abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A Überbrückung

Moin. Ich habe seit 9 Jahren eine Vitocal 300-A und war bis Februar 2021 eine sehr zufriedene Besitzerin. Keinerlei Probleme vorher zu vermelden. Leider hat die LWP im Februar mit -27 Grad schlapp gemacht. Der Heizungsmonteur (nicht von der Fa. die es eingebaut hat- leider ist der Heizungsbauer vor 2 Jahren verstorben) hat erst den Strömungswächter und dann eine Pumpe innen ausgewechselt. Die Heizung lief zwar wieder, aber sie fiel trotzdem alle paar Tage aus. Wenn ich sie dann aus und wieder angestellt hatte, war alles ok für ein paar Tage. Da beides die Fehlermeldungen und Ausschaltungen nicht stoppte (Zu viele verschiedene Fehlermeldungen um alle aufzuführen) wurde Viessmann hinzugezogen. Die Anlage wurde nach Auslesung gelobt für ihre vorherige problemfreie Laufzeit. Zuerst wurde das EEV Ventil und die Platine außen ausgewechselt. Auch das änderte nichts. Im Gegenteil- es wurde mit jedem Viessmann Besuch schlimmer. Kaum war der Monteur weg, viel sie ein paar Stunden später wieder aus. Beim nächsten Besuch wollte der MA erst das Kältemittel auswechseln, meinte dann aber doch das wäre nicht nötig und nur die neue Pumpe wäre falsch eingestellt. Der Durchfluss wurde also auf 7 (keine Ahnung was) erhöht und angeblich sollte das das Ende meiner Heizungsprobleme sein. Weit gefehlt. Schlimmer geht immer. Wie ich nur 2 Stunden später feststellte. Da wollte ich nämlich mein Warmwasser wieder auf 50 Grad erhöhen. Leider hat der MA mein Warmwasser auf 48 Grad festgestellt- und zwar über die Hersteller Kodierungsstufe. Ich konnte das WW also weder niedriger noch höher einstellen. Verständlich dass ich nicht sehr erfreut war. Viel schlimmer war aber, dass er anscheinend ALLES verstellt hatte. WW wurde nämlich gar nicht mehr erwärmt, dafür aber das Wasser im Pufferspeicher auf 63!!! Grad. Nicht unbedingt ideal für eine FBH. Und das von einem Viessmann Mitarbeiter! Es kam also noch ein Viessmann Besuch. Dieser MA hat ebenfalls einiges umgestellt und den Strömungswächter überbrückt. Jetzt laufen beide Pumpen (WW und Pufferspeicher) gleichzeitig (was laut dem MA nicht sein sollte). Verschiedene Fehlermeldungen gibt es nach zweimonatiger Pause über den Sommer auch wieder regelmäßig. Die Heizungs-Fa. sollte mir eigentlich ein Angebot machen für einen Austausch. Leider meldet sich die Fa. nicht mehr und der Inhaber lässt sich am Telefon verleugnen. Mittlerweile ist es wieder Heizperiode und ich stehe immer noch ohne verlässliche Heizung hier. Bitten um die Protokolle wurden ignoriert. Eine andere kompetente Fa. Zu finden scheint unmöglich. Schon Wahnsinn wenn eine Anlage für 20.000€ nicht mal 10 Jahre hält und die MA des Herstellers die Anlage vollkommen verstellen und weder wissen, was der Original Fehler war, noch wie ihre eigenen Fehler zu korrigieren sind. Ich muss gestehen, ich bin restlos bedient und mehr als enttäuscht von dieser Firma die einen guten Ruf zu verlieren hat. Und bin auch nicht sicher, was ich jetzt machen soll und wie ich über den Winter komme. Sobald es friert, wird die Ablage durch die Überbrückung des Strömungswächters wahrscheinlich vollkommen ausfallen. Schöne Aussichten! Danke, Viessmann, dass ihr eure Kunden so hängen lasst.
1 ANTWORT 1

Hallo kscvann, 

 

bitte teil mir einmal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo