abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252-A Heizwasser-Durchlauferhitzer bei PV-Überschuss für Warmwasser einschalten?

Hallo Experten,

Bin neu und demnächst stolzer Besitzer einer Vitocal 252-A. Die hat wohl u.A. einen Heizwasser-Durchlauferhitzer. Nun würde ich gerne genau diesen Durchlauferhitzer im Sommer mit überschüssigem PV-Strom dazu bringen, den 190 Liter Warmwasserspeicher zu erwärmen. Aber nur mit überschüssigen PV-Strom, sonst nicht, und auch nicht die Heizkörper im Sommer erwärmen.
Kann man das automatisieren / konfigurieren? Mit der v-Care-App? Mit irgendeiner Schnittstelle (Bus, relay) zum Wechselrichter + Konfiguration? Oder geht das am besten über OneBase mit dem Wechselrichter Vitocharge VX3?
Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht weiß das jemand hier? Wäre echt hilfreich.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es ist nicht möglich, die Wärmepumpe im Sommer zu sperren und die Erwärmung nur über den Durchlauferhitzer stattfinden zu lassen. Was du aber machen kannst, ist zum Beispiel im Sommer die Komfortfunktion für Warmwasser einzustellen. Dort wird dafür gesorgt, dass das Warmwasser so schnell wie möglich erwärmt wird, auch unter Zuhilfenahme des Durchlauferhitzers. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo gum123,

 

das ist so nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @gum123, m. M. n. dient jeder Aufwand hier nur als Unterhaltung, Wenn du den WW-Betrieb z. B.  zw. 10-15 Uhr einstellst, hast du meinst Temperatur (besserer Wirkungsgrad) und Sonne (PV-Ertrag). Wenn WW auf auf z. B. bei ca. 45 Grad einstellst, kommst du mit ca. 1 - 1,5 kWh/Tag aus. LG aus Trier Ivan

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Vitocell 100-E

Hallo Flo, Danke für Deine kurze und klare Antwort. Ich gebe aber nicht sofort auf 😉 .
Der Heizwasserdurchlauferhitzer der 252-A springt doch sicher bei irgendeiner Grenzwertüberschreitung an. Welcher Wert wird hier verwendet und könnte man für den Sommer den Grenzwert so konfigurieren, dass bei Wärmebedarf für das Warmwasser dann nur der Durchlauferhitzer genommen wird und die Außeneinheit nicht verwendet wird? Oder würden bei Grenzwertüberschreitung zum Anschalten des Heizwasserdurchlauferhitzers dann beide parallel arbeiten, also WP mit Verdichter etc. und gleichzeitig der interne Heizwasserdurchlauferhitzer?
Ich würde halt im Sommer wg. der PV-Anlage die Wärmepumpe gerne ausgeschaltet lassen und sie schonen.
Und grundsätzlich Danke für Dein super qualifiziertes Moderieren hier im Blog.

Es ist nicht möglich, die Wärmepumpe im Sommer zu sperren und die Erwärmung nur über den Durchlauferhitzer stattfinden zu lassen. Was du aber machen kannst, ist zum Beispiel im Sommer die Komfortfunktion für Warmwasser einzustellen. Dort wird dafür gesorgt, dass das Warmwasser so schnell wie möglich erwärmt wird, auch unter Zuhilfenahme des Durchlauferhitzers. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren