abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250A Verdichterstarts

Sehe geehrte Damen und Herren,

 

Ich hätte gerne die Information, wieviele Verdichtetstarts für die Anlage pro Tag normal sind um eine gute Lebensdauer der Anlage zu erzielen.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort

 

M. Schuster

86 ANTWORTEN 86

Hallo,

Analyse von gestern.

5 h Laufzeit 6 Takte davon 2 x WW

Keine Nachtabsenkung.

24/7 mit HK siehe Anhang

MfG Jens

 

Screenshot_20240401-094000.png
Screenshot_20240401-094424.png

Gestern bei mir.

Screenshot_20240401-094750.png

Frage an die letzten postings: Läuft bei euch die Sekundärkreispumpe weiter, wenn die WP für längere Zeiträume am Tag nicht nicht aktiv ist?

DANKE

Hallo,

dumme Frage, woran merkt man das?

MfG Jens 

Wenn du die Heizkreispumpe (HK1 und HK2) meinst die läuft bei mir aktuell weiter.

Ich hatte letzte Woche zum Testen das ViCare+ Abo für 30 Tage abgeschlossen.

Durch den Bug hatte sich die Winter/Sommerumschaltung bei den milden Temperaturen aktiviert, dabei wurde die Pumpe von HK1 abgeschalten, die Pumpe für die Fußbodenheizung lief weiter.

Ich denke es ist abhängig von der Außentemperatur. Die Standardtemperatur für Winter/Sommerabschaltung ist auf 25 Grad eingestellt.

Hallo, 

meinst du die Heizkreispumpe oder die interne Pumpe?

Ich werde es beobachten,wenn die WP aus ist.

MfG Jens

Screenshot_20240401-101452.png
Screenshot_20240401-101508.png

Nein, ich habe meine im Taktbetrieb.

Das siehst du an der Wellenlinie.

Screenshot_20240401-102430.png


@jekaan  schrieb:

Hallo, 

meinst du die Heizkreispumpe oder die interne Pumpe?

Ich werde es beobachten,wenn die WP aus ist.

MfG Jens


Ich meinte die Heizkreispumpe.

Die WP hat nachts den Estrich der FB Heizung aufgewärmt und tagsüber bei höheren Temperaturen schaltet die WP ab.

Die Heizkreispumpe läuft aber weiter und pumpt unnötigerweise immer kälter werdendes Wasser im Kreislauf zur WP, verbraucht nebstbei auch unnötigerweise Strom.

Im Status der WP auf ViCare sehe ich die Heizkreispumpe und die Interne Pumpe immer auf AN.

Ich frage mich und euch, ob es eine Lösung gibt, die HKRPumpe bei Nichtbedarf abzuschalten!

 

Taktbetrieb. Ab und zu muss die Steuerung ja prüfen, Temperatur messen, ob nach geheizt werden soll. Da würde es mit ganz abschalten schwierig.

Ein abschalten der Heizkreipumpe macht meiner Meinung nach nicht unbedingt Sinn wenn die WP bzw. Der Verdichter aus ist, da das Haus eventuell weiterbeheizt werden muss. Wir haben einen 750 Liter Pufferspeicher in Verbindung mit 3 x zweistündigen Netzsperre so wird gewährleistet, dass der Heizbetrieb weiterläuft. Der Pufferspeicher wird auch mit dem Stromüberschuss der PV (SG- Ready) über die Wärmpumpe hochgheitzt, der Verdichter ist danach anschließend längere Zeit aus.

Hallo,

WP ist aus.Beide Pumpen laufen

MfG Jens 

Screenshot_20240401-110218.png
Screenshot_20240401-110139.png
Screenshot_20240401-110203.png

Vielen Dank für eure Äußerungen   über das Abschalten der Heizkreispumpe in den Ruhephasen des Verdichters.

Nach euren gleichlautenden Meinungen werde ich nicht mehr darüber nachdenken!

LG und schönen Tag noch!

Genau so sehe ich es auch, man kann mit dem Auto auf kurzer Strecke immer Bleifuss fahren und scharf bremsen, was ja viele machen, aber man muss es aus bekannten Gründen nicht tun. Wir haben zwei Wagen mit >350k km bei normalen Reparaturkosten und so versuche ich unsere WP zu fahren.

Viele Gruesse, Michael

Genau diese Frage hatte ich dem Viessmann Service Techniker gestellt. Antwort: bis zu 3 Starts/h sind für die Vitocal 250-A OK. Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte. 

Zur max. Taktrate gibt es eine Aussage von VM in diesem threat: link 

Demnach max 4 Starts/Std (96 Takte /24h)

Vitocal 222-S, Neubau KFW55, die Heizkreispumpe laeuft, wenn der Verdichter laeuft. Sie laeuft aber auch, z.B. bei 24/7 heizen, wenn der Verdichter aus ist, also die Abschalthysterese erreicht ist. Erst wenn man die Laufzeit einschränkt, also in manuell gesetzten Heizpausen, laeuft die HKPumpe NICHT. Irgendwas ist hier nicht optimal gelöst, denn Sekunden nach Erreichen der Abschalthysterese +4 Grad K faellt die VLT sofort um ca. 1.5 Grad C ab und der Verdichter springt nach ein paar Minuten wieder an. Das wundert mich eigentlich, warum abschalten, wenn gleich wieder anschalten? Das finde ich ineffektiv.

LG, Michael

Dann stell doch einen Taktbetrieb der Sekundärpumpe ein!

Ich verstehe nicht warum ihr das nicht versucht.

Genau, das mache ich, manuell gesteuerter Taktbetrieb, dann laeuft die HK Pumpe nur in den Heizzeiten, nicht in den Pausen dazwischen.

Gruesse, Michael

Und wie erkennt deine Steuerleitungen dann wann wieder nachgeheizt werden muss?

 

Nun, ist mir nicht bekannt, das Viessmann dazu was in petto haette, also eine vernünftige, automatische Regelung. Das muss ich schon "von Hand" machen, nervig, aber machbar - sicher nicht fuer jeden. Parameter, wie die Aus- oder Einschalthysterese kann man leider nicht verändern, bei der V 222-S. Diese Anlage wollte ich nicht nochmal haben.

 

IMG_1402.jpeg

Heute schönes Wetter mit 20Grad auf dem Viessmann Temperatursensor (Nordseite) und beide Pumpen sind aus.


@jung_m  schrieb:

Genau, das mache ich, manuell gesteuerter Taktbetrieb, dann laeuft die HK Pumpe nur in den Heizzeiten, nicht in den Pausen dazwischen.

Gruesse, Michael

 

Auf welches Temperaturniveau stellt ihr die Heizzeit, damit die Pumpe ganz abschaltet?

DANKE!!




Cuz_0-1712324183881.png

Ich habe da nichts eingestellt, das macht die von alleine.

(Ob der Heizungsbauer da extra Einstellungen vorgenommen hat keine Ahnung)

Könnte mit der Einstellung der Winter/Sommer Umschaltung zusammen hängen.

Dass die Pumpen aus sind hat aber nichts mit einem ausgeschalteten Verdichter zu tun.
Ist der Verdichter aus und es gibt eine Heizanforderung laufen die Pumpen natürlich, was ja Sinn macht.

Danke Cuz, ich denke, dass läuft bei einer 250A etwas anders. 

Ich erinnere mich flüchtig, dass man die Heizzeiten m1, m2 und m3 auf eine gewisse Temperatur senken muss, um die Sekundärkreispumpe auszuschalten.

Vielleicht wissen Kundige darüber mehr?

Danbke!!

Hast du eine Raumtemperaturaufschaltung, oder ähnliches?

 

Top-Lösungsautoren