abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 262A Lautstärke im Aussenluftbetrieb

Hallo,

 

ich hab den Beitrag über die Lautstärke im Umluftbetrieb gelesen: Ist wohl in der Tat etwas lauter (T2W-ze Schallleistungspegel 57dB(A)) als der Vitodens 300 (51dB(A)). Fuer mich kommt aber nur Aussenluft Betrieb in Frage, und dann geben sich die beiden innen nicht viel: Schall-Leistungspegel im Aussenluft Betrieb - innen: 53dB(A).

 

Was mich etwas beschäftigt: Der Pegel im Außenbereich: 64dB(A) scheint mir echt laut zu sein ...?

Die Luftzufuhr wuerde ueber dem Gartensitzplatz liegen ...

 

Der Schalldruckpegel in 3m Abstand tönt deutlich entspannter (46dB(A) =  leise Unterhaltung), aber ich kann die beiden Zahlen nicht wirklich ins Verhältnis setzen. 

 

Wer kann helfen? Vielen Dank.

 

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stefan,

 

das Anschluss-Set für die Luftkanäle müsst die Nummer ZK03024 haben.

 

Wenn du nach "Vitocal 262A ZK03024" googlest sieht man das Set  hat Anschlüsse für 160mm Rohre.

 

Dementsprechend müssten auch die Wickelfalz-Rohre und der Schalldämpfer in 160mm gekauft werden.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Stefan,

 

>>Die Luftzufuhr wuerde ueber dem Gartensitzplatz liegen ...

Die Saugseite ist normalerweise immer etwas leiser.

 

Wenn zwischen der WP und dem  Wand Durchlass  mind.  1m Meter ist kann kann man da problemlos einen Schalldämpfer einbauen, der den Schallpegel in Abhängigkeit von der Frequenz um 7 bis 45 dB verringern kann.

 

VG Michael

Vielen Dank, qwert089 - gibt's dabei irgendwas zu beachten (ausser dem Durchmesser)? (Einen Link hast Du ja schon im andern Thread gesetzt). Die sollen ja irgendwie den Luftstrom beeinflussen ... Die Installationsanleitung ist nicht spezifisch.

Hallo Stefan,

 

das Anschluss-Set für die Luftkanäle müsst die Nummer ZK03024 haben.

 

Wenn du nach "Vitocal 262A ZK03024" googlest sieht man das Set  hat Anschlüsse für 160mm Rohre.

 

Dementsprechend müssten auch die Wickelfalz-Rohre und der Schalldämpfer in 160mm gekauft werden.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren