abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 A - Vorlauftemperatur Sollwert 50 Grad C, Istwert 77 Grad C

Hallo,

Ich habe meine Wärmepumpe dabei "ertappt", dass derzeit sehr hohe Vorlauftemperaturen  angezeigt werden.

Vorlauftemperatur 77,6  Grad C

Rücklauftemperatur 77,6 Grad C

Als Sollwert sind  "vernünftige" 50 Grad C eingestellt.

Verdichterstatus aus

Außentemperatur 11 Grad.

Weder die FBH Heizkörper und WW-Speicher erfordern solche Temperaturen.

Es ist toll, wenn eine Wärmepumpe solche Temperaturen "schafft", aber bei den derzeitigen Außentemperaturen überflüssig.

Gibt es technische Gründe, dass eine Anlage "zwischendrin" mal so richtig "powert", danach aber wieder auf den eingestellten Sollwert zurückfährt?

Danke schon vorab für die Rückmeldung

MfG

Jowo

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke für die Rückmeldung.

Es wurden 77 Grad in der VicareApp und am Display der Steuerung angezeigt. Technisch sind aber nur 70 Grad möglich.

Ich habe die derzeitigen Temperaturen am Vor- und Rücklauf zum Wärmeerzeuger mit einem Infrarotthermometer gemessen und im den Anzeigen in der ViCareApp verglichen. Die Werte am Thermometer sind etwas unter den Werten der App, aber die Richtung stimmt. Die Temperaturensensoren sind anscheinend in Ordnung. Der Energieverbrauch am Energiecockpitfür den Tag mit den hohen Temperaturen ist nicht signifikant anders als an den Tagen davor und danach. Ich werde weiterhin ein Auge auf  die Vorlauftemperaturen werfern und ggf. solche Ausreißer dokumentieren,

Das Ganze bleibt erstmal ein nicht erklärbares "Phänomen" und dabei sollten wir es derzeit mal belassen.

Danke für die Unterstützung bei der Suche nach einer Erklärung

Viele Grüße

JoWo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Könnte das Verhalten durch die Legionellenschaltung (Hygiene) kommen? Bei uns läuft die einmal die Woche mit diesen Temperaturen.

Hallo,

Hygieneprogramm Warmwasser?

Sonst fällt mir nur ein klemmendes Relais für die Heizpatrone ein.

Mfg

Hallo,

die Temperaturanzeige Warmwasser (Soll 50 Grad C) war in der "Hochtemperaturphase" bei ca. 45 Grad, hat sich nicht wesentlich erhöht und wurde anscheinend in der Zeit nicht beheizt. Ebenso der Pufferspeicher.

Der Heizwasserdurchlauferhitzer war in der beobachteten Zeit "Aus". Erstaunlich war auch, dass Vorlauf und Rücklauf die gleiche hohe Temperatur hatten. Inzwischen hat sich die Situation (ohne Einstellungsänderungen meinerseits)   wieder "normalisiert". Das spricht gegen ein defektes Relais. Vorlauf 38,5 Grad, Rücklauf 31.4 Grad.

Wenn solch hohe Vorlauftemperaturen  1 x die Woche vorkommen (als Bestandteil der Legionellenschaltung) und die Anlage dadurch keinen Schaden nimmt dann bin ich beruhigt.

In der Anlage ein Screenshot der ViCareAPP dieser "Hochtemperaturphase". Falls die Werte im Screenshot "kritisch" sind, dann bitte Info. Anderfalls werde ich das "Phanomen" einfach weiter beobachten.screenshotWP.jpg

Schau doch bitte mal in die Einstellungen unter Warmwasser.Zeitprogramm.Hygieneprogramm.

Wenn das zeitlich passt, ist das die Lösung.

IMG_8411.png
IMG_8410.png

Nein das Hygieneschutzprogramm war es nicht die Ursache für die hohe Vorlauftemperatur. Das Programm war deaktiviert, also auf "Aus" und kommt deshalb nicht für das Phänomen in Frage.

Ich habe das Programm jetzt eingeschaltet und einen  wöchentlichen Zeitpunkt festgelegt, weil sinnvoll.

Hallo Jowo1, 

 

da deine Wärmepumpe "nur" 70 °C Vorlauftemperatur schafft, kann dies ohne Durchlauferhitzer nicht erreicht worden sein. Hast du auch einmal an der Anlage selber geschaut, ob die 77 °C realistisch waren?

 

Viele Grüße
Flo

Ich hab  zu dem Zeitpunkt mal kurz an die  Leitungen zur Ausseneinheit (Vorlauf und Rücklauf jeweils an den zugänglichen Absperrhähnen) hingefasst. Das war jeweils so heiß, dass nur kurzes Antippen möglich war. Ich gehe davon aus dass dies die angezeigten 77 Grad war. Falls das Phanomen nochmals auftritt, dann werde ich die Temperaturen an der Stelle  auch nachmessen.

Viele Grüße

JoWo

Wie bereits geschrieben, sind technisch nur 70°C mit der Wärmepumpe allein möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Rückmeldung.

Es wurden 77 Grad in der VicareApp und am Display der Steuerung angezeigt. Technisch sind aber nur 70 Grad möglich.

Ich habe die derzeitigen Temperaturen am Vor- und Rücklauf zum Wärmeerzeuger mit einem Infrarotthermometer gemessen und im den Anzeigen in der ViCareApp verglichen. Die Werte am Thermometer sind etwas unter den Werten der App, aber die Richtung stimmt. Die Temperaturensensoren sind anscheinend in Ordnung. Der Energieverbrauch am Energiecockpitfür den Tag mit den hohen Temperaturen ist nicht signifikant anders als an den Tagen davor und danach. Ich werde weiterhin ein Auge auf  die Vorlauftemperaturen werfern und ggf. solche Ausreißer dokumentieren,

Das Ganze bleibt erstmal ein nicht erklärbares "Phänomen" und dabei sollten wir es derzeit mal belassen.

Danke für die Unterstützung bei der Suche nach einer Erklärung

Viele Grüße

JoWo

 

Hallo Zusammen.

 

Bei meiner Vitocal 250-A passiert das gleiche seit ein paar Tagen ohne sichtbaren Grund. Die Wärmepumpe heizt auf über 50°C und zieht damit mehrere kW obwohl zu dem Zeitpunkt weder Warmwasser benötigt wird noch die Hygienefunktion aktiv ist.

Bei meiner Fußbodenheizung mit Sollwert 21° und einer Außentemperatur im Plus Bereich kann ich mir nicht erklären wofür das sein soll.

Hallo,

in den letzten Wochen habe ich die o. g. Werte > 70 Grad C  nicht mehr feststellen können. Da ich aber nicht ständig vor dem Displaypanel stehe und die Werte beobachte, kann ich solche Werte nicht wirklich ausschließen.Ein Datenlogger wäre da nicht schlecht. Ich werde weiterhin darauf achten und Ausreißer dokumentieren.

MfG

Jowo

Top-Lösungsautoren