abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A T2H Energiezähler Error ER10

Hallo,

ich habe hier eine Frage zu der Fehlermeldung ER10.

Der Energiezähler ist richtig angeschlossen und funktioniert auch, zumindest partiell. Sobald längere Zeit schlechtes Wetter ist, springt die Fehlermeldung an und lässt sich nur durch abschalten wieder löschen.Bei gutem Photovoltaik-Wetter mit genügend Überschuss funktioniert die Kommunikation mit dem Energiezähler einwandfrei und wird dann auch mit pv im Display entsprechend angezeigt.

Was kann ich tun, damit das Gerät auch dauerhaft störungsfrei funktioniert?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße 

Thomas

14 ANTWORTEN 14

Hi, bei mir sieht es ähnlich aus, im Display erscheint ER10 obwohl Smartmeter richtig angeschlossen ist. 

Moin Thomas,

 

welche Bezeichnung hat der Zähler?

Kannst du noch ein Foto einstellen.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hi, anbei zwei Bilder. Vielleicht fällt euch ja was auf? LgIMG_8642.jpeg

IMG_8643.jpeg

OK, alles klar.

Die sogenannte "Error Meldung" habe ich mit meinem Saia Zweirichtungszähler auch.

Das ist nicht weiter schlimm. Die Phase mit Error zeigt eigentlich nur an das dort Stromverbrauch anliegt, also nicht eingespeist bzw kein Eigenverbrauch stattfindet.

Ich habe eine einphasige Erzeugung auf Phase 2, wenn nun ein Verbraucher auf Phase 1 oder einer auf 3 Energie verbraucht so erscheint die Error Anzeige. Sind diese Verbraucher aus so ist auch keine Error Anzeige mehr am Saia.

Könnt ihr ja mal testen in dem ihr am Schaltschrank alle bis auf die notwendigen Sicherungen ausmacht.

 

In deinem Beispiel/Foto hast du gerade auf Phase 1 und 2 aktiven Stromverbrauch.

 

Wiedersprecht mir wenn etwas anders ist 😉

IMG_6526.jpeg

Hallo,

nachdem alles ein paar Wochen wunderbar funktioniert hat, ging die Vitocal gestern wieder auf ER10 Störung, obwohl genügend Überschussstrom vorhanden war. 

Am frustrierendsten für uns ist, dass sich der Viessmann-Kundendienst bis dato immer noch nicht bei uns gemeldet hat, obwohl unser Heizungsbauer diesen schon vor über 9 Monaten eingeschaltet hat und vor 4 Wochen nochmals nachgefragt hat. Guter Service sieht anders aus. Sehr schade Viessmann!!!

Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Thomas

Hallo Thomas, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Seriennummer siehe Foto

 

Gruß Thomas

IMG_6590.jpeg

Schau bitte mal auf dem Typenschild, dort muss die Seriennummer draufstehen. Sie muss 16 Stellen haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

 hier die hoffentlich richtige Seriennummer 

Gruß Thomas

IMG_6594.jpeg

Danke, ist denn der 3-phasige Modbus-Energiezähler an deiner Anlage installiert worden?

 

Viele Grüße
Flo

Ja, ein Foto davon habe ich oben am 23.03. gepostet.

 

Gruß Thomas

Sorry, das hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm. So sollte es in jedem Fall aber nicht sein. 

 

Dein Fachbetrieb hat mittlerweile einen Serviceeinsatz anlegen lassen. Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201669576 bereit. 

 

Gerne kannst du mich zu dem Problem hier auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich werde mich am Montag dort melden.

Ein schönes Wochenende.

 

Gruß Thomas 

 

Top-Lösungsautoren