abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A und ViCare Smart Climate Komponenten: 9°C Außentemperatur, Heizung bleibt aber aus...

und ewig grüßt das Murmeltier...

 

Wir haben 9°C Außentemperatur und wir möchten es eigentlich warm in unseren Räumen haben. Die Zeitprogramme in den Räumen sollen zwischen 19°C bis zu 23°C heizen (von Normal bis Komfort). Allerdings ist kein einziger Heizkörper warm, die Anlage ist aus (WP im Standby). Einige Thermostate haben wir manuell auf 28°C gestellt. Die Heizkreispumpen sind aus - und bleiben es auch. In  beiden Wohnungen ist es zu kalt. Was ich auch mache, die Heizung bleibt stur und kalt. Der Pufferspeicher hat über 50°C Temperatur, wäre also warm genug um die beiden Heizkreise zu bedienen. Warum aber werden die Heizkreispumpen nicht eingeschaltet?

 

Ich habe jetzt die "ViCare Smart Climate Komponenten" in der ViCare-App deaktiviert. Und siehe da die Heizkreispumpen gehen an, die Heizkörper werden wie gewünscht warm. Jetzt, nach einer halben Stunde, sind die Vorlauftemperaturen auf rund 40°C in beiden Heizkreisen. Der Verdichter ist ebenfalls angesprungen. Alles gut.

 

Sobald ich die Raumthermostate / Raumsteuerungen (also ViCare Smart Climate) in der App wieder aktiviere, schaltet die Anlage beide Heizkreispumpen aus, obwohl die hinterlegten Raumtemperaturen nicht erreicht werden. Die Sensorwerte zeigen das auch an. "Andere Räume" sind übrigens aktiviert und eingerichtet, alle Raumkacheln werden wieder angezeigt.

 

Was zum Teufel läuft hier falsch?

 

Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das abstellen kann? Ich möchte ungern darauf verzichten, die Räume unterschiedlich zu beheizen. 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo hatte das gleiche Problem. Dein Heizungsbauer muss über ViGuide mit dem Pro Zugang  in den Parametereinstellungen deiner Anlage die Sommersparschaltung deaktivieren.

Siehe hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Sommersparschaltung-ViCare-Einzelra...

Ok, mal wieder die Sommersparschaltung (nur dieses Mal ohne Hinweis in der App). Macht aber Sinn. Leider hat mein Hb keinen Pro Zugang. Viessmann brauche ich nicht fragen - ich warte selbst beim Firmwareupdate schon ein halbes Jahr...

Ohne SmartCare läufts ja. Wenn es kalt wird, kann ich die Thermostate ja wieder einschalten. Mal sehen, ob ich meinen Hb überreden kann, sich einen Pro Zugang einzurichten.

 

Danke für den Hinweis.

Hi. Ein kleines Update. Dein Hb brauch sich kein Pro Zugang holen. Funktioniert immer noch nicht! Trotz neuer IBN und deaktivierter Sommersparschaltung kommt die Sommersparschaltung wieder😔. Ich bleib dran und halte

dich auf dem laufendem.

Ok, dachte ich schalte heute (das ist der 2. Tag mit Schneechaos in Wiesbaden) die „smarten“ Thermostate wieder ein, nachdem der Stromverbrauch exorbitant im November gestiegen ist (PV liefert wegen fehlender Sonne nur wenig Strom). Und siehe da, es grüßt das Murmeltier:

IMG_1572.jpeg

 Warum? Es wird bereits dunkel und die Außentemperatur beträgt um die Null Grad. Sofort gingen meine beiden Heizkreise in den Stand-by. Warum ist es so schwer den Fehler zu finden und zu korrigieren. Oder diese Funktion einfach zu deaktivieren. Ich habe das Smartgedöns wieder ausgeschaltet. Habe 4 Thermostate und 2 Repeater/Klimasensoren von Viessmann zu verkaufen. 

Außentemperatur aktuell -2°C, heute früh -5°C.

Status geändert: S.60 - Sommersparschaltung

 

Beide Heizkreise wurden ausgeschaltet. Eine manuelle Steuerung über die App ist nicht möglich. Die Raumtemperaturen gehen langsam zurück - logisch.

 

Erläuterung zur Sparfunktion:

Froschkoenig_1-1701612492638.png

Augenscheinlich macht die Steuerung nicht dass was sie soll. Die Funktion ist ja durchaus sinnvoll, nur stimmen gerade die gewünschten Heizkreistemperaturen definitiv nicht mit den Außentemperaturen überein.

 

Mein HB kann mir nicht weiterhelfen und anscheinend ist niemand von Viessmann in der Lage, diesen Fehler zu beheben? Wird wenigstens daran gearbeitet? Es kann doch nicht sein, dass ich bei Minustemperaturen frieren muss, weil die Heizung meint es sei Sommer!!!!!!!!

 

Mein Workaround: ViCare - Komponenten ausschalten, warten und irgendwann wieder einschalten. 

@ Viessmann: an wen muss ich wenden damit irgendwer das Problem beheben kann? An einen Experten oder einen Anwalt? Es wird Zeit, dass sich hier mal ein Experte von Viessmann äußert!

 

 

 

Hallo Froschkoenig,

Kann es sein ,dass du das ViCare Pluspaket gebucht hast? Zeit ich dieses Paket nicht mehr habe funktioniert alles wie es soll!

Hallo Froschkönig,
 
der Fehler ist auf unserer Seite bereits bekannt und in Bearbeitung.
Bitte deinen Fachbetrieb, die Sommersparschaltung der Anlage komplett zu deaktivieren, bis eine Lösung gefunden ist.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo SenjorBahlsen,

 

wie ist denn bei dir der aktuelle Stand?

Könntest du mir bitte noch die Herstellnummer deiner Anlage mitteilen?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß

7720485204225125

 

 

Das ist ja das Problem. Ich möchte nur ungern auf die Funktionen, die ich ja bezahle, verzichten. Allerdings, während ich hier schreibe, hat sich die Sommersparschaltung wieder aktiviert. Leider kann ich das Paket nicht ausschalten oder deaktivieren - das Abo läuft erst im Februar aus und wird unter diesen Bedingungen auch nicht verlängert. Ich freue mich und schalte die ViCare-Smart-Komponenten wieder mal aus und in 10 Minuten wieder ein...

Hallo Froschkönig,

 

die Sommersparschaltung greift, wenn eine Außentemperatur erreicht wird, bei der definitiv keine Heizung mehr benötigt wird, zB 25°C.

Ich gehe bei deinem Anlagenstandort ehrlich gesagt nicht davon aus, dass das in den kommenden Wochen der Fall sein wird.

 

Die Sparschaltung kann ja nach Lösung des Problems wieder aktiviert werden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren