abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A AWC-I: Verdichter läuft nicht -> keine Fehlermeldung

Hallo liebe Community,

 

Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass bei meiner Vitocal 300-A AWC-I der Verdichter nicht läuft und es keine Fehlermeldung gibt.

Das Heizwasser und Warmwasser werden durch die Wärmepumpe somit ohne Verdichter-Unterstützung erwärmt, was zur Folge hat, dass die benötigten Raum- bzw. Warmwasser-Temperaturen nicht erreicht werden und sich daher die Elektro-Zusatzheizung mit entsprechender Verzögerung zuschaltet -> schwankende Temperaturen, hoher Stromverbrauch.

 

Der Fehler tritt nicht immer, aber mittlerweile regelmäßig auf, da gelegentlich der Verdichter doch funktioniert (Als "temporäre Fehlerbehebung" hilft hier ein komplettes Abschalten der Wärmepumpe - Sicherung raus - und ca. 30 min. warten, danach Neustart).

 

Auf Basis des Beitrages: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/VITOCAL-300-G-Verdichter-schaltet-a... konnte ich den Fehler, hoffe ich, eingrenzen. Da aber noch minimale Zweifel bestehen, was nun getauscht werden muss, habe ich diesen Beitrag gepostet.

 

Beschreibung der Betriebszustände (zum Verständnis, damit meine Fehlersuche und meine abschließende Frage nachvollzogen werden kann und für alle, denen diese Informationen helfen könnten):

 

1. Verdichter eingeschaltet:

- WP-Regelung erteilt (über Kontakt 210.2) Freigabe an EEV-Leiterplatte (auf Kontakt F2); die EEV-Leiterplatte schaltet mittels Relais A (über Kontakt A2) das Verdichter-Schütz, welches den Verdichter einschaltet.

- Spannung (immer gemessen gegen Masse) liegt an am Kontakt 210.2 (WP-Regelung), am Kontakt F2 und an beiden Kontakten A (A1 und A2) sowie an der Klemme am Verdichter-Schütz (WP)

- da die Sicherheitskette funktioniert, liegt auch am Kontakt 210.1 Spannung an und die WP-Regelung zeigt unter "Kältekreisregler", unter "I" den Code 0100 4900 xxxx an (letzte 4 Stellen nicht relevant)

 

2. Verdichter ausgeschaltet:

- WP-Regelung hat den Verdichter nicht freigegeben

- Spannung (immer gemessen gegen Masse) liegt an am Kontakt 210.2 (WP-Regelung)

- Keine Spannung liegt an: am Kontakt 210.1 (WP-Regelung) sowie an F2, A2 (EEV-Leiterplatte) und an Klemme am Schütz (WP)

- Die WP-Regelung zeigt unter "Kältekreisregler", unter "I" den Code 0000 0000 xxxx an

 

Eine Sperre vom Energieversorger ist nicht vorhanden (WP ist normal verdrahtet, ohne diese Funktion)!

 

Im Anhang befinden sich zwei Fotos (EEV-Leiterplatte mit den gekennzeichneten Kontakten, Displayanzeige der WP-Regelung mit dem Code vom Kältekreisregler).

 

Problem (Fehler):

Wenn der Verdichter nicht läuft (obwohl von der WR-Regelung freigegeben), habe ich folgendes festgestellt:

- Spannung (immer gemessen gegen Masse) an Klemme 210.2 und 210.1 (WP-Regelung) 

- WP-Regelung zeigt unter "Kältekreisregler", unter "I" den Code 0100 4900 xxxx an

- Spannung liegt an an Kontakt F2 und Kontakt A1 (EEV-Leiterplatte)

- Am Kontakt A2 (EEV-Leiterplatte) und an der Klemme am Verdichter-Schütz (WP) liegt keine Spannung an (Relais auf der EEV-Leiterplatte schaltet den Schütz nicht), der Schütz selber funktioniert jedoch (ist funktionsfähig und schaltet, wenn über den Kontakt Spannung angelegt wird)

 

Frage an die Viessmann-Fachleute und an die Community:

Ist meine Fehlerdiagose somit richtig (und vollständig abgeschlossen) und die EEV-Leiterplatte (Ersatzteil-Nr. 7840535) muss getauscht werden (da das, sich auf dieser Leiterplatte befindende, Relais A nicht richtig funktioniert), oder gibt es noch weitere Bauteile, die zu prüfen sind?

 

Viele Grüße,

Markus

EEV-Leiterplatte.jpg
Regelung.jpg
18 ANTWORTEN 18

Hallo Markus,

ich würde sagen, du hast die EEV-Leiterplatte als Ursache für das Problem ausgemacht. Diese sollte getauscht werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Rückmeldung. Ich habe den EEV-Regler in der Zwischenzeit bereits bei meinem Heizungsbauer angefragt, dieser teilte mir aber heute mit, dass die Leiterplatte erst in KW 03 / 2021 lieferbar ist. Ist dem so?

 

Viele Grüße,

Markus

Hallo,

bei mir zeigt sich das gleiche (oder zumindest sehr ähnliche) Fehlerbild:

An Klemme F1-F2 liegt Spannung (ca. 200 V gemessen zwischen den beiden Kontakten), an den Schaltkontakten des Verdichter-Schützes nicht (und entsprechend auch nicht an den geschalteten Drehstrom-Kontakten zum Sanftanlasser über das Thermorelais).

Die Diagnose-Anzeige des Kältereglers zeigt allerdings nicht 0100 4900 xxxx sondern 0100 000 xxxx. Damit entspricht das dem Fehlerbild von 

Gelöst: Vitocal 300-G, EEV Regelung gibt keine Freigabe zu... - Viessmann Community (viessmann-commu...

Ich habe allerdings nicht die Messmöglichkeiten von Sersurf, kann mir also das Optokoppler-Signal nicht anschauen.

Es sieht jedenfalls auch nach einer defekten EEV-Platine aus, aber bevor ich eine neue bestelle, zwei Fragen:

- Kann ich das Eingangssignal in die EEV-Platine mit Multimeter auf Wechselspannung zwischen F1 und F2 messen, oder gibt das ein falsches Ergebnis?

- Reicht das Klären folgender Sachverhalte zur Fehler-Eingrenzung auf die EEV-Platine:

+ Die Bedieneinheit zeigt an, dass der Verdichter läuft, es gibt keinerlei Fehlermeldung

+ An F1-F2 liegt Spannung an

+ An den Steuerkontakten des Verdichter-Schütz liegt keine Spannung an

 

Und, rein interessemässig:

Was schafft die Vitocal 300-A bei etwa 0 Grad Aussentemperatur nur mit der Wärmepumpe als Vorlauftemperatur? In den technischen Daten steht ja bei  -5 Grad aussen 50 Grad Vorlauftemperatur "maximal", ist das realistisch erreichbar? Ich bin aktuell weit davon weg, aber wenn der Verdichter tatsächlich nicht läuft ja kein Wunder.

 

Schon  mal danke und viele Grüsse

Chris

Hallo Chris,

 

der Code 0100 0000 xxxx taucht auch bei mir auf, ein Betrieb des Verdichters ist jedoch nur bei Code 0100 4900 xxxx möglich, denn nur dann schaltet der EEV-Regler auf Freigabe (Rückmeldung an WP-Regelung über Klemme 210.1 - Spannung liegt dort an).

In beiden Fällen liegt bei mir am Verdichterrelais-Ausgang des EEV-Reglers (Kontakt A2) keine Spannung an, mit welcher der Verdichterschütz aktiviert werden würde.

Hat die WP-Regelung den Verdichter freigegeben (aktiviert) muss der Code am Anfang mit 0100 beginnen, sonst kann auch keine Spannung an der Klemme F2 anliegen.

Wenn dort Spannung anliegt, müsste der EEV-Regler, sofern funktionsfähig und keine EVU-Sperre aktiv ist, den Verdichterschütz über den Kontakt A2 einschalten. Lt. meiner Diagnose kann daher nur die EEV-Leiterplatte einen Defekt haben, wenn Spannung an F2 anliegt und an A2 nicht.

