abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A - Pfütze unter der Heizungsanlage

Hallo zusammen,

unsere Luft-Wärmepumpe "verliert" unter dem Gehäuse/hinten Wasser. Die genaue Ursache bzw. wann die Heizung im "Wasser steht" kann ich nicht genau sagen, es hat sich keine Regelmäßigkeit ergeben. Allerdings kommt es immer wieder mal vor. Da wir eine Innenaufstellung haben steht somit immer wieder der Keller in einer Pfütze - für die Feuchtigkeit/Schimmelbildung ist also gesorgt Smiley (traurig)

Wir haben eine Vitocal 300-A die ziemlich genau vor 6 Jahren eingebaut wurde. Das Wasser ist uns jetzt seit ca. 2 Jahren aufgefallen.....der Heizungsbauer redet sich natürlich ebenfalls raus.

Ich hoffe jmd. von Euch weiß Rat bzw. kennt das Problem und auch eine Lösung dafür 🙂

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

 

Danke und viele Grüße,

Sebastian

10 ANTWORTEN 10

Wenn kein Druckverlust in der Anlage erkennbar ist, dürfte es sich um Kondenswasser handeln. Eventuell ist der Kondensatanschluss nicht mehr dicht/abgerutscht ?

Der Kondensatschlauch ist eigtl. fest angeschlossen und das Wasser läuft wird über diesen in einen Auffangbehälter/Abfluss geführt.

Wenn aber die Kondensatwanne innen stark verschmutzt ist, kann die auch mal überlaufen und das Wasser sucht sich seinen Weg.

Hallo sschuetz,

hat dein Fachbetrieb denn einmal überprüft, wo das Kondensat austritt, welches bei der Abtauung entsteht?

Viele Grüße °fl

Hallo,

nein, also der Fachbetrieb hatte die Anlage vor 6 Jahren in Betrieb genommen/angeschlossen. Aber mir hilft es jetzt schon mal zu wissen, dass es wohl in die Richtung Kondensatabfluss gehen muss. Interessanterweise sieht der Boden der Heizungsanlage im inneren noch sehr trocken aus, die Kondensatwanne sieht so aus, als wäre da kein Wasser gewesen.....

Gerne kannst du uns hierzu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße °fl

Hallo, gibt es hier was neues?

 

Habe das gleiche Problem. Ablauf von oben ist frei. Leider kommt man ja nicht an die wanne selbst ran. Habe heute festgestellt das innen immer wieder paar tropfen Wasser an der Dämmung runterlaufen und in den blechfalz laufen und diese kommen dann irgendwann unten raus. 

Hallo andrwenz,

 

wurde deine Anlage einmal von deinem Fachbetrieb überprüft?

 

Viele Grüße
Flo

Nein bis jetzt nicht, nächste Woche kommt jemand vorbei

Danke für die Info, gerne kannst du uns dazu informieren, was der Prüfung herausgekommen ist.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren