abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A AWO 302.A60 Leistungsaufnahmen im nicht aktiven Heizbetrieb (SCOP-Berechnung EN 14825)

Sehr geehrtes Viessmann Wärmepumpen-Team,

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit an der Technischen Hochschule Köln (TH Köln) soll eine exemplarische Berechnung der saisonalen Arbeitszahl (SCOP) nach DIN EN 14825 gemäß der EU-Verordnung Nr. 811/2013 (ErP) für eine leistungsstarke Luft/Wasser-Wärmepumpe anhand der Gebäudeheizlast für das VDI-Musterhaus erstellt werden. Entsprechend der ermittelten Norm-Gebäudeheizlast nach DIN EN 12831 (HL,Geb. = 58,11 kW inkl. Berücksichtigung der EVU-Stromsperrzeiten bezogen auf eine Norm-Auslegungstemperatur von -10°C) habe ich mich für die „Viessmann Vitocal 300-A AWO 302.A60“ Wärmepumpe (2-stufiger Betrieb) entschieden.

Die Betriebsweise erfolgt monoenergetisch bzw. bivalent-parallel. Unterhalb einer Außentemperatur von Tbiv = -3°C soll die Deckung der Gebäudeheizlast mittels direktelektrischer Zusatzheizung erfolgen. Berücksichtigt wird ausschließlich der Betriebsmodus „Raumheizung“ für ein Niedertemperatursystem mit Vorlauftemperaturen von T-VL = 35°C.

Aus den Datenblättern sind bereits die Heizleistungen für die berechnungsrelevanten Betriebspunkte (T-Außenluft = -15°C; -7°C; 2°C; 7°C; 12°C) tabellarisch aufgeführt. Ebenso die entsprechenden Leistungszahlen (COP-Werte). Fehlende Messwerte konnte ich den enthaltenen Leistungskurven entnehmen, sodass die saisonale Arbeitszahl für den aktiven Heizbetrieb (SCOPon) problemlos berechnet werden konnte.

Zur vollständigen Berechnung der saisonalen Arbeitszahl (SCOP) benötige ich jedoch zusätzlich die Leistungsaufnahmen im nicht aktiven Heizbetrieb, welche den mir vorliegenden Datenblättern (Online & Prospekte) nicht zu entnehmen sind. Im Detail handelt es sich um folgende Leistungsaufnahmen (in Watt):

-              Leistungsaufnahme im Bereitschaftsmodus [P SB]

-              Leistungsaufnahme im Modus „AUS“ [P OFF]

-              Leistungsaufnahme im Modus „Temperaturregler AUS“ [P TO]

-              Leistungsaufnahme im Modus mit Kurbelgehäuseheizung [P CK]

 

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn meine Anfrage über die mir fehlenden Leistungsaufnahmen im nicht aktiven Heizbetrieb zzgl. der entsprechenden Herstellerangaben bearbeitet werden kann.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Tobias

3 ANTWORTEN 3

Hallo Rocky,

deine Anfrage haben wir nicht vergessen. Ich habe leider nur noch nicht die notwendigen Informationen bekommen. Von daher bitte ich dich darum, noch etwas Geduld zu haben. Sobald ich die Infos habe, werde ich sie hier posten.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

Vielen Dank - das freut mich zu hören!

Viele Grüße

Hallo Rocky,

es hat zwar leider etwas gedauert, ich konnte die Daten aber in Erfahrung bringen. Du findest sie im Anhang.

Viele Grüße °fl

Stromverbrauch Vitocal 300-A AWO 302.PNG
Top-Lösungsautoren