abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 262-A plötzlicher Temperaturabfall

Hallo Viessmann


Der Temperaturverlauf unseres Vitocal 262-A zeigt ein seltsames Verhalten.


In der Tauchhülse habe ich einen zweiten, externen Temperatursensor und dieser zeigt mir den exakt selben Wert wie im Display. Über den PV Relais Kontakt kann ich die Wärmepumpe einschalten und so z. B. einen Sollwert von 60°C einstellen. Bei Erreichen der Temperatur nehme ich den PV Relais Kontakt wieder weg. Bei weniger als 55°C und PV -Überschuss von unserer Fotovoltaikanlage schalte ich den PV Relais Kontakt wieder ein.

 

 

Nun zur ersten Frage: Während 10 Tagen haben wir kein Wasser entnommen. Bei erreichen von 60°C fällt die Temperatur mit ca. 0.4K/h bei einer Kellertemperatur von 18°C. Dann bei ca. 54°C fallt die Temperatur innert 30min auf 52°C. Die WP ist in dieser Zeit nicht gelaufen.
Ist dieser plötzliche Temperatursturz normal? Mischt sich da was? Siehe Tempverlauf im Anhang.

 

Zweite Frage: Das aufheizen von 60°C auf 65°C mit der WP benötigt sehr viel Zeit und Energie. Aus diesem Grund heize ich nur bis 60°C. Was wären die optimalsten Temperaturen bei denen die WP am effizientesten arbeitet? Muss ich darauf achten nicht über oder unter 52°C zu heizen.

 

 

Herzlichen Dank für Ihre Zeit
Gruss
Andi

tempabfall.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

>>Ausführung mit Rohrwendel-Wärmetauscher.

 

ok das ist eine neu Information,

bei Modell mit  zusätzlichem Wärmetauscher  werden höhere Stand-by Verluste im Datenblatt genannt.

 

Ja das muss der Pumpen-kick verursachen.

Die Default Stellung des Umschaltventils ist  WW.

 

Bei meinem Vitodens war das Verhalten ähnlich, ich konnte das Phänomen mit abstellen.

 

Fall dein Vitodens noch ein Vitotronic hat ( nicht jünger als ca 2 Jahre) kannst du das umcodieren mit Code 66.

 

„Grundposition des Umschaltventils“
Einstellung Erläuterungen
Warmwasser 66:0  Umschaltventil fährt entsprechend der Betriebsart
Heizen 66:1             Umschaltventil steht dauerhaft in Position Heizung

 

Bei einem neueren Gerät geht das meines Wissens nicht.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Andi,

 

d.h. der 300l  Speicher verliert in ca. 12h Stunden 6 K.

Das sind ca. 2060 Wh.

Auf 12h umgerechnet  sind das 171 W Verlust.

 

Laut Datenblatt hat das Gerät aber  nur 26 W Bereitschaftsverlust.

Wo geht die Energie hin?

Läuft 24h eine Zirkulationspumpe?

Oder Mikrozirkulation im WW Abgang des Speichers.

 

>> Mischt sich da was? 

Falls es ein Zirkulationspumpe gibt, mit Sicherheit.

 

>>Was wären die optimalsten Temperaturen bei denen die WP am effizientesten arbeitet? 

Wie bei jeder Wärmepumpe gilt die Formel von Carnot. Je weniger Hub um so besser die Arbeitszahl.

 

VG Michael

 

 

Zu Zeiten, in denen eine Wasserentnahme stattfindet, findet immer eine (kleine) Durchmischung statt. Daher ist die Verlustermittlung schwierig.

 

Verlässlicher ist es nachts, wenn alle schlafen: Da verliert meine 262-A ca. 1,5-1,8 K in 6 Std. (0:00-6:00 bei rund 20 Grad Raumtemp.). 6K in 12 Std. kann ich mir nur durch Wasserentnahme bzw. Zirkulation vorstellen.

 

Ist Deine Grafik aus den 10 Tagen, in denen keine Wasserentnahme stattfand?

Dann wäre sowohl der Tempsprung in der Nacht eigenartig als auch der Temperaturverlust insgesamt. Du solltest prüfen, ob und wann die Zirkulationspumpe läuft.

 

Zum Betrieb: Deutlich über 50 Grad Solltemperatur würde ich nicht gehen.

Hallo Michael


So langsam dämmert es mir... Eigentlich habe ich keine Zirkulationspumpe. Jedoch habe ich die Ausführung mit Rohrwendel-Wärmetauscher. Daran ist eine Vitodens 300 Gastherme. An dieser ist auch der externe Temperatursensor den ich mit dem Vitogate 200 auslesen kann. Auf dem Vitodense 300 ist eine Warmwasser Sollwert von 35°C eingestellt.

Damit ist sichergestellt, dass ich nie kalt duschen muss, wenn einmal die WP nicht genügend Leistung bringt.

 

Nun war in den 10 Tagen in denen wir kein Wasser entnommen haben (Urlaub) die Vitodens 300 im „Abschaltbetrieb“. Gasverbrauch habe ich keinen gehabt in dieser Zeit, glaube ich.

Zufälligerweise zeichne ich die Kesseltemperatur der Vitodens auf. Siehe Anhang. Diese stieg täglich von 22°C auf ca. 50°C. Ich vermute die Gastherme zirkuliert das Warme Wasser und entzieht damit Energie!
Kann das sein? Wie unterbinde ich das? Die Pumpe muss intern in der Vitodens sein.

 

Vielen Dank und Gruss
Andi

kesseltemp.png

thorsten_B78_0-1628453278230.png

Wenn Du die beiden Kurven grob übereinander legst, siehst Du, dass die Temp sinkt, sobald die Gastherme hochfährt.

Die Gastherme ist jedoch im „Abschaltbetrieb“


Gemäss Bedienungsanleitung Vitodens 300:
„Abschaltbetrieb“:
■ Keine Raumbeheizung
■ Keine Warmwasserbereitung
■ Frostschutz des Wärmeerzeugers und des Warmwasser-Speichers ist aktiv.

 

 

Hinweis:
■ Damit sich die Umwälzpumpen nicht festsetzen, werden alle an der Regelung angeschlossenen Umwälzpumpen automatisch alle 24 Stunden kurz eingeschaltet.
■ Die Umschaltventile werden in regelmäßigen Abständen umgeschaltet.

Ja, stimmt bestimmt. Aber warum zeigt dein Sensor dann diese steigende Temp beim Sensor der Therme an?
Da ist ein Zusammenhang. Das kann kein Zufall sein, wenn du die Grafik anschaust.

Hallo,

 

>>Ausführung mit Rohrwendel-Wärmetauscher.

 

ok das ist eine neu Information,

bei Modell mit  zusätzlichem Wärmetauscher  werden höhere Stand-by Verluste im Datenblatt genannt.

 

Ja das muss der Pumpen-kick verursachen.

Die Default Stellung des Umschaltventils ist  WW.

 

Bei meinem Vitodens war das Verhalten ähnlich, ich konnte das Phänomen mit abstellen.

 

Fall dein Vitodens noch ein Vitotronic hat ( nicht jünger als ca 2 Jahre) kannst du das umcodieren mit Code 66.

 

„Grundposition des Umschaltventils“
Einstellung Erläuterungen
Warmwasser 66:0  Umschaltventil fährt entsprechend der Betriebsart
Heizen 66:1             Umschaltventil steht dauerhaft in Position Heizung

 

Bei einem neueren Gerät geht das meines Wissens nicht.

 

VG 

Hallo Michael

 

Ich habe eine Vitodens 300-W B3HB-11

 

Den Code 66 «Grundposition des Umschaltventils» gibt es in der Parameterebene 2.
Habe auf 66:1 umgestellt und werde es ein paar Tage beobachten.

 

Vielen Dank und Gruss
Andi

Hallo Andi,

 

Dann bin ich sehr zuversichtlich dass es damit gelöst ist.

 

Das tritt nur auf wenn die Pumpe länger als 24h aus war. Dann wird sie kurz aktiviert.

 

VG Michael

Hallo Michael

 

Die Gastherme erwärmt sich jetzt nicht mehr.

Ich bin froh, dass ich alles von Viessmann habe. Der Support hier im Forum ist genial.

 

Vielen herzlichen Dank und Gruss
Andi

Top-Lösungsautoren