 

Da es noch einige Tage dauert, bis der neue EEV-Regler eintrifft, habe ich auch noch eine Frage zum "Not"-Betrieb der Wärmepumpe:

Kann über bestimmte Parameter (Codierebene 1 oder Codierebene 2) beeinflusst werden, dass der Heizwasser-Durchlauferhitzer (elektrische Zusatzheizung) schneller in Betrieb geht, wenn die WP-Regelung merkt, dass die Wärmepumpe wegen dem Defekt den benötigten Wärmebedarf (Vorlauftemperatur) nicht erzeugen kann (z.B. über Veränderung der Temperaturdifferenz o.ä.)? Wenn ja, welche Parameter sind anzupassen?

Das Problem ist nämlich, dass die WP-Regelung den Durchlauferhitzer nur mit sehr großer Verzögerung einschaltet.

 

Danke für jeden konstruktiven Ansatz.

 

Gruß,

Markus

Hallo Markus,

bin kein Heizungsexperte, aber es finden sich zwei Einstellmöglichkeiten in der Codierebene 1, die vielleicht einen Einfluss haben:

- 790B: Bivalenztemperatur Heizwasser-Durchlauferhitzer

 oberhalb dieser Temp. schaltet die Elektro-Zusatzheizung nur in besonderen Fällen ein; die Voreinstellung liegt bei 10 Grad, also zur Zeit sollte die unterschritten sein, aber wenn der Wert niedriger liegt könnte man ihn ggf. erhöhen

- 6008: Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung

legt fest, ab welcher Differenz vom Sollwert die Elektro-Zusatzheizung für Warmwasser anspringt (Voreinstellung 10 Grad); die ist i.d.R grösser als die Hysterese für die Wärmepumpe (Voreinstellung 7 Grad), denn es soll ja zuerst die WP anlaufen. In unserem Fall, wenn der Verdichter nicht geht, bräuchte man nicht so lange warten, man könnte diesen Wert also reduzieren, auf 7 Grad z.B.. Dann würde ich erwarten, dass die Zusatzheizung so schnell anspringt wie es die WP täte wenn sie denn funktionierte.

Ob das aber tatsächlich der Fall ist, oder ob noch andere Einflussfaktoren existieren, kann ich nicht sagen. Ausprobiert habe ich davon noch nichts.

 

Jedenfalls viel Erfolg beim Einbau der neuen Platine!

Grüsse

Chris

Hallo,

 

ich habe seit 13.01.2021 das selbe Problem mit einer anderen Ursache.

Fußboden, Handtuchheizkörper und Wasser waren kalt, keine Fehlermeldung sichtbar. Wasserdruck auf der Anlage aber auf fast Null (Anlage ist seit 2011 noch nie nachgefüllt worden).

Also Wasser nachgefüllt und Anlage aus- und eingeschaltet.

Anlage lief, aber Vorlauftemperatur stieg nicht.

Dass der Verdichter nicht ansprang habe ich nur aus dem Forum erfahren und dass die "normale Fehlerbehebung" hierfür der Tausch des EEV Regler sei. Der wurde dann am 15.01. getauscht, allerdings ohne, dass der Verdichter danach wieder funktioniert. Der Fehler ist also immer noch da und ich habe jetzt einen nagelneuen EEV Regler übrig!

 

Wer kann mir weiterhelfen?

 

Hallo liebe Community,

 

ich habe heute morgen den neuen EEV-Regler erhalten und diesen natürlich sofort eingebaut. Seitdem schnurrt der Verdichter wie ein Kätzchen. Ich hoffe, das bleibt so und der Fehler ist somit behoben.

 

Meine Erfahrungen zum Notbetrieb:

Nachdem die Raumtemperatur und das WW zu niedrig waren, habe die die Heizungsparameter 6008 auf 50 (Werkseinstellung 100), 6007 auf 20 (Werkseinstellung 70) und 790B auf 100 (Werkseinstellung 100) gesetzt. Dies hatte zur Folge, dass sich die Elektro-Zusatzheizung früher eingeschaltet hat und auch schneller auf Stufe 2 gesprungen ist (Stufe 3 ist bei mir wegen der max. Leistungsaufnahme deaktiviert). Natürlich ist der Stromverbrauch dann wesentlich höher, aber zumindest das Warmwasser und die Räume sind dann ausreichend erwärmt.

Noch ein Tipp: Die eingestellten Werte vor der Änderung dokumentieren, dann kommt man später nicht ins Grübeln...

 

Viele Grüße,

Markus

Hallo Horst,

 

möglich, dass das Verdichterschütz defekt ist.

 

Vorgehensweise:

1. Anlage mal gute 30 Minuten vom Stromnetz trennen (Sicherung der Zuleitung allpolig abschalten, nicht nur Aus-Schalter an der WP-Regelung betätigen)

2. Kältekreisregler prüfen (Displayanzeige), wenn die WP-Regelung den Verdichter eingeschaltet hat

3. Verdichterschütz kurzzeitig manuell einschalten und gedrückt halten (VORSICHT: Hochspannung! Nur vom Elektro-Fachmann prüfen lassen!). Der Verdichter sollte laufen, solange man den Schütz gedrückt hält.

 

Viele Grüße,

Markus

Hallo Markus,

 

danke für die schnelle Antwort!

Nein, das Schütz schaltet ganz normal. 

Als mögliche Fehlerursache habe ich jetzt den Vollwellensanftanlasser 400 V (Pos. 147) ausgemacht.

An den Eingangsklemmen liegen die 400 V an, am Ausgang nichts. Dann wird es natürlich schwer für den Verdichter mit Anlaufen.

 

Viele Grüße

 

HorstHammelmann

 

@Markus: schön, dass Deine Anlage wieder läuft! Ich hoffe, das ist bei mir auch zeitnah wieder so!

@Horst : Da scheint ziemlich sicher die Sanftanlasserplatine defekt zu sein. Hier ist Vorsicht angebracht, denn zum Sanftanlassen wird ein Teil der Energie erstmal gespeichert, also auch nach dem Abschalten/Sicherung auslösen kann man noch gut eine gewischt kriegen. Deswegen vermutlich die 30 Minuten warten?

Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass demnächst jemand anders eine EEV-Platine brauchen kann, der auch dieses Problem hat...

 

Und damit wäre ich beim Thema: Dass die WP defekt ist aber keine Fehlermeldung kommt, ist doch vom Prinzip her schlecht. Vor allem, da der Fehler ja in der Software erkennbar wäre: Die Regelung fordert den Verdichter an, aber beim Kältekreisregler lässt sich ablesen, dass er eben nicht läuft. Daraus muss doch ein Fehler resultieren? Man kann anhand der Beiträge hier im Forum natürlich nicht die statistische Häufigkeit dieses Fehlers ableiten, aber zumindest ist es kein absoluter Einzelfall. Und die Folgen sind ja auch erheblich (auch wenn die Heizung nicht komplett ausfällt): Wir haben das Problem erst bei der jährlichen Stromabrechnung erkannt, also mindesten einen Winter rein mit Strom geheizt. Da sind die Kosten für die Ersatzplatine Kleinkram 😞

 

Also der Appell an Viessmann wäre, doch bitte diesen erkennbaren Fehler auch als Fehler zu signalisieren! Der Heizungstechniker, der sich unsere WP mal angeschaut hat, war mit diesem Fehlerbild übrigens überfordert, ohne das Forum hier wüssten wir immer noch nicht, was mit unserer Heizung los ist.

Also an dieser Stelle ein dickes Dankeschön für die Beiträge hier, die mich auf die richtige Spur gebracht haben! (Wobei die letzte Bestätigung noch fehlt, wenn der neue EEV-Regler drin ist).

 

Grüsse

Chris

Hallo Chris,

 

ich stimme deinen Ausführungen uneingeschränkt zu!

Das Erkennen der Störungen ist mangelhaft und leider auch nicht irgendwie anders (günstig) zu realisieren, z.B. durch "Upgrade" der Steuerung.

