abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-S Steuerung und Stromverbrauch

Hallo,
Ich bin seit heute zu Community beigetreten. Es gibt schon zu meiner Frage einen ähnlichen Fall. Die Antwort hat mir aber nicht geholfen. Ich habe seit April 2020 eine Wärmepumpe Vitocal 250-S. Die Anschaffung erfolgte, um die bestehende Photovoltaik Anlage optimal zu nutzen. Leider habe ich nicht den Eindruck, dass das Ziel erreicht wurde. Die Wärmepumpe läuft, auch wenn die Photovoltaik Anlage wenig oder kein Strom produziert. Mein Stromverbrauch aus dem Netz ist um 700 kWh gestiegen. Auch funktioniert die Steuerung nicht optimal. Am Morgen ist die Wohnung kalt, obwohl ein Vorlauf ( vor dem Aufstehen) von 40 min inzwischen eingestellt ist. In der Nacht läuft die Heizkreispumpe fasst durch. Die Vorlauf-Temperatur liegt bei 20 Grad und weniger. In der Nacht wir also gekühlt. Die Fußbodenheizung ist kalt. Kannte ich davor nicht.
Mit der Installation wurde meine alte Heizkreipumpe eine Wilo ausgebaut. Diese hatte einen Stromverbrauch in 8! Jahren von 340 kWh. Die jetzige hat in 8 Monaten 170kWh verbraucht. Ich habe schon versucht über den Wärmemanager die Energiepreise anzupassen damit die Wärmepumpe ökonomischer arbeitet. Also optimal den Solarstrom nutzt. Welche Energiepreise müssen beim Strom Niedertarif, Hochtarif eingetragen sein? ( 12,50 CT/kWh; 30,00 CT/kWh- vom Installationsbetrieb eingestellt) Solartarif 12,31 CT/kWh, Öl 50,00 CT/l.
Bisheriges Ergebnis, Komfort und Energieverbrauch haben sich verschlechtert.
3 ANTWORTEN 3

Hallo Gerd-E,

hast du zusätzlich zur PV-Anlage den 3-phasigen Energiezähler, damit die Wärmepumpe weiß, wann ein Überschuss anliegt?

Bei den Energiepreisen stellst du deine normalen Werte/ Energiepreise ein, die an deiner Anlage vorliegen. Die Umschaltung zwischen externem Wärmeerzeuger und Vitocal funktioniert dann automatisch.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,
danke für die Rückmeldung,
der 3 Phasen Energiezähler ist installiert. Es funktioniert nicht. Morgen kommt der Fachbetrieb und ein Viessmannvertreter. Es wird Zeit. Mein Stromverbrauch hat sich inzwischen vervierfacht.
Gruß
Gerd-E

Danke für die Info, bitte halt mich bitte dazu auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren