, da der Estrich sehr viel Wärme speichert, viel mehr als ein Pufferspeicher. Ein kleiner Pufferspeicher ist trotzdem fest im Gerät verbaut, der wird hauptsächlich im Winter zu Abtauen der Außeneinheit benötigt.

 

Die interne elektrische Zusatzheizung habe ich sowohl für Heizung als auch für Warmwasser deaktiviert. Die Anlage schafft das auch so noch bei minus 10 Grad locker.

 

Insgesamt machst du mit der 250A keinen Fehler. Bei mir läuft sie bereits im zweiten Winter, völlig problemlos , störungsfrei und sparsam. Und lass dich nicht verrückt machen, von den vielen negativen Kommentaren zur App. O.k., die ist noch nicht so richtig ausgereift, das hat aber mit der eigentlichen Heizung nichts zu tun.

 

Gruß Peter

 

Noch ein Nachtrag:

Lass dir unbedingt einen eigenen Stromzähler für die Anlage setzen. Die Werte aus der Anlage sind leider sehr ungenau. Nur so weißt du, was die Anlage wirklich an Strom benötigt. Wenn du keinen Wärmepumpentarif nimmst, dann sollte auch unbedingt die Inneneinheit über diesen Zähler laufen. Der schlägt im Jahr mit nicht zu vernachlassigenden ca. 300 kWh zu Buche.

Hallo rollerfan

Danke für deinen Beitrag. Ich habe 3 Angebote die unterschiedlich Konfiguriert sind. Also eine mit der 250A, Pufferspeicher und Brauchwasserspeicher. Dann die 250A mit Schichtenspeicher und FRIWA und die 252A. Ich frage mich nun ob es klare Kriterien gibt warum man sich für die eine oder andere Konfiguration entscheidet oder reine Geschmacksache? Grundsätzlich tendiere ich zur 250A mit FRIWA, allerdings kann ich mir auch vorstellen dass die 252A mit integriertem Wasserspeicher sehr effizient bzw. effizienter ist!

Die zweite Sache ist mit der Heizpatrone die die Energie nur 1:1 umsetzt und die WP min das 3fache. Stellt sich für mich die Frage für was die Heizpatrone? Ja ich mach das gerade auch so und hab im Sommer so viel Strom vom Dach, dass es mir noch egal ist..

Wenn allerdings mal ein 2. E-Auto vor der Tür steht brauch ich den Saft....

Ich bin hier raus, mit keinen spezifischen Daten, kann man keine Empfehlungen geben. Viel Erfolg.

Hallo DB9670,

 

mit der Heizpatrone hast du schon Recht. Wenn Strom übrig ist macht es Sinn. Wenn man den Strom in sein E-Auto schieben kann macht es weniger Sinn. Du musst halt entscheiden, was für dich richtig ist. Ich habe eine reine Inselanlage, ohne Einspeisung und mit 20 kWh Batteriespeicher. Der ist im Sommer fast immer voll und bevor etwas verpufft, schiebe ich es halt in das Warmwasser.

 

Von den Angeboten würde ich aus meiner Sicht zu der 250A mit Brauchwasserspeicher tendieren. Was den Pufferspeicher in Verbindung mit Fußbodenheizung betrifft, da solltest du nochmal mit deinem Heizungsbauer reden. Für mich macht der Pufferspeicher mit FBH weniger Sinn, aber vielleicht hat der Heizungsbauer ja noch andere Argumente.

 

Gruß Peter


@DB9670  schrieb:

Die zweite Sache ist mit der Heizpatrone die die Energie nur 1:1 umsetzt und die WP min das 3fache. Stellt sich für mich die Frage für was die Heizpatrone?

 

Ich denke, wenn die WP einmal am Tag für die WWBereitung vom StandBy hochfahren muss ist der Verschleiss auch nicht ohne und das Innengerät ist auch in Bereitschaft. Dann wird es mit dem COP auch nicht so rosig ausschauen.

 

 

 

 

 

Ja das war genau meine Frage, ist der Verschleiss einer WP so hoch bei täglicher WW-Aufbereitung! Dafür ist das Teil doch gemacht, sonst muss man sich wirklich langsam Fragen für was eine WP. Im Sommer kann ich mein Brauchwasser komplett mit einer Heizpatrone decken. Wirtschaftlich gesehen sollte man doch die Technologie nutzen um aus einer KW- drei bis vier zu machen!

Also WP mit Schichtspeicher 600l inkl. Heizstab und FRIWA!

 

Vitocal 250-A-AWO-M-E-AC-AF 251.A08

Vitocell 120-E Typ SVW, 600l + Vitotrans 353 PZMA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo DB9650,

das mit dem Schichtendpeicher hat bei uns nicht funktioniert, der Rücklauf der Heizung hat die Schichtung verwirbelt so dass nach ca. 30 Minuten die obere Temperatur nur noch ca. 38 Grad hatte (bei Brauchwasser Sollemperatur von 50 Grad).

Gruß cuz

Top-Lösungsautoren