abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 251 Diagnose nicht vorhanden

Hallo Gemeinde,

 

ich habe eine Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13 mit dem Softwarestand 2305.

Im Installationshandbuch gibt es im Service-Menü den Unterpunkt "Diagnose", dieser fehlt bei mir.

Kann mir einer sagen, wo ich diesen jetzt finde?

Danke für eure Unterstützung 

Gruß Christopher
Screenshot_20230921-115443.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Gemeinde,

um den Tread abzuschließen, gestern wurde mein System auf den Stand 2323 gehoben.

Nun sind die Menüs alle vorhanden. Das Update wurde von einem freundlichen und kompetenten Viessmann-Techniker durchgeführt. 

Auch sind nun eine Vielzahl von neuen Einstellmöglichkeiten hinzu gekommen siehe hierzu den Tread https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Optimierung-Vitocal-250-252-Softwarestan... 

Gruß Christopher

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Hallo stoffel_hessen,

 

du findest den Menüpunkt in der Serviceebene ("viservice").

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

leider eben nicht.

Habe einen Screenshot angehängt.

 

Gruß Christopher
PXL_20230922_075810212.MP.jpg

Hallo zusammen,

 

hat niemand eine Idee, wo das Diagnose Menü hin gekommen ist?

Gruß Christopher

Hierzu muss ich erst einmal Rücksprache halten. Bis ich eine verwertbare Antwort für dich habe, kann es unter Umständen etwas dauern. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Alter Softwarestand, da musst du auf die neue Software warten.

Mfg

Hallo,

welche ist die aktuelle Version?

Gruß Christopher

Hallo Christopher,

2305 ist die Version die vermutlich 99% der entsprechenden Anlagen noch installiert haben, vor 1 oder 2 Tagen hat @Flo_Schneider geschrieben das es eine neue Software, Version 2323 gibt. Die wird aktuell, schrittweise ausgerollt. 

So wie ich das verstanden habe bekommen wir jeweils eine Mail, wenn unsere Anlage für das Update ansteht.

Grüße

Marc

 

 

Also ich habe 2305 drauf und im Service Menü gibt es Diagnose und die tolle GrafikIMG_5635.jpegIMG_5636.jpegIMG_5637.jpeg

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo Jörg,

Danke für die Rückmeldung, hätte mich auch gewundert, da dies ja auch im gedruckten Handbuch steht und Papier immer langsamer ist als Software.

Mal schauen was Flo hierzu noch beiträgt.

Gruß Christopher

Hallo,

es gibt nicht nur die "eine" Software.

Die Elektronik besteht aus mehreren Blöcken und jeder muss ein Update bekommen.

Da wird ein Bauteil noch den alten Softwarestand haben.

Mfg

Kann möglich sein. Normalerweise läuft die Anlage allerdings nicht, wenn zB der Softwarestand der ODU nicht zur ECU passt. Für Euch getestet … 🤷‍♂️

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

@Flo_Schneider  schrieb:

Hierzu muss ich erst einmal Rücksprache halten. Bis ich eine verwertbare Antwort für dich habe, kann es unter Umständen etwas dauern. 

 


Hallo Flo,

wir sind nun mittlerweile gut 2 Wochen vergangen und nichts scheint zu geschehen.

Wann und wie geht es hier weiter?

Danke für deine Unterstützung.

 

Gruß Christopher

Hallo Christopher66,

 

hier solltest du einmal das nächste Update abwarten, damit dies anschließend sichtbar wird. Wichtig ist, dass du dafür die Freigabe in der ViCare-App erteilst. Sobald deine Anlage an der Reihe ist, wird es dann automatisch aufgespielt. 

 

Viele Grüße
Flo


@Flo_Schneider  schrieb:

Hallo Christopher66,

 

hier solltest du einmal das nächste Update abwarten, damit dies anschließend sichtbar wird. Wichtig ist, dass du dafür die Freigabe in der ViCare-App erteilst. Sobald deine Anlage an der Reihe ist, wird es dann automatisch aufgespielt. 

 

Viele Grüße
Flo


Hallo Flo,

die Freigabe habe ich schon vor 4 Wochen in der ViCare-App erteilt.

Bei mir scheint hier ja aber irgendetwas nicht zu stimmen, da das Menü in der von mir verwendeten Vitocal nicht vorhanden ist, obwohl dies da sein sollte.

Gibt es eine Möglichkeit das Update irgendwie zu beschleunigen?

Danke für die Unterstützung.

 

Gruß Christopher

Nein, eine Möglichkeit der Beschleunigung gibt es dafür nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Gibt es wenigstens einen Zeitplan bis alle Geräte den aktuellen Stand angeboten bekommen haben?

Gruß Christopher

Dazu habe ich keine Informationen.

 

Viele Grüße
Flo

An wen kann ich mich wenden um hier eine Information zu bekommen, es handelt sich hierbei ja wohl offensichtlich um einen Bug und nicht um ein "Nice to Have"?

Gruß Christopher

Wann deine Anlage mit dem Update dran ist, kann ich dir nicht beantworten und es gibt auch keine Liste oder ähnliches, bei welcher dies ersichtlich wäre. Hier bitte ich um Geduld, bis deine Anlage an der Reihe ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nun ist es leider so gekommen, wie ich befürchtet habe.

Heute ist meine WP mit dem Fehler "Aktiver Fehler: F.864 - Abtauen nicht erfolgreich beendet" ausgefallen und musste manuell wieder freigegeben werden.

Mein Heizungsbauer war da, konnte aber aufgrund des fehlenden Menüs keinen Aktorentest durchführen.

Es kann doch nicht sein, das aufgrund eines Softwarefehlers es keine Möglichkeit gibt, den Aktorentest durchzuführen und noch schlimmer, da der Fehler gemeldet wurde es nicht möglich ist die Anlage mit dem aktuellen Softwarestand zu versehen.

Ich muss zugeben, mir fehlt hier jegliches Verständnis.

Gruß Christopher

Hallo Gemeinde,

um den Tread abzuschließen, gestern wurde mein System auf den Stand 2323 gehoben.

Nun sind die Menüs alle vorhanden. Das Update wurde von einem freundlichen und kompetenten Viessmann-Techniker durchgeführt. 

Auch sind nun eine Vielzahl von neuen Einstellmöglichkeiten hinzu gekommen siehe hierzu den Tread https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Optimierung-Vitocal-250-252-Softwarestan... 

Gruß Christopher
Top-Lösungsautoren