abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16: Kein Volumenstrom

Seit ca. 1 Woche ist nun bei mir die o.g. Wärmepumpe in Betrieb. Häufig erscheint jedoch nach dem Start Verdichter und Ventilator der Außeneinheit die Meldung "Kein Volumenstrom" in ViCare. Nach ca. 10-15 Min. geht die Meldung wieder in den Status "gelöst".

Der HB hat das Sieb der Außeneinheit und den Schlammabscheider gereinigt, allerdings wurde damit das Problem immer noch nicht gelöst.

Was kann man tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Datenreisender, 

 

wenn es immer wieder zu der Meldung kommt un ddein Fachbetrieb bereits alles ausschließen kann, empfehle ich, dass dieser einen Serviceensatz zurüberprüfung durch unseren Technischen Dienst vornemen lässt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hast du irgend eine Form von Pufferspeicher? Habt ihr Fußbodenheizung oder Heizkörper? LG

Als Pufferspeicher werden je ein Vitocell 100-E und ein Vitocell 300 verwendet. Eine Fußbodenheizung ist nicht vorhanden, im Haus sind überall Heizkörper verbaut, wobei die Heizflächen großzügig ausgelegt sind.

Hallo Datenreisender, 

 

wenn es immer wieder zu der Meldung kommt un ddein Fachbetrieb bereits alles ausschließen kann, empfehle ich, dass dieser einen Serviceensatz zurüberprüfung durch unseren Technischen Dienst vornemen lässt. 

 

Viele Grüße
Flo

Wie wurde die Innen - und Außeneinheit verbunden, welches Rohr, Kupfer, Wellrohr, Verbund, Fernwärmeleitung und bitte jeweils den Durchmesser dazu. 

Hallo Flo,

genau das macht der Fachbetrieb jetzt. So bald es Neuigkeiten gibt, update ich diesen Thread.

VG Datenreisender

Inzwischen ist das Problem offenbar gelöst: Es war noch zu viel Luft im Heizkreis. Der Fachbetrieb hat noch einmal komplett durchgespült und ein paar weitere Entlüftungsrunden bei den Heizkörpern hat dazu geführt, dass nun keine Fehlermeldungen von der Vitocal 250 kommen. Wenn das in den nächsten Tagen so bleibt, dann sollte das Problem endgültig gelöst sein.

Nachtrag: Lt. Auskunft des Fachbetriebs wurde auch eine neue Software Version auf der Vitocal 250 installiert.

Top-Lösungsautoren