abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 SH macht Probleme

Meine Vitocal 250 SH ist seit Tage enorm vereist. Seitdem hat sie kaum mehr eine Laufzeit und die Vitoladens 300 C läuft fast ständig (15 Stunden in 24 Stunden!) Das kann nicht richtig sein.

Leider ist der Heizungsfachbetrieb *** nicht zu erreichen.

Brauche dringend Unterstützung!

Vielen Dank

Was sollt ich tun?P1020535.JPGP1020536.JPG

 

9 ANTWORTEN 9

Sie sind inzwischen mindestens der Dritte, inklusive mir, der dieses Problem hier meldet.

In welchem Modus arbeitet ihre Anlage? Ökonomisch, ökologisch..?

Meine läuft aktuell im Notbetrieb und ich hoffe sie taut morgen, wenn bei mir die Außentemperatur über 0 Grad ist, ab. Bei mir ist eine Vitodens 200-W als Zusatzheizung installiert.

 

mlz

Hallo OKI,

 

ich empfehle dir, deine Anlage einmal durch einen Kältetechniker überprüfen zu lassen, falls sichergestellt ist, dass der Volumenstrom zu Außeneinheit immer gegeben ist und es nicht aufgrund eines eventuell verstopften Filtersiebs zu diesem Verhalten kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

In der Regel funktioniert das Abtauen. Es scheint aber Abhängigkeiten vom aktuellen Betriebszustand und der Außentemperatur/Schneefall zu geben. Nachdem das Problem bei mir zuerst Ende November auftrat (starker Schneefall) trat es dann am 7.12.morgens wieder auf. An dem Tag sank die Temperatur recht schnell und bedingt durch die Nachtabsenkung hatte die WP davor eine längere Pause. Es war nur die Vitodens für das WW kurz vorher aktiv.

LG

 

mlz

Hallo, so sah meine heute Morgen auch aus. Habe in den Modus ökologisch geschaltet und dann hat nach ca 30 min die Enteisung eingesetzt. M.E. Ein SW-Bug

Hallo Flo,  ich habe gerade bei meiner, nach dem Hinweis eines der anderen Foristen, vom ökonomischen auf den ökologische Modus umgeschaltet.. und Überraschung, sie taut ab.

Das scheint ein Softwareproblem zu sein. Meine Anlage hat den Stand 2305.

LG

mlz

super! Jetzt ist Viessmann am Zuge, würde ich sagen! @Flo_Schneider  Wann kommt das Update?

Dazu ist kein Fehler bekannt. Setzt euch hierzu mit eurem jeweiligen Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser eine Überprüfung vor Ort durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienst veranlassen kann. Gerne könnt ihr mich hier darüber auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Flo, 

das ist eine ziemlich arrogante Antwort- sorry. 4 von 4 Ablagen gleichen Typs zeigen hier im Forum das gleiche Phänomen. Ich würde mir wünschen, dass die SW-Entwicklung oder die Integration es auf der Testanlage, die es hoffentlich gibt, versucht, zu reproduzieren. 

Oder sich eine der Anlagen herauszupicken und zu prüfen ob dies ein generelles Problem ist. Zumindest haben wir dies bei uns in der Entwicklung so gemacht. Und keine vier parallelen Technikereinsätze...

mlz
Top-Lösungsautoren