abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A AWC-I: Verdichter läuft nicht - keine Fehlermeldung

Hallo zusammen,

bei meiner Vitocal 300-A AWC-I läuft der Verdichter nicht und es wird keine Fehlermeldung ausgegeben.

Heiz- und Warmwasser werden ohne Verdichter-Unterstützung erwärmt, sodass die benötigten Raum- bzw. Warmwasser-Temperaturen nicht ohne die Elektro-Zusatzheizung ereicht werden.
Der Fehler trat anfangs nur sporadisch, mittlerweile regelmäßig auf, gelegentlich läuft der Verdichter über NUR kurze Zeit ("als temporäre Fehlerbehebung half hier ein komplettes Ab-/Einschalten der Wärmepumpe - >Neustart).

Auf Basis des Beitrages: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/VITOCAL-300-G-Verdichter-schaltet-a... konnte ich den Fehler, hoffentlich auf eine defekte EEV-Platine eingrenzen. Da aber noch gewisse Zweifel bestehen habe ich die Screenshots aus dem WP-Analyse Menü sowie ein kurzen Videoclip (eindeutig WP-Relais hörbar) ich diesen Beitrag gepostet.

Vielen Dank für Euer Feedback,
Androffi
1 ANTWORT 1

Hallo Androffi,

wenn der Verdichter in der Anlagenübersicht als drehend angezeigt wird und nicht läuft, dann muss die Ansteuerung des Verdichterschützes geprüft werden. In dem Fall von der Grundleiterplatte über den EEV-Regler zum Verdichterschütz. In die Anlagenübersicht gelangst du über das Menü Informationen.

Auf der Grundleiterplatte muss bei einer aktiven Anforderung an 2X8.2 Spannung anliegen. Diese läuft dann über X4.1 -> X4.2 am EEV-Regler.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren