abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A vollkommen vereist und zugefroren

Liebe Community!

 

Ich habe seit September 2021 eine Vitocal 250-A in Betrieb  - bislang problemlos und überaus zufriedenstellend.

Heute hatten wir den ersten Schneefall und erstmals dauerhaft Temperaturen zwischen  -1 und -2 °C. Gegen 20 Uhr, also rund 24 Stunden unter diesen Wetterbedingungen, hat meine Frau bemerkt, dass es im Haus ungewöhnlich kühl ist. Daraufhin habe ich die WP überprüft, Vorlauftemperaturen waren verdächtig niedrig, Warmwasser war eher Kaltwasser und der Luftstrom direkt vor der Außeneinheit war extrem reduziert.

 

Später habe ich dann gemerkt, dass die Rückseite des Wärmetauschers, also die Lamellen, komplett zugefroren waren mit einer ca 2 cm dicken Schicht aus Eiskristallen. Es konnte keine Luft mehr durchströmen. Mein Installateur war gleich zur Stelle, konnte jedoch nichts gegen die Vereisung tun.

Mit einem Heißluftfön habe ich begonnen, die Lamellen zu erwärmen und habe auch eine kleine Fläche gänzlich von Eis befreit. Sobald sich die WP wieder einschaltete konnte man förmlich zusehen, wie die Lamellen wieder mit Kristallen zuwuchsen. Mir ist klar, dass die Luftfeuchte bei diesen Temperaturen hoch ist und die Bedingungen schlecht sind. Aber so sind die Wintertemperaturen bei uns ca 3 Monate lang. Ich möchte also ungern jeden Abend hinter der WP mit dem Haarfön meiner Frau verbingen.

 

Scheinbar ist kein Abtauprogramm aktiv? Es kann ja nicht sein, dass beim ersten Frost ein modernes Gerät komplett zufriert? Was könnte hier die Ursache sein? 

 

Betrieben wird die 250-A an einem 600l-Puffer und zwei Heizkreisen, einmal Heizkörper und einmal Fußbodenheizung, also insgesamt zwischen 800 und 900 l Wasser, wo wohl mehr als genug Energie für ein Abtauprogramm gespeichert sein sollte...

 

Vielleicht hat ja jemand von euch entsprechende Erfahrungen bereits hinter sich und kann mir einen Tip geben. Der Installateur sucht auch nach einer Lösung, trotzdem frage ich hier lieber nach, da dieses Problem sicherlich für die Wärmepumpe nicht gesundheitsfördernd ist und das fehlende Verständnis meiner Frau auch für meine Gesundheit nicht sehr gut ist.

 

Ich danke für euren Rat!

 

Lieben Gruß, Klaus

WhatsApp Image 2022-11-19 at 21.25.28.jpeg
29 ANTWORTEN 29

Ich würde in der Bedienungs- oder Installationsanleitung nachschauen und dann an der Steuerung nach dem Abtauprogramm (mit pder ohne Heizstab) suchen.

 

Gibt es eine Störungsmeldung?

Ich habe auch eine Vitocal250A und da vereist nichts. Ich sehe, dass bei den kalten Temperaturen auch der Heizstab Leistung verbraucht, was bei höheren Temperaturen nicht der Fall ist. Im ViGuide sieht das so aus:

rollerfan_0-1668896464037.png

Die unterste Zeile ist der Stromverbrauch des Heizstabes. Die letzten zwei Tage war es sehr kalt, nachts 7 Grad minus und auch tagsüber nicht über null. Da sieht man schön den höheren Verbrauch und auch den Verbrauch des Heizstabs aus der Enteisung.

 

Schau mal bei dir nach, ob es da auch solche Verbräuche gibt.

 

Möglicherweise hat die Inneneinheit keine 400 Volt für die Zusatzheizung (LS-Schalter raus?). Aber in dem Fall würde ich eine Fehlermeldung erwarten.

 

LG Peter

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ist ja das Eigenartige: Klaus hat nichts von einer Fehlermeldung geschrieben. Vielleicht hat sie der Heizungsbauer gleich gelöscht?

Habe das identische Problem. Völlig vereist! Aussentemp. bei ca. +4°C.
In den ersten 15 Std. des Tages hat die Anlage bereits 45,4 kwH Verbraucht und lediglich 60,9 kwH thermische Leistung erbracht!
Ebenfalls keine Fehlermeldung.

20221120_110124589_iOS.jpg

Schau doch mal, ob du im Ereignisprotokoll solche Meldungen findest:

 

 

rollerfan_0-1668955234038.png

 

 

Bei mir tauchen diese in regelmäßigen Abständen auf.

 

Mache das Gerät (innen und außen) doch mal stromlos und schalte es nach 2 Minuten wieder ein. Die 400V liegen am Innengerät an? Eventuell der FI bzw. LS raus? Aber da würde ich eine entsprechende Meldung erwarten.

 

LG Peter

 

 

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-252-A-Sicherheitstemperatur...

 

Volumenstrom bricht meist ab ca. 65°C zusammen, das abtauen beendet sich dann einfach ohne Fehlermeldung.
Nach ca. 30min geht das Spiel dann von vorne los, bis es irgendwann mal funktioniert.

Habe heute mehrmals die Entlüftungsroutine durchlaufen lassen, die letzte Enteisung war erfolgreich, mal gucken wie es morgen läuft.

Liebe Leute,

 

vielen Dank für eure Antworten und Lösungsvorschläge.

 

Ich habe in meinem Fall hoffentlich das Problem behoben. Beim nächsten Frost werden wir es sehen...

Die Temperatur im Pufferspeicher war so tief gefallen, dass eine Enteisung ohne Heizstab nicht mehr möglich war. Nachdem ich das Notprogramm aktiviert hatte (es war Wochenende und Viessmann wollte min. 800 € für einen Technikerbesuch haben) und die Temperatur wieder höher war, hat das Abtauen begonnen und jetzt läuft auch alles wieder.

 

Das Problem war offenbar, dass mein Heizungsbauer (auch auf meinen Wunsch hin) die elektrische Zusatzheizung deaktiviert hat, dass sie sich nicht einschalten kann, denn ich habe es lieber kühler im Haus, als dass ich mit Strom heize. Das kann ich mir jedoch scheinbar abschminken, denn mit deaktivierter Zusatzheizung funktioniert auch das Abtauprogramm bei der 250-A nicht mehr  - wunderbar.

 

Das wirkt sich natürlich auch gleich massiv auf den Stromverbrauch aus. Ein paar Grad unter Null und es sind bei mir gleich rund die Hälfte mehr Stromverbrauch, wobei die Thermische Leistung nur rund 25 % höher ausfällt. Na ich bin echt gespannt, wie sich das weiterentwickelt, wenn der richtige Winter kommt.

 

Ich werde hier im Forum wieder berichten, wenn sich mein Problem dadurch nicht beheben ließ.

 

Eine andere Frage an 250-A User: Die Einzelraumsteuerungen lassen sich bei mir nicht verwenden, schon seit Inbetriebnahme des Systems. Ich habe auch schon einen Termin von Viessmann bekommen für ein Softwareupdate am 31.1.2023 (das ist rund vier Monate nach Inbetriebnahme). Das finde ich, gelinde gesagt, nicht in Ordnung. Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden mit dem selben Problem.

 

Lieben Gruß,

Klaus

Hallo Klaus,

 

ich habe bei mir die elektrische Zusatzheizung auch deaktiviert. Das Abtauen kann man nicht deaktivieren und es funktioniert einwandfrei. Der heutige Verbrauch sieht so aus:

rollerfan_0-1669111774910.png

Die 0,8 kWh stammen aus zwei Abtauvorgängen. Da braucht er jedes mal etwa 0,4 kWh. Ich sehe am Außengerät die Vereisung, aber in einem Maß, wo alles noch normal funktioniert. In gewissen Abständen startet der Abtauvorgang und in wenigen Minuten ist alles wieder frei. Das Tauwasser läuft dann im Keller wie aus einem Wasserhahn ab.

 

Die Abtauvorgänge kann ich im Protokoll genau verfolgen:

rollerfan_1-1669112046190.png

Es funktioniert also, auch bei deaktivierter Zusatzheizung.

 

@Viessmann 

Ich würde mir wünschen, dass man den Abtauvorgang bei Bedarf auch einfach mal manuell starten kann, genau wie die einmalige WarmWasserBereitung.

 

LG Peter

 

 

 

 

Klaus,

könnte es sein, dass die 250-A für Dich und Dein Haus etwas überdimensioniert ist?
Wenn Du es gerne so kühl hast, dass die Puffertemp unter 20 Grad fällt, brauchst Du vielleicht gar keine Heizung?

@rollerfan 

danke für dein Feedback.

Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung, dass das Abtauen bei mir auch ohne Zusatzheizung funktioniert.

Slutz_0-1669115055259.png

Aktuell gönnt sich die Zusatzheizung pro Abtauvorgang ca. 1,7-1,8kWh.

Das entlüften gestern Abend scheint doch Wirkung gezeigt zu haben, die 3 Abtauvorgänge liefen heute ohne Probleme.

 

Weist du wo man die Funktion ausschalten kann?

Mein Heizungsinstallateur hatte nichts dazu in seiner ViGuide-App gefunden.


Grüße

Steven

 

Hi, es gibt leider keinen direkten Punkt im den Anwendermenüs, wo man die Zusatzheizung deaktivieren und aktivieren kann. Das geht offensichtlich nur im Servicemenü bei der Neueinrichtung der Anlage. Die Abtaufunktion ist davon aber nicht betroffen.

 

1,7 bis 1,8 kWh für einen Abtauvorgang sind viel zu viel. Bei mit sind es ca. 0,4 kWh. Bei den 5,2 kWh für Heizen/Heizstab vermute ich, dass da ein guter Teil in die Zusatzheizung wandert. Hast du mal im Ereignisprotokoll nachgesehen, ob und wie oft da die Abtauvorgänge auftauchen? Das sieht dann etwa so aus:

rollerfan_0-1669121338136.png

Bei mir macht er das in Abständen zwischen etwa 4 und 8 Stunden. Wobei mir nicht klar ist, woran die Anlage die Vereisung erkennt. Ein fester Zeitintervall ist es offensichtlich nicht. Es funktioniert aber richtig. So dicke Eispanzer, wie in einigen Berichten hier, habe ich nicht.

 

LG Peter

 

 

 

Wo finde ich diese Protokolle u. Diagramme?
In meiner ViCare-App leider nicht

Installiere Dir mal auf dem PC die App Vitoguide.

Da gibt es dann Ereignisprotokolle, Verbräuche u.a. schöne Dinge.

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/viguide-app.html 

 

Die Basic-Version ist kostenlos.

Hallo,

ja das es keinen direkten Punkt im Anwendermenü gibt um die Zusatzheizung beim abtauen aus zu schalten weiß ich.

Man kann diese lediglich über die Serviceebene im Inbetriebnahme-Menü für Heizung und Warmwasser ausschalten (Dort ist die Zusatzheizung auch schon seit der Inbetriebnahme ausgeschaltet). Die Frage war eher dahin gehend gerichtet ob du deinem Installateur über die Schulter gucken konntest und gesehen hast, wo er das ausgeschaltet hat.

 

Ich habe mal ein bisschen mit den Zahlen gespielt:

Was braucht die Zusatzheizung an Energie?

Das Durchschnittliche Abtauen dauert bei mir ca. 15min (13min Aufheizen + 2min abtauen).

Die Zusatzheizung hat 8kW bei 13min sind das 1,73kWh (klingt erstmal plausibel zur Anzeige in der App)

 

Was ist mit der Leistung der Wärmepumpe?

Laut Smartmeter zieht die gesamte Heizung beim abtauen über die 13min ca. 12,5kW ~2,7kWh

Also müsste die Wärmepumpe 1kWh in 13min verbrauchen > 4,6kW

(Ist hier COP = 1 an zu nehmen, weil durch das Eis kein Luftdurchsatz mehr vorhanden ist?)

 

Was muss überhaupt erhitzt werden?

30m Rohr (DN28 > 26mm > 0,531l/m) = 17l

Integrierter Pufferspeicher = 16l

Inhalt Rohr Außen- und Inneneinheit = 2l

Macht also ca. 35l die von 35 auf 70°C beim Aufheizen zum abtauen erwärmt werden müssen.

Bei 1,16kWh/m³/K macht das dann also 35l / 1000 * 35K * 1,16kWh/m³/K = 1,42kWh

Macht zusammen mit Kupfer, Innenteilen usw. (0,12kWh) ~1,6kWh thermisch

 

Wie kommt die Differenz von 2,7kWh elektrisch zu 1,6kWh thermisch zustande?

Verluste habe ich hier natürlich Vollkommen außer acht gelassen, bei 13min sollten diese aber nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Die Frage könnte vielleicht das Problem beantwortet, welches ich mit meiner FBH habe.

Ich konnte beobachten, dass sich das warme Wasser beim Aufheizen für Warmwasser/Abtauen in den Vorlauf des Heizkreis 2 zieht, obwohl dort die Pumpe aus ist. (Hier könnte die Annahme von COP = 1 auch wieder sterben, weil in der FBH natürlich viel mehr Energie versenkt werden kann.)

Wie lange dauert bei euch im Schnitt das Abtauen?
Bei rollerfan laut den Bildern ca. 6-7min

Was meint ihr, habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht?

Hatte jetzt zwei Tage das gleiche Problem! Außeneinheit voll zugefroren, immer wieder Störungsmeldung "Außeneinheit gesperrt", heizen nur mit der Zusatzheizung 😞 ,und das bei den Strompreisen.

Mein Installateur machte sich schlau und hatte dann die ? Lösung  ?

Filter im Kugelhahn der Außeneinheit (Montage und Serviceanleitung Seite 98) reinigen

Filter im Vorlauf (zwischen Außen- u. Inneneinheit) reinigen

Vorlauftemperatur möglichst hoch bringen , damit der Rücklauf in die Außeneinheit auch hoch ist und dann eben abtaut.

Und siehe da-  es funktioniert wieder

Ich hab das selbe Problem mit der Vereisung, seit 6 Uhr Zentimeterdick.

 

Die Anlage läuft aber, hatte phasenweise 70 Grad Vorlauf, laut ViGuide Onlineseite seit 6 Uhr durchgehend im Wechsel: 

 

Aktive Information : I.135 - Kontrolliertes Abtauen aktiv, Keine Aktion erforderlich.
Vergangene Information : I.135 - Kontrolliertes Abtauen aktiv
 
Diese Infos stehen jedoch NICHT in der ViCare App (iOS)
 
Jetzt ist sie gerade eben auf Verriegelung gegangen (12:31) mit F:1007
 
Mich käst, nein,  kotzt diese Anlage dermaßen an, unfassbar. Die Infos der App sind nicht zuverlässig, s.o. fehlen Infos, dann bekomm ich jeden Tag exakt um 10 Uhr eine Meldung zur erhöhten elektr. Zusatzheizung. Passt halt gar nicht zusammen. 
 
Ständig ist die Anlage über die ViCare App nicht erreichbar, nur um nach schließen und Neustart der App dann doch wieder erreichbar zu sein. 
 
Die Klimasensoren sind immer mal wieder nicht erreichbar laut App, trotz Signalstärke von 40%
 
Irgendwelche Mails, die man bekommen sollte bei Serverwartung ist auch Fehlanzeige. 
 
Back to topic:
Warum um Himmels Willen baut man diesen Filter, der verstopfen kann, nicht im Heizkreislauf so ein, dass man den komfortabel INNEN (!) und nicht knieend auf dem Boden in der Kälte/Nässe etc. ausbauen und reinigen muss?  

Hallo @DonVito250 

bitte mal prüfen ob die Anlage beim Abtauen/Warmwasserbereitung in die FBH (Heizkreis 2) drückt, 

(Das ganze soll wohl mit dem aktuellen Update behoben worden sein, dass Update muss aber aktiv von deinem Fachbetrieb angefordert werden) dadurch erreicht die Anlage beim abtauen ewig nicht die 70°C zum abtauen bzw. bricht beim abtauen ab, weil die Temperatur beim umkehren des Kompressors zu schnell sinkt.

Ich habe das Problem bei mir pragmatisch mit einem Elektromotorischer Kugelhahn im Heizkreis 2 gelöst, geschaltet durch den STB:
https://www.emax-haustechnik.de/installation/elektromotorische-kugelhaehne-serie-220-voller-durchgan...

STB hängt momentan in der Rücklaufleitung von der Außeneinheit zur Inneneinheit eingestellt auf 55°C (Muss mit sinkenden Außentemperaturen und steigenden VL-Temperatuten erhöht werden), funktioniert seit ca. 1 Woche ohne Probleme (Das oben angesprochene Update habe ich leider noch nicht bekommen, weil dieses bei mir vor Ort aufgespielt werden soll, warte noch auf einen Termin)

 

Probleme mit der App kann ich bestätigen.


Ich denke, dass der Filter den Wärmetauscher in der Außeneinheit schützen soll und da man Diverse Geräte zur Rücklaufanhebung vorschalten kann, macht der Filter dort schon Sinn. Ich musste meinen Filter auch schon mehrmals säubern, trotz zweier Schlammabscheider (Bestandsanlage, gespült).

Hallo,

 

hier seit Anfang der Woche (-5°C) das gleiche Problem mit Vereisung. Abends nach der EVU-Sperre ist der Puffer immer auf gut 30°C heruntergefallen und das reicht scheinbar nicht mehr zum Abtauen. Verdichter läuft kurz an und erkennt Vereisung. Abtauvorgang bricht dann nach 1 Min ab und es folgt eine 10-20minütige Sperre des Verdichters. Dann geht das Spiel von vorne los und der Eispanzer wird immer dicker während die Heizkreispumpe weiter läuft und den Puffer immer weiter abkühlt. Morgens ist die Bude dann kalt.

 

Heizungsbauer schreibt fleißig Tickets zu Viessmann welche sich dann Stunden später kurz per Fernwartung einloggen, den Volumenstrom der Sekundärpumpe dann entweder senken oder wieder erhöhen und sagen, dass das nun nie wieder vorkommen sollte.

Aber nach der EVU-Sperre gehts natürlich von vorne los.

Das einzige was kurzzeitig hilft ist wiederholtes manuelles Abtauen per Giesskanne. High-Tech.

Übers WE passiert natürlich gar nix und nächste Woche soll es wärmer werden, da tritt es dann vermutlich nicht mehr auf.

 

Ich bin nach anfänglicher Freude über die gut laufende Anlage mittlerweile echt enttäuscht. Scheint eine Anlage für die Übergangszeit aber nicht für den Winter zu sein.

 

Gruß

Teile ich so.. Übrigens schüttelt selbst der Viessmann Kundendienst nur mit dem Kopf zu der Anlage und wie die konzipiert ist und dass "noch einige Hausaufgaben zu machen sind bei viessmann". So wie aktuell umgesetzt, ist die 250-A nicht optimal für Bestandsobjekte. Da schaust erstmal, wenn du noch nicht mal die Abschlussrechnung hast und der Kundendienst sagt, dass die Anlage nicht zu Dir passt....

WP sollten durchlaufen. EVU-Sperren, Absenkungen usw. etc. sind Mist.

Hast Du den Heizstab aktiviert? Damit sollte eine Abtauung immer klappen.

Der Heizstab muss nicht aktiviert sein. Ich habe die Heizstäbe sowohl für Warmwasser als auch für die Heizung deaktiviert. Zu Abtauen wird der Heizstab trotzdem benutzt. Im ViGuide sieht man das sehr gut (wenn es mal wieder läuft ;-( ). Das funktioniert auch bei minus 10 Grad und kälter noch einwandfrei. Da ist von der Leistung sogar noch einiges an Reserve da. Das Haus wird definitiv warm und  Warmwasser ist auch da.

 

Vitocal 250A, Reihenendhaus, Bj 1960, nur Radiatoren, 100m2, energetisch einigermaßen saniert. Die Neigung steht auf 0,8 und das Niveau auf null.

 

Ich weiß zwar nicht, woran die Anlage erkennt, dass abgetaut werden muss, aber es funktioniert. Das ist auch kein fester Zeitabstand. Im Keller läuft dann das Kondenswasser wir bei einem Handwaschbecken aus dem Rohr. Bei kaltem Wetter so etwa 2 bis max. 4 mal am Tag. 

 

LG Peter

Habe keine Absenkungen o.ä. und gegen die EVU-Sperre kann ich nichts machen. Ohne ist der Strom schon deutlich teurer, deswegen möchte ich gerne im WP-Tarif bleiben.

 

Heizstab ist ausgeschaltet von anfang an. Ich habe ihn heute stundenweise aber aktiv gehabt, um das Haus schnellstmöglich wieder warm zu bekommen.

Bei mir bricht das Abtauen sehr schnell ab. Ich sehe dann zwar, dass die Anzahl der Heizstabstarts hochzählt, aber die Heizung wartet gar nicht erst auf die Heizwirkung sondern bricht sofort ab. Leider auch ohne Fehlermeldung do dass man erstmal ratlos ist, warum abgebrochen wurde.

Top-Lösungsautoren