abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262 Smart Mode

Wir haben seit drei Wochen den Vitocal 262 in Betrieb. Gemäss Anleitung sollte das Gerät im Smart-Modus lernen, wann üblicherweise Warmwasser gezapft wird und die Warmwasserbereitung entsprechend anpassen. Bisher funktioniert das aber nicht, die Warmwasserbereitung ist jeden Tag zu einer anderen Zeit, obwohl wir immer zur gleichen Zeit Warmwasser zapfen (Hauptsächlich am Morgen fürs Duschen). Teilweise wird unmittelbar nach dem Duschen am Morgen erwärmt, so dass das Wasser bis zum nächsten Morgen schon wieder abgekühlt ist. 
Wie genau funktioniert die Logik im Smart-Mode, und machen wir irgendetwas falsch in der Nutzung?

11 ANTWORTEN 11

Hallo cshagen,

ist bei deiner Anlage eine Zirkulationspumpe vorhanden?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
vielen Dank für Deine Antwort. Nein, wir haben keine Zirkulationspumpe.
Das Gerät scheint sich einfach aufgrund der Speichertemperatur einzuschalten wie im "normalen" Eco-Mode - sobald die Speichertemperatur 7 Grad unter der eingestellten Temperatur ist, beginnt es mit dem Heizen. Je nach Warmwasserverbrauch am Vortag ist das dann zu unterschiedlichen Zeiten. In den letzten 5 Tagen um 13:05, 6:35, 5:25, 7:20, 9:15...
Im Display wird vor der Temperatur eine 0 mit rotierendem Zeiger innen angezeigt. Kann es sein, dass der Smart-Mode noch "lernt"?
Claus

Das drehende Symbol was du meinst ist vermutlich die aktive erhöhte Trinkwasserhygiene. Dafür kannst du einmal in der Bedienungsanleitung nachsehen, wo die Symbole im Display erklärt sind.

Kam es denn bereits einmal vor, dass das Wasser zu den gewünschten Zeiten nicht warm war?

Viele Grüße
Flo

Die erhöhte Trinkwasserhygiene ist ausgeschaltet.
Das Wasser war bisher immer warm genug. Das wäre es aber auch im Eco-Mode (ohne SMART mode), mit dem zusätzlichen Vorteil,
Dass das Wasser nur auf 53 Grad erwärmt wird statt 57 Grad , und dass zeitliche Einschränkungen programmierbar sind (das geht im Smart-Mode nicht).
Der Smart-Mode sollte ja Vorteile gegenüber dem Eco-Mode haben. Derzeit sehe ich die nicht. Er wirkt wie ein “schlechterer” Eco-Mode.

Der Smart-Mode soll dafür sorgen, dass zu den hauptsächlichen Warmwassernutzungszeiten ausreichend Warmwasser vorhanden ist. Dies scheint bei dir auch der Fall zu sein. Wenn du mehr Energie einsparen möchtest, musst du den Eco-Mode nutzen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für die Antwort. Ganz logisch ist das für mich aber immer noch nicht. Wenn der Smart-Mode dafür sorgt, dass zu unseren hauptsächlichen Wassernutzungszeiten (6 Uhr morgens in unserem Fall) ausreichend Warmwasser vorhanden sein soll, warum wird das Wasser dann zwischen 8 und 12 Uhr vormittags erwärmt? Klar haben wir genug warmes Wasser, aber vor allem weil wir derzeit relativ wenig Wasser brauchen (Duschen für zwei Personen). Das Wasser ist dann seit der Erwärmung am Vortag jeweils schon wieder stark abgekühlt. Würden 4 Personen duschen, dann hätten wir ein Problem. Logisch wäre, wenn der Smart-Mode in der Nacht heizen würde, damit um 6 Uhr garantiert genügend Warmwasser bereitsteht.
Freundliche Grüsse,
Claus

Zapft ihr denn tatsächlich von Mittags bis zum nächsten Tag kein Warmwasser mehr? Wenn Abends Warmwasser gezapft wird und sei es nur zum Händewaschen oder Abwaschen, dann registriert dies die Wärmepumpe.

Viele Grüße
Flo

Naja, kleinere Mengen zum Händewaschen schon. Aber das sollte ja auch noch mit 48 Grad Boilertemperatur gehen, dafür muss nicht auf 57 Grad aufgeheizt werden.

Das Gerät erkennt, wann ihr Warmwasser benötigt. Das bedeutet, wenn Ihr Nachmittags nach dem Feierabend nach Hause kommt und eich die Hände wäscht, registriert dies die Wärmepumpe und bereitet dazu das Brauchwasser hin auf.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider @Könntest du dir ggf. meinen Beitrag lesen und evtl. mich bitte unterstützen! 

Hallo Stunner,

 

ich werde direkt in deinem Beitrag antworten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren