abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A Warmwasseraufheizung funktioniert nicht

Hallo Zusammen, 

Hallo @Flo_Schneider,

 

Ich hatte das Problem vor ca einem Monat schon einmal. Da trat es nach einen kaputten Stecker (Phasenfehler) an der Außeneinheit auf. Der Fehler hatte sich nach dem Neuanschluss aber behoben. Vielleicht war es aber auch nur Zufall?!

Jetzt habe ich aufjedenfall wieder das gleiche Verhalten. 

Die WP schafft es nicht, das Warmwasser aufzuheizen. Sie heizt, auch über die aktuelle Warmwassertemperatur, aber die Wärme kommt nicht ans Warmwasser an. Dann geht die WP nach kurzer Zeit wieder aus und fängt ca 30 min später wieder von vorne an (zu sehen an den vier erhöhten Temperaturen bis ca 45 Grad). Heizen funktioniert weiterhin ganz normal. Hat jemand eine Idee, wo dran das liegen kann? 

 

Viessmann hatte damals vermutet, dass es an einem Wackelkontakt in der Busleitung zur Außeneinheit liegt. Die ist jetzt aber fest angeschlossen, weshalb ich das mal ausschließen würde. Hängt vielleicht irgendein Ventil, welches zwischen Warmwasser und Heizen schaltet? 

1000029702.png

 24h

1000029706.png

 72h: Vor zwei Tagen funktionierte WW noch normal. Hier hatte ich ausnahmsweise mal den Legionellenschutz aktiv 

8 ANTWORTEN 8

Hast die Filter in der Außeneinheit und zwischen Inneneinheit und Außeneinheit gereinigt? 

Wurde meines Wissens nach beim Stecker wechseln mitgemacht 

Mach mal einen Aktuatorentest im Service Menu, bzw. beobachte das 4/3 Ventil der Inneneinheit ob es beim WW Modus diesen auch anfährt. Die Zeigerposition ist ohne weiters erkennbar, nachdem die Frontblende abgenommen wurde.

Danke für die Info. Im Notbetrieb wird das WW warm. Da müsste es ja eigentlich auch über das gleiche Ventil gehen. Gerade wurde ein Softwareupdate von einem V Techniker gemacht. Der Techniker ist jetzt aber auch wieder los und es muss zur technischen Klärung 

Es ist alles weiterhin verrückt.

Heute hat die Wärmepumpe das Warmwasser um 12 Uhr von ca 34 Grad auf 40 Grad erwärmt, Ziel 45 Grad. Dann ist sie einfach wieder ausgegangen und hat 30 Min später wieder einen Versuch gestartet. Hier hat sich die WW Temperatur nicht verändert, also wieder aus. Dann habe ich auf Notbetrieb gestellt und das WW wurde regulär auf 45 Grad erwärmt. Der Heizstab ist dauerhaft ausgeschaltet. Es lief aber so ein Jahr lang alles normal. 

 

1000029956.png

Wann wurde der Stecker gewechselt, bei mir war innerhalb einer Woche der Filter wieder zu. 

Danke für die Info. Vor ca. 3 Wochen. Davor lief die WP ja ein Jahr lang ohne Probleme. Mmh

Schaue Dir mal in der ViGuide App auf Win Basis das Ereignisprotokoll an, evtl. hilft das weiter. Evtl. bleibt die Anlage im Abtaubetrieb hängen wg. Fehlanströmung durch Wind ?