abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252 - Betrieb mit Notstrom über PV und Stromspeicher E3DC möglich?

Liebe Community, 

 

ich habe eine Vitocal 252 - WP und möchte mir zu meiner PV-Anlage einen Stromspeicher von E3DC (10X Compact) mit einem 3-phasigen Notstrom von 6 kW. Ist der Betrieb der Wärmepumpe mit dem Notstrom (Heizung & Warmwasser bzw. nur Warmwasser) damit möglich?

 

Beste Grüße und Danke im Voraus

2 ANTWORTEN 2

Hallo

 

Entscheiden ist, ob Dein WR im Ersatzstrombetrieb genügend Leistung hat, um den Anlaufstrom zu erzeugen.

Für die 3 Phasige WP liegt dieser gemäss Datenblatt bei kleiner 10 A. Also würde ich mal mit 10 A rechnen.

Bei 400V sollten hier die 6 kW eigentlich nicht reichen. Ausserdem dürften dann auch keine weiteren Verbraucher während des Einschaltvorgang vorhanden sein.

Wenn Du die Pumpe schon hast, kannst Du ja mal den Einschaltstrom über die Zeit aufzeichnen.

Nennleistung in den entsprechenden Betriebsarten kannst Du dann ja auch ermitteln.

Dann mit den Daten die E3DC bringt abgleichen und überprüfen was E3DC macht, wenn zuviel Leistung (weitere Verbraucher)  gezogen wird.

 

Gruss

Ralf

Für den Betrieb im Inselbetrieb, nur aus dem Speicher empfehle ich eine USV und Sanftanlauf, welches im folgenden Beitrag kurz beschrieben ist:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-300-BW-110-CD-60-im-Inselbe...

 

Viel Erfolg