abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252-A FI Typ B löst willkürlich aus

Hallo,

 

Letzten Montag wurde unsere neue Wärmepumpe Vitocal 252-A AWOT-E-AC-AF 251.A10 in Betrieb genommen und das Estrich-Trocknungsprogramm gestartet.

 

Leider löst seitdem der FI Typ B der Firma Eaton ab und zu ohne erkennbaren Grund aus, es gibt keine Fehlermeldungen nach Reaktivierung und das Trocknungsprogramm wird fortgesetzt.

 

Steuerung, Durchlauferhitzer und Außeneinheit (beide 400 V) sind jeweils mit LS abgesichert, gemeinsam hängen sie hinter dem FI Typ B (siehe Bild).

 

Der Elektriker ist überfragt, ein Fall für Viessmann? Wir sind dankbar für jeden Hinweis.

 

Familie Eden

PXL_20231014_151629831~2.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin, sie waren da und haben den Durchlauferhitzer vom Fi getrennt und seither habe ich keine Probleme mehr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30

Hallo Familie Eden, habt ihr das Problem schon gelöst?. Bei meiner Anlage ist das selbe Problem. Sie lief 2 Wochen ohne Probleme, jetzt habe ich festgestellt, daß es der elektrische Durchlauferhitzer sein muss. Immer wenn es draußen im die 0-3 Grad sind , fliegt der Fi raus. Jetzt habe ich mal den Notbetrieb aktiviert, das die Anlage mit dem Durchlauferhitzer laufen muß und siehe da der Fi schalter fliegt raus. 

Moin,

 

welche Größe/Daten hat der Eaton FI?

Leider ist das auf dem Foto nicht zu erkennen.

Warum ist der FI mit einer Büroklammer gesperrt?

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hi Ralf, 

 

Leider ist das Problem noch nicht gelöst.

Nur selten geworden. Was vermutlich daran liegt, dass das Estrich-Trocknungsprogramm beendet ist und Warmwasser noch nicht benötigt wird. Daher schaltet der Durchlauferhitzer offenbar kaum noch zu aktuell... 

Rückmeldung von Viessmann steht nach wie vor aus.

Gerne hier schreiben, wenn ihr eine Lösung findet. Dankeschön!

Moin Thilo,

 

Das Foto wurde aufgenommen bevor die Anlage in Betrieb ging, daher die Büroklammersicherung.

Die Daten des FI sind:

I_nc = 10000 A

I_delta_n = 0.03 A

I_n = 63 A

 

Die genaue Bezeichnung:

xPole PXF - 63/4/003-B

 

Viele Grüße,

Familie Eden

Hallo, ich habe jetzt festgestellt, sobald ich den Notbetrieb einschalte, fliegt der Fi raus. Also liegt es wohl am Durchlauferhitzer oder?.

In der Störungsliste steht dann,

Wechselrichter Netzseitiger Phasenfehler Nr 834. 

Ich hatte bislang keine Meldungen in der Störungsliste, aber dann werde ich darauf achten, wenn er das nächste Mal rausfliegt. Danke für den Hinweis... 

Hast du deine Inneneinheit nochmal separat geerdet, oder nur über den Stromanschluss?

Hallo,

Fi-Schalter raus.

Der 0,03 ist viel zu empfindlich.

Mfg

Danke für den Hinweis.

 

Aber gibt es eine Alternative? Einer der weniger empfindlich ist und trotzdem tut was er soll?

Die einzige Empfehlung, die Viessmann gibt ist: "... einer allstromsensitiven Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (FI Klasse B ) für Gleich(fehler)ströme..." 

@Viessmann : Könnt ihr die Empfehlung evtl. detaillierter ausführen? 

Hallo,

such dir einen Elektriker der weiss was er tut.

Mfg

Danke, aber wie oben geschrieben... Der Elektriker möchte nicht nach Try & Error vorgehen...

Nur ber den Stromanschluß

So, ich habe noch mal getestet, Notbetrieb eingeschaltet und der FI B flog nach ca 4 Minuten raus. Du bekommst nur eine Störmeldung, wen du den FI gleich wieder rein machst. Ist er die ganze Nacht aus. Wird auch keine Störung angezeigt. Morgen kommt der Elektriker und Mist alles einmal durch, bevor er Viessmann benachrichtigt. Er baut auch ein FI B 100mA ein, mal schauen was dann passiert. 

Wenn ein Fehlerstrom vorliegt, muss dessen Ursache beseitigt werden und nicht ein erheblich unempfindlicherer RCD verwendet werden. Hier geht es um Personenschutz und da sind gesetzliche Vorschriften und Vorgaben des Herstellers einzuhalten !

Das sollte jeder Elektriker wissen.

Auch ein Messen der Fehlerströme speziell des Heizstabes bzw. Durchlauferhitzers ist keine Raketenwissenschaft, sondern in wenigen Sekunden erledigt. Wenn dort Fehlerströme nachweisbar sind, ist dieser Durchlauferhitzer/Heizstab zu ersetzen.

Und, was hat der Elektriker gemessen?

Seid ihr einen Schritt weiter gekommen?

 

Bin selber noch nicht dazu gekommen deinen Weg der Reproduktion einzuschlagen aber werde ich spätestens am Wochenende ausprobieren...

Moin, der hat nichts gefunden, hat die Anlagensicherungen für den Durchlauferhitzer auf 35A eingebaut. Er sagte jetzt müsste es laufen. Da habe ich per App die Notbeheizung 3 Minuten laufen lassen und schon war das Ding wieder raus. Er will jetzt ein FI B 100mA einbauen. 

Dann ist doch einer der 3 Heizstäbe defekt.

Der Elektriker sollte doch in der Lage sein eine Isolationsmessung der Heizstäbe durchzuführen. 

Welcher Fachmann baut denn 35A Sicherungen für ein 8KW Heizstab ein?

Hallo,

laut Viessmann sind für die Zusatzheizung ein 3poliger Automat B16Ampere Automat einzubauen. Ebenso für die Ausseneinheit. Für die Steuerspannung ein 1poliger B16 Automat. Vor der Ausseneinheit ist der Fi-Schutzschalter ist ein Typ B vorzusehen. Vor der Zusatzheizung der Inneneinheit genügt ein Fi-Schutzschalter Typ A.

Bei mir sind jeweils einzelne Fi-Schutzschalter für die Inneneinheit und die Ausseneinheit sowie ein FI-LS-Schalter 16A für die Steuerspannung eingebaut.

Hallo,

Hier noch ein Nachtrag: Welche Sicherungen in welcher Höhe einzubauen sind ist in der Planungsanleitun und der Montageanleitung zur Wärmepumpe eindeutig beschrieben.

Die Anleitungen sind im Internet verfügbar.

Bei zu großen Sicherungen bestehen auch Probleme mit der Garantie.

Habe schon alle Dokumente nach genau diesen Angaben durchsucht (z.B. Typ B nur Außeneinheit, Typ A für Zusatzheizung ausreichend) und bin leider nicht fündig geworden, aber vielleicht habe ich nur falsch geschaut... Kannst du oder @Viessmann  mir einen Hinweis geben...

 

Die Dokumente habe ich hier gefunden:

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7975109?source=%2Fetapp%2Fsearch%2Fde%2F0500%3FsearchS...

 

Besten Dank

Screenshot_20231129-065610.png

Bei einem ohmschen Verbraucher geschalten von einem Schütz können einfach keine Gleichströme entstehen, die einen Typ B notwendig machen können.

Die Zusatzheizung kann man doch in  Stufen konfigurieren.

Allein so sollte sich doch der defekte Heizstab identifizieren lassen.

 

VG 

Hallo,

 unter dem Link ist eine Service und Montageanleitung zu finden. Hier auf Seite 77 ist die Klemmleise für die Inneneinheit abgebildet, darunter ist der Anschluss mit dem max. Sicherungswert angegeben. Für die Außeneinheit auf Seite 80.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/6199635VSA00001_1.PDF

 

Top-Lösungsautoren