abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 Wärmepumpe mit Fussbodenheizung --> Badtemperatur erhöhen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe in meinem Haus folgende Heizung im Einsatz:

 

Viessmann Vitocal 300 Wärmepumpe

Steuerung Victocell 200

Beheizt wird das Haus via Fussbodenheizung.

 

Einstellung Steuerung der Wärmepumpe:

Raumtemperatur Soll 21 Grad 

Heizkennlinie:

- Neigung 0.5

- Niveau 2K

 

Mein Ziel ist es nun die Temperatur im Bad zu erhöhen.

Hier steht der Regler der Fussbodenheizung auf höchste Stufe (Stufe 6) und es sind ca. 22-23 Grad wie im ganzen Haus im Bad. Die Fliesen sind nicht spürbar warm, außer bei niedrigeren Außentemperaturen.

Auch die Durchflussmenge des Raumes am Heikreislaufverteiler der FBH habe ich bereits etwas erhöht. 

 

Was kann ich tun, damit ich das Bad wärmer bekomme?

Meiner Freundin ist es zu kalt.

 

Vielen Dank.

Gruß Florian 

IMG_0107.jpg
IMG_0108.jpg
12 ANTWORTEN 12

Wenn Du es über die WP und Fussbodenheizung machen willst, musst die VL-Temp hochdrehen, z.B. Sollwerte erhöhen, Heizkurve verschieben etc. Dann wird aber das gesamt Haus wärmer.

 

Wenn es nur ums Bad geht ein anderer Vorschlag:

Meiner Frau war's auch zu kühl im Bad (bei 23-24 Grad). Ich habe eine 300 Watt-Infrarot-Deckenheizung installiert, die jeden Morgen über eine Zeituhr ca. 15 min bevor wir ins Bad kommen losläuft. Das gibt eine sehr schöne Strahlungswärme von oben, fast als ob die Sonne scheint. 😉

Meine Frau ist begeistert, Kosten ca. 70 Euro, alles gut!

Gruß Thorsten

 

 

Danke schonmal für die Antwort.
Ich habe bereits von 20 auf 21 erhöht heißt wenn dann als nächstes die Heizkurve?

Warum wird es im ganzen Haus wärmer?
Ich würde entsprechend die Regler in den anderen Räumen doch weiterhin auf Stufe 2/3 lassen.

Wenn der Regler fürs Bad schon auf der höchsten Stufe steht (also ganz auf ist) und es nicht wärmer wird, kannst Du mehr Wärme nur durch heißeres Wasser im Kreislauf einbringen. Dazu musst Du die Raum-Soll-Temperatur erhöhen oder die Heizkurve vom Niveau verschieben (wenn es immer zu kalt ist) oder in der Neigung verändern (wenn es z.B. nur bei niedrigen Außentemp. zu kalt ist). Das führt dann zu einer höheren VL-Temperatur und es sollte im Bad wärmer werden. Wenn Du eine Einzelraumregelung hast, werden die Heizkreise in den anderen Räumen etwas gedrosselt, aber Du hast insgesamt im gesamten Heizkreis wärmeres Wasser und einen höheren Energieverbrauch.

Jedes Grad höhere Vorlauftemperatur resultiert in ca 2,5% mehr Stromverbrauch für das ganze Haus.

 

Deine Heizkurve ist sowieso schon ungewöhnlich hoch.

Das dürfte auch so schon teuer werden.

 

Wenn das Bad zu kalt ist liegt es vielfach dran, dass die Nachbar Räume  zum Bad nicht beheizt werden, oder nicht die Temperatur haben, die der Planer berücksichtigt hat.

Danke für ihre Antwort.
Denke 70 Euro monatlicher Abschlag auf jetzt 3 Jahre fûr ca. 180qm Heizfläche eigentlich sehr günstig.
Das sind die Grundeinstellungen des Installateurs und eines Viessmann Wartungsmonteurs aus Juli 2021.
Die Nachbarräume haben ebenso 22-23 grad.

Vielleicht kann man den Druchfluss im Bad noch weiter erhöhen.

Wo liegt die Temperatur Spreizung im Bad?

Das bad hat genauso warm wie alle anderen räume.
Kann versuchen den durchfluss noch weiter anzuheben.

Und wie?

Steht doch in der Ausgangs-Situation liegt bei 22-23 grad.

Deine Antwort passt nicht zu meiner Frage, wie Du den Durchfluss erhöhen willst.

In dem ich am Stellantrieb mehr Wasser in den kreislauf für das Bad lasse….

Prima, das ist eine gute Antwort. 🙂

Ja, gibt dem Bad den max. Volumenstrom, der möglich ist, ohne Geräusche zu machen.