abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 ungleichmäßiger hoher Stromverbrauch

Hallo liebe Community.

 

Wir haben seit gut 4 Wochen eine Wärmepumpe Vitocal 250 mit max 13KW.

Abgesehen davon, dass ich vom hohen Stromverbrauch überrascht bin, frage ich mich warum die Wärmepumpe bei gleichen Daten - Aussentemperatur und Vorlauftemperatur - im Sromverbrauch extrem schwankt.

Z.B. bei 3' Aussentemepatur und ca. 40' Vorlauf habe ich manchmal  einen Verbrauch von 1,3KW und oft auch einen Verbrauch von etwas über 2 KW - und das über Stunden.

 

Wenn es gegen 0 Grad Aussentemperatur geht und Vorlauf ca. 43 Grad spielt sich das ganze bis zu 3KW ab.

 

Auch wenn die Nachtabsenkung greift, habe ich nachts oft  Stromsprünge auf ca. 3KW und keinen gleichbleiben Stromverbrauch.

Hat jemand eine Idee bzw. Erklärung dazu?

 

Gruss Thomas 

17 ANTWORTEN 17

Hallo tho-we,

 

dies kann damit zusammenhängen, mit welcher Leistung die Anlage in dem Moment läuft. 

 

Viele Grüße
Flo

OK...Aber warum läuft bei gleichen Parametern ( Aussentemperatur und Vorlauf ) die Wärmepumpe mit so unterschiedlichen Leistungen?

Hallo

 

Ist die 'Wärmeabnahme' identisch? Also werden da mit Thermostaten einzelne Heizkreise zu- oder abgeschaltet? Mehr Wärmeabnahme (mehr Durchfluß in den Kreisen) erfordert mehr Heizleistung um die gleiche VLT zu erreichen.  

Je nachdem, ob alle Heizkreise/Heizkörper vollen Durchfluss haben oder nur ein paar. Auch die WW-Bereitung spielt hier mit rein.

Da wir einen Zweiparteienhaushalt ( Schwiegereltern ) haben muss ich das mit den Thermostaten prüefn.

Am Meisten wundern mich allerdings nachts die extremen Schwankungen wo keiner Thermostate auf oder zudreht


@tho-we  schrieb:

 

Am Meisten wundern mich allerdings nachts die extremen Schwankungen wo keiner Thermostate auf oder zudreht


Warmwasserbereitung ist auch ausgestellt ?

…und natürlich das Abtauen nicht vergessen.

 

Ich halte 1,3 -  2kW für einen Zweiparteienhaushalt auch nicht für übertrieben viel.

 

 

Warmwasserbereitung haben wir nicht

Stell doch mal einen Screenshot der Energiebilanz der ViCare App hier ein, dann kann man sich besser ein Bild machen. Anbei ein Beispiel

(Die Peaks sind Abtauvorgänge und einmal WW-Beladung.)

 

mbauer666_0-1701115808578.png

 

Das ist aber richtig gemütlich... Heute hat meine knapp 50kwh verballert 

Wie komme ich zu diesem Diagramm? Sehe bei mir nur ein Balkenduagramm. 

Gruss Thomas 

Screenshot_20231128_093412_ViCare.jpg

Du musst oben auf "November 2023" tippen, dann kommt eine Auswahl wo du auf "Tag" stellen kannst!

That's it.

Das war zum Beispiel heute und ich frage mich wie diese ständigen Spitzen herkommen

Screenshot_20231128_222139_ViCare.jpg

Ich würde mal denken, dass dies normal ist. Bewegen sich die Spitzen doch meist im Bereich von 2-3kW( es gilt die Leistungsaufnahme). Der Volumenstrom ändert sich offenbar immer mal, weil ein Thermostat schliesst, ein anderer wieder öffnet. Und dementsprechend passt die WP die Leistung an.

Die ganz hohen Ausreißer könnten auch Abtauvorgänge sein.
Gestern bei mit insgesamt 6mal.

Bei uns sieht es seit dem Beginn der kälteren Tage genauso aus. Das sieht total ungleichmäßig aus.

1000008876.jpg

Schätze, außer Warmwasser, stehen diese Spitzen für Abtauvorgänge. Den Stromverbrauch finde ich auch hoch. 

Naja, aus 37,1 kWh Strom wurden 144kWh Wärme erzeugt.

Das wäre ein Faktor von 3,88. Schätze das dies bei kalten Tagen durchaus passen kann.

 

Zum Vergleich, bei mir waren es am 28.12.23 aus 29,8kWh Strom 136kWh Wärme was einem Faktor von 4,59 entspricht bei um die 0 Grad AT.

 

Das hängt aber von so vielen Faktoren ab das man es nur bedingt vergleichen kann!

Top-Lösungsautoren