Ich hatte beide Elektrounterstützungen für Wasser und Heizung ausgeschaltet, daher habe ich schnell unter der kalten Dusche gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Bei dem Wetter nur mit Strom heizen hat mich ca. 100 kWh pro Tag gekostet...

Das Positive ist, dass ich mich so zumindest endlich mal intensiv mit meiner Heizung beschäftigen musste.

 

Danke an die Community! Die Antworten sind im Vergleich zu anderen Foren durchweg hilfreich.

 

Viele Grüße

HorstHammelmann

Hallo Horst,

bei  mir war Elektro die ganze Zeit an 😞  rate was ich  mache sobald der Verdichter wieder läuft ...

Zwei Fragen zum Betrieb ohne Elektro: Auf welcher Temperatur hast Du Dein Warmwasser? Und hast Du  einen "Legionellen"-Betrieb?

Bei uns hiess es, man sollte z.B. 1x in der Woche das Warmwasser auf 60 Grad hochheizen, weil dann auch die Legionellen sterben, die sich ansonsten möglicherweise vielleicht bilden. Und dafür reichte die WP allein nicht ganz aus, deswegen war der Rat, Elektro immer anzulassen.

Wie sind Deine Erfahrungen ohne Elektro?

 

Grüsse

Chris  

@S1T - prima, dass die Anlage wieder läuft. 🙂

Für den Notbetrieb muss auf der Warmwasserseite die Hysterese kleiner gemacht (6008) und für den Heizbetrieb die Einschaltschwelle verkleinert (730E) werden.

@chris26 - teil mir bitte mal die Herstellnummer deiner Anlage mit.

@Horst - den Fehler hast du ja schon selbst gefunden. Hier habt ihr euch flott selbst auf den richtigen Lösungsweg gebracht. Den Austausch des Sanftanlassers empfehle ich, durch einen Fachbetrieb durchführen zu lassen.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

die WP ist eine Vitocal 300-A (AWCI-AC 301.A09), die Steuerung Vitotronic 200, von 2013.

Herstellnummer: 7440159301199104

 

Gibt es neben der elektrischen Sicherheit noch einen anderen Grund, die Platine von einem Fachbetrieb austauschen zu lassen? Also sollte das ein Heizungs-/WP-Fachmann sein, weil beim ersten Einschalten irgendwas zu beachten ist, oder geht es da um das leistungselektrische, wäre also ein Elektriker Fachmann genug? Ich hätte jetzt ganz naiv gedacht Strom wegschalten, Rest-Spannung ableiten, Platine tauschen, wieder einschalten.

Bei der Leistung sehr gerne durch einen Fachmann, ein Wackelkontakt an einer der drei Phasen wäre sicher nicht schön, aber das sollte auch ein Elektriker können.

 

Viele Grüsse

Chris

 

 

Danke, den Austausch kann neben deinem Fachbetrieb auch ein Elektriker vornehmen. Ich empfehle unabhängig davon, ob der Elektro-Durchlauferhitzer oder Heizstab als Zusatzheizung vorhanden und aktiviert ist, den Zählerstand in regelmäßigen Abständen abzulesen. Dadurch erkennst du auch über ein paar Betriebsjahren hinweg, ob deine Anlage noch vernünftig läuft.

Viele Grüße
Flo

Der Verdichter läuft wieder 🙂 Offenbar wurde die EEV-Platine korrekt eingebaut und war auch die Fehlerursache.

Danke nochmal an die Community für die wertvollen Tipps! Ich wünsche störungsfreien Betrieb!

Chris

Hallo Horst,

hast du den nagelneuen EEV Regler noch übrig?

 

Grüße

 

Bernhard

Hallo Bernhard,

 

nein, ich habe den neuen gegen den vorhandenen alten EEV Regler ausgetauscht und den gebrauchten (mit 6 Monaten Rückgaberecht bei nachträglichem Defekt) verkauft.

 

Viele Grüße

HorstHammelmann

Top-Lösungsautoren