abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 AH: Strömungsschalter schaltet Motor nach Warmwasserbereitung nicht um auf Heizen

Hallo,

immer wieder mal müssen wir aktiv den Stecker des Strömungsschalter ziehen, damit der Stellmotor das 3/4 Wegeventil auf Heizen umstellt. Dies bedeutet, dass wir bei jeder Warmwasserbereitung aktiv schauen müssen, ob alles geklappt hat. Wenn wir das nicht tun, enden wir mit einem Warmwassertemperaturwert von 69°C (obwohl man Warmwasser nur auf 60°C einstellen kann) und einer auf Dauer am Anschlag laufenden WP. Nebeneffekt ist, dass die Wohnung auskühlt.

Der Fachbetrieb hat bereits den Strömungsschalter ausgetauscht, doch auch jetzt tritt das Problem sporadisch auf. Der Zustand ist untragbar.

Daher meine Fragen:

A) Woran kann das noch liegen?

B) Warum zeigt die WP dieses Verhalten? Es wird erkannt, dass das Warmwasser deutlich über die eingestellte Temperatur geht (auch über den Smart Grid Wert hinaus). Ich erwarte hier eine Fehlermeldung und dass die WP nicht weiter versucht, zu heizen, was nicht möglich ist, da die Wärme immer den Warmwasserbereich geht. Die WP hat hier eine Temperatur von 70°C am Verdichter und im Vorlauf. Diese ist jedoch eigentlich auf 65°C begrenzt worden.

Nach Umstellen des Ventils, so dass nun wieder geheizt wird, werden die 70°C tatsächlich auch so in das Heizsystem abgegeben.

 

Über eine Rückmeldung zu den Fragen a) und b) würde ich mich von Seiten Viessmanns freuen.

22 ANTWORTEN 22

 Auch, wenn ich nicht von Viessmann bin bzw. für Viessmann arbeite: Ich frag mich gerade, was der Strömungsschalter mit dem Umschaltventil zu tun hat. ? Ich würde hier eher auf den Motor des Ventiles selbst oder aber auf Schwergängigkeit des Umschaltventiles tippen.

Hallo,

da wird wohl eher ein Problem mit der Hydraulik, Programmierung oder der Elektrik vorliegen.

Der Strömungsschalter wird zur Überwachung des Volumenstrom genutzt und schaltet nichts um.

Das Steckerziehen unterbricht den Volumenstrom und das Gerät muss abschalten.

Ohne die obligatorischen Infos wie Hydraulikschema oder Fotos der Installation können keine weitere Aussagen getroffen werden.

Mfg

 

Hallo,

 

eine Frage - welches Gerät wird abgeschaltet? Was ich beobachten kann, ist folgendes:

Tritt das Problem auf, steht der Stellmotor (obwohl die WP den Befehl Heizen anzeigt und die Warmwasserbereitung beendet ist) weiterhin auf Warmwasserbereitung. Hat folglich nicht umgeschaltet. Ziehe ich nun den Stecker vom Strömungsschalter/sensor, startet der Motor und fährt das Ventil in Heizschaltung und alles läuft einwandfrei weiter. Die nächsten paar Male funktioniert das Umschalten dann wieder einwandfrei von alleine bis irgendwann das Umschalten nicht mehr funktioniert und ich wieder den Stecker des Strömungsschalters ziehen muss (nicht den der Anlage). Da das Ganze nur sporadisch auftritt, gehe ich davon aus, dass Hydraulik und Programmierung eigentlich in Ordnung sind. Würde nicht ansonsten bei jeder Warmwasserbereitung das Problem auftreten?

Hallo,

wenn wir hier über ein externen Strömungsschalter und ein externes Umschaltventil in der Rücklaufleitung sprechen (Hydraulikschema, Fotos?) wird das Umschaltventil falsch angeschlossen sein.

Mfg

Hallo,

ich kenne das Verhalten, aber nicht verursacht intern durch die IDU, sondern in Verbindung mir einem Kombispeicher einem Paddelschalter im VL WW und einem 3-Wege-Unschaltventil der den RL WW und HZ umschaltet. Dann könnte ich mir auch das Thema "Stecker ziehen" vostellen. Musste ich auch machen. 

Sprichs du wirklich intern von der IDU oder von der von mir genannten Konfiguration?

Hallo,

 

anbei ein paar Fotos und das Schema von Viessmann dazu, ist die Nummer PS4805185.

 

IMG_0176.jpeg
IMG_0173.jpeg
IMG_0172.jpeg

Ist in Verbindung mit dem Kombispeicher 🙂

 

Ich hoffe die Bilder helfen.

Hallo,

Vergleich doch Mal ob die Verrohrung mit dem Hydraulikschema übereinstimmt.

Welcher Kombispeicher wurde verbaut (Seriennummer)? Die Anschlüsse scheinen nicht zum Plan zu passen.

Mfg

Hallo,

das habe ich bereits getan. Es scheint alles zu stimmen. Würde mich auch wundern, da unser Problem nur sporadisch auftritt und nicht durchgängig. Hätten wir ein generelles Problem, wäre das wahrscheinlich einfacher zu finden. Normalerweise funktioniert alles einwandfrei, nur ab und an hakt es.

Hallo Mello,

 

prüfe bitte mal am Display der Inneneineit, wenn die WP gerade läuft in

 

Systemübersicht /Hauptmenü /Informationen /Allgemein

was bei der Primärkreispumpe angezeigt wird. Wenn dort beim Istwert ein nicht möglicher Wert, wie z.B. 250 % angezeigr wird, ist ein falscher Pumpentyp hinterlegt. Lasse diesen dann korrigieren. 

 

Melde mal durch ob das der Fall ist.

 

 

 

 

Hallo, es wird ein Sollwert von 95% angezeigt. Scheint in Ordnung zu sein. Allerdings kommt mir der Wert sehr hoch vor. Muss mal mit meinem Fachbetrieb klären, ob der nicht heruntergesetzt werden kann.

Hallo Mello, 

dann trifft meine Vermutung mit der Primärkreispumpe nicht zu, sorry. 

 

Auf dem Bild verdeckt der Abscheider zu viel und leider sehe ich z.B. am Esbe 3-Wegeventil nur 2 Leitungen, was nicht sein kann.

 

Was mich auch irritiert ist das T-Rohr zwischen VL WW der Inneneiheit  und dem Paddleschalter. Und es sieht so aus, als ob das 3. Rohr daran zum RL (Abscheider, RL 3-Wege-Umschaltventil geht). Das wäre völlig unlogisch  und würde auch nicht zum Schema passen.

Aber wie gesagt sind die Bilder nicht eindeutig und ich glaube dir, dass du alles überprüft hast und alles passt.

 

 

Hallo,

ne - das 3 Wegeventil ist schon richtig, aber Du hast Recht, das sieht man auf dem Bild nicht ordentlich. Meine Vermutung ist die folgende:

Warmwasserbereitung startet, das 3-Wegeventil in der IDU öffnet für die Beladung des oberen Speicherbereichs, der Strömungsschalter meldet Volumenstrom, das 3 Wegeventil öffnet den passenden Rücklauf.

Warmwasserbereitung zu Ende (Temperatur erreicht), Heizen wird angestoßen, das 3 Wegeventil in der IDU öffnet die passende Zuleitung für den unteren Speicherbereich, der untere Speicherbereich wird beliefert. Dadurch das der Strömungsschalter nicht ordentlich funktioniert, bleibt das 3-Wegeventil für den Rücklauf auf Warmwasser, der eigentliche Rücklauf ist blockiert. Das warme Wasser wird über das Lochblech in den Warmwasserbereich gedrückt. Der Temperatursensor Pufferspeicher Heizen ist zu niedrig und bekommt keine signifikante Temperaturänderung mit. Die Wärmepumpe schmeißt den Turbo an, da die Vorlauftemperatur nicht erreicht wird.

Die Temperatur im Warmwasserbereich steigt kontinuierlich.

Ziehe ich nun den Stecker des Strömungsschalters, bekommt der Stellmotor das Signal zur Initialisierung und geht in den Zustand Heizen, sprich der Rücklauf ist nun korrekt und der Rücklauf Warmwasserbereitung blockiert.

Dadurch funktioniert wieder alles einwandfrei. Der untere Bereich des Pufferspeichers wird erwärmt und der Sensor kann dann entsprechend die steigende Temperatur messen.

 

Klingt das logisch? Oder habe ich einen Denkfehler.

Falls meine Vermutung richtig ist, habe ich dennoch die Frage, welche Situation ab und an vorliegen muss, dass der Strömungsschalter gelegentlich nicht mitbekommt, dass er eigentlich keinen Volumenstrom hat. Hierfür habe ich keine Erklärung. Ob die Heizkörper tatsächlich warm waren (nach meiner Erklärung sollte das so sein), kann ich leider nicht mehr sagen - habe ich nicht kontrolliert, sondern nur in der App gesehen, dass die VL Temperatur hier sehr gering war.

 

Ich denke mal, dass dein Denkfehler darin besteht, dass du glaubst, der Strömungsschalter gibt ein Signal an das Umschaltventil. Dem dürfte nicht so sein.

Der Strömungsschalter gibt ein Signal an die Regelung, damit diese dann den Verdichter aktivieren kann. Das Umschaltventil dürfte letztlich eher temperaturgesteuert sein.

Oder anders ausgedrückt: Der Strömungsschalter signalisiert, Pumpe an. Das Umschaltventil bestimmt, wohin die Pumpe fördert.

Und hier halte ich es für möglich, dass z.B. durch Korrosion nicht mehr der volle Kontakt besteht. Eventuell auch eine kalte Lötstelle ?

Hallo Melo,

 

was du beschreibst hatte ich auch und ist auch logisch. 

Bei mir passiert es seit der Anpassung von VM (Primärpumpe)  nur noch einmal in 2,5 Monaten 

dann aber genauso. Der Paddleschalter bleibt ugelöst, die HZ Bereitung kriegt einen heißen RL und die IDU reagiert nur auf den HZ Temperaturfühler der erst mal kalt ist.

 

Der Paddelschalter und das externe Umschaltventl haben keine Verbindung  zur Regelung und werden exten  verdrahtet. 

Hallo @Franky 

 

Hier ist der Strömungsschalter sowohl mit der Motorantriebssteuerung des 3-Wege-Umschaltventils verbunden als auch, wenn er in der offenen Position hängen bleibt, ist dies die Ursache.

 

2024-03-18 06_50_15-4805624_2308_03.pdf – Google Chrome.png

 VG

Das weiß ich. Habe auch diese Konfiguration auch.

Hallo @Viessi18 ,

ich habe da nochmals eine Frage. Bei der Primärpumpe redest Du von der Heizkreispumpe, oder. Welche ist bei Euch verbaut, die Wilo Para 25/6? Was für Parameter hat der KD VM denn da geändert?  

 

Lieben Dank.

Wenn das Umschaltventil in der Position Rücklauf des Warmwassers "hängen bleibt", kann man den Stecker des Strömungssensors ablösen. Wird das Umschaltventil dann zurückgefahren (auf den Rücklauf des Heizwassers) dann ist das Problem beim Strömungsschalter - entweder ist dort dann tatsächlich noch Durchströmung vorhanden, oder er ist defekt.

Hallo JoL,

 

ich gehe eher von Durchströmung aus irgendwelchen Gründen aus, da der Fehler nur sporadisch auftritt. Seit Mitte Januar, war das letzte Woche wieder das erste Mal. Nachdem was Viess18 genannt hat, kann ich mir vorstellen, dass es eine gewissere Situation Volumenstrom Heizkreis und Volumenstrom Wärmepumpe ist, die dann irgendwie zu Strömungen am Strömungsschalter führt, obwohl das nicht sein soll. In den Planungsanleitungen von Viessmann steht, dass der Volumenstrom der Sekundärpumpe höher sein soll, als der der Heizkreispumpe - Unsere Heizkreispumpe ist sehr laut, ich gehe von hohem Volumenstrom aus, der dann in den Momenten noch höher ist als normal und dieses Verhalten verursacht. Erklärung habe ich nicht, aber vielleicht täusche ich mich hier auch.

Hallo Mello,

ich kann es nicht erklären aber der falsche Pumpentyp der Primärpumpe im Kreis zwischen ODU und IDU hatte eben die Folge, dass öffters im VL WW Volumenstrom war und den Paddelschalter weitrrhin auslöste. Wir dachten auch es läge am Paddleschalter. Der Einfluss der Primärpumpe auf VL WW bei ausgeschlteter Sekundärpumpe war aber unlogisch.

Wenn die WP schon aus war sah man am HMI, dass die Primärpumpe noch lief.

 

Nachdem VM den Pumpentyp remote korrigirert hatte trat es genau noch einmal in 2 Monaten auf.

Wie du sagtest gibt die WP bei falschem RL dann im Heizvorgang Gas und man sieht das sehr deutlich im Diagramm.

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren