abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 262-A Typ T2W Warmwasser-Wärmepumpen und passender WarmwasserspeicherVitocell 100-H !? Funktioniert das?

Ich habe eine Vitodens 300 W Flüssiggas und einen liegenden 180 l Speicher Vitocell 100-H !

Bin sehr zufrieden aber um Gas zusparen, wäre ein Sommerbetrieb Warmluft in den Speicher packen sinvoll! Der Speicher hat einen zweiten unbenutzten Heizkreis.

Kann ich den Vitocal 262-A hier anschliesen oder birgt das Probleme mit dem Wärmetauscher Profil!?

Vitocal 262-A Typ T2W Warmwasser-Wärmepumpen und passender WarmwasserspeicherVitocell 100-H !? Funktioniert das?

Ich habe leider eine niedere Deckenlast die Heizung ist im DG.

mfg. P-G

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke für die schnelle Antwort, 100l sind zu klein.......

Damit bin ich erst einmal zufrieden.

Gruß de P-G

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

>>zweiten unbenutzten Heizkreis

 

diese WP kann man direkt am Trinkwasser anschließen.

Die WP Saugt das kalte Trinkwasser unten an und pumpt es erwärmt  am Zirkulationsanschluss in den Speicher.

 

Wenn du sie am unbenutzten Wärmetauscher anschließt wird sie 10-15 mehr Strom benötigen.

 

VG 

Das heist nicht den ganzen Speicher anheben mittels zweitem Anschluß sondern das wasser im Speicher umwälzen und das Niveau jeweils über die WP anheben......

Beeinträchtig das nicht den Zirkualtionsbetrieb?

So  wird es in der Serviceanleitung empfohlen

 

qwert089_0-1677245203451.png

 

Danke sehr das schau ich inn Ruhe an!

de P-G

Da links der Speicher steht sind das vier Zugänge, also was da was ist........

Ich habe nun von meinem Instalateuer die Aussage es geht nicht.

Nur eine Vollversion mit Speicher also T2H-ze würde funktionieren!

Damit bin ich aber an der Deckenbelastungsgrenze drann.

Hat das mit den Verdampfer Leitungen "M" zu tun oder woran wird das fest gemacht wo ist da der Unterschied.

Ich will meinem Instalateur nicht an den Karren fahren nur verstehen.......

Der Preisunterschied ist nicht gewaltig von mono zu komplett ....

Danke ersteinmal de P-G

 

 

Speicher-aufbau.JPG

Das habe ich gefunden in den techn. Unterlagen, angeschlossen am zweiten Wendel.

Von Quert089

zweiten unbenutzten Heizkreis

 

diese WP kann man direkt am Trinkwasser anschließen.

Die WP Saugt das kalte Trinkwasser unten an und pumpt es erwärmt am Zirkulationsanschluss in den Speicher.

 

Wenn du sie am unbenutzten Wärmetauscher anschließt wird sie 10-15 mehr Strom benötigen.

"" Weil sie den Wendel erst erhizt und somit mehr verluste hat"

Gibt es da eine klare Viesmann Richtlinie oder ist das ein Erfahrungswert!

 

Gruß de P-G

An-zweiter-Wendel-angebaut.JPG

Hallo de P-G,

 

damit ein Wärmetauscher Energie übertragen kann muss es ein Temperaturunterschied geben.

Das sind im Heizungsumfeld 5-10 K üblich.

 

diese Faustformel ist aus dem Planungshandbuch Wärmepumpen von Viessmann

qwert089_0-1677354304509.png

 

d.h . wenn da noch ein weiterer Wärmetauscher dazwischen ist, kannst von einem 12,5 - 25% schlechterem COP ausgehen.

 

VG

 

Sorry, ich bin Elektromechaniker, das ist mir klar. Die Frage ist für mich lohnt der Austausch und das Risiko Deckenbelastung mit einer Platte die die Deckenlast verteilt über eine größere Fläche, gegenüber einer kleineren mechan. Lösung die auch funktioniert. Sprich alter liegender Speicher, oder gibt es einen gravierenden Vorteil in der großen Lösung.

 

das mit dem Vitocell 100-habe ich überlesen.

Bei der geringen Bauhöhe könnte es passieren, dass die Wärmepumpe mit der Ladepumpe immer den Speicher umrührt.

Vielleicht ist es dann doch besser über den Wärmetaucher zu gehen.

Habe gar nicht gewusst dass es den 100-H mit 2 Wärmetauchern gibt...

 

Alternativ könnte man einen kleinen  Wandhängende Wärmepumpen 100l  Boiler vor den Vitocell schalten.

So etwas gibt es aber von Viessmann nicht.

 

 

Danke für die schnelle Antwort, 100l sind zu klein.......

Damit bin ich erst einmal zufrieden.

Gruß de P-G

 

Das wären ja der jetzige Speicher  + 100l in Reihe.

Nein, alter Speicher raus und dafür in den angrenzenden Raum Kinderbad die WP

hinein, Rückseitig des Brenners Im HZ RAUM wegen der Schräge geht die WP in der Höhe nicht rein. 

 

Gruß de PG

Jetzt habe ich überlesen, aber ist die Zusammenschaltung von den 180l zu dem externen Speicher nicht problematisch. Die Temperatur Durchmischung über zwei Speichersysteme  kann ich mir in Reihe wie Parallel so nicht vorstellen. Und 100L sind einfach zu klein. 🤔

Die kleine WP Wand hängend und einen Stehenden Speicher neu , dann kann ich preislich auch den 250l Große WP nehmen.......

Es war damals der große Wurf die Heizung unters Dach mit kurzem Kamin zu machen,

das hat natürlich auch Nachteile. Wenn auch der Architekt die Höhe des Raumes leider nur in der Schräge eingehalten hat. Nich mehr zu ändern.....

Gruß de P-G

Top-Lösungsautoren