abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocaldens 222f mit überschüssigem PV Strom laden (Wechselrichter = Vitocharge VX3)

Liebe Community,

ich bin neu hier, daher die Bitte um etwas Nachsicht, falls mein Thema/meine Frage nicht exakt beschrieben oder falsch platziert.

 

Folgende Konstellation:

- Hybridwärmepumpe Vitocaldens 222f

- PV Anlage + Wechselrichter Vitocharge VX3 mit Batterie

- Wärmepumpe und WR kommunizieren über Modus der Gridbox (dort ist die WP auch sichtbar)

- in der Gridbox: WP auf Prio 2 und Überschussladen ab 1kW eingestellt (Wohlwissend, dass die WP mehr Stromverbrauch hat)

 

Gesucht:
Mit überschüssiger PV Energie die WP (Warmwasserpufferspeicher +5Grad) ansteuern.
Welche Parameter müssen wie eingestellt sein?

Bisher habe ich verschiedene Parameter versucht, leider bisher ohne Erfolg.

Würde mich freuen, wenn jemand für die beschriebene Konstellation eine Unterstützung anbieten/verlinken kann.

Danke
Dirk 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das scheint aus meiner Sicht so in Ordnung. Dass die normale Warmwasserbereitung von deiner Seite auf die meisten Sonnenstunden gelegt wurde, macht auch Sinn. In dem Fall wird nur auf die erhöhte Temperatur aufgeheizt, wenn auch wirklich genügend PV-Ertrag zur Verfügung steht. Dadurch sorgst du dafür, die Warmwasserbereitung hauptsächlich mit Eigenstrom vorzunehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo dschue,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht deine Frage aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Flo,

 

ich hoffe, dass ich die Lösung finden konnte, wäre aber froh, wenn du nochmal schauen könntest:

 

also es war zunächst beides aktiviert:

PV 7E00 und Smartgrid 7E80.

Offensichtlich bestand darin der Fehler. Also habe ich PV deaktiviert (Ansteuerung erfolgt ja über GridBox und WLAN sowie Opto2)

 

Jetzt wird die WP bei Überschuss über die Gridbox angesteuert. Habe 7E91 auf 100 gestellt, damit wird bei Überschuss das WW um 10 Grad abgehoben

 

In der GridBox habe ich zudem eingestellt, dass die WP ab einem Überschuss von 1,5kW anspringen soll.

 


Sind die Einstellungen so korrekt?

Hatte den Eindruck, dass die WW Aufbereitung bei PV Überschuss nur dann startet, wenn sowieso (also zeitgesteuert) gerade WW aufbereitet werden soll. 

Welche Einstellung(en) würden sie noch empfehlen / für optimal halten. 

Danke

Dirk

Das scheint aus meiner Sicht so in Ordnung. Dass die normale Warmwasserbereitung von deiner Seite auf die meisten Sonnenstunden gelegt wurde, macht auch Sinn. In dem Fall wird nur auf die erhöhte Temperatur aufgeheizt, wenn auch wirklich genügend PV-Ertrag zur Verfügung steht. Dadurch sorgst du dafür, die Warmwasserbereitung hauptsächlich mit Eigenstrom vorzunehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Danke sehr!

Top-Lösungsautoren