abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300 A neu/rund - Übertragung Temperatur WW auf Heizkreislauf(Puffer)

Hallo, bei unsere WP Vitocal 300 A neu/rund wird bei der WW-Bereitung die Temperatur auf den Heizwasserpuffer übertragen, obwohl dieser nicht angeschaltet ist. Eine Rückschlagklappe-sperrung ist hinter Heizkreispumpe (212.2) eingebaut. Was kann man dagegen tun? Gewählt ist Anlagenschema 2, A1/HK1. Im Anhang habe ich ein Anlagenschema mit hinzugefügt. Ich hoffe die Hydraulik richtig aufgenommen zu haben. Danke. MfG jefri
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Patrick_Zarges schrieb:
Hallo Jens,

die von dir beschrieben Funktion der Anlage bzw. das Verhalten der Pumpen ist in Ordnung. Hier wird nur die Restwärme aus dem Plattenwärmetauscher gezogen.
Konnte der Fachbetrieb die Hydraulik der Anlage schon überprüfen?

Viele Grüße °pa

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo jefri,

leider kann ich kein Anlagenschema finden. Du kannst uns dieses auch gerne an Social-Media@Viessmann.com senden.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

ich habe den Anhang an die genannte Email-Adresse gesandt.

Danke und Gruss
Hallo jefri,

Hier sind die Schwerkraftbremsen zu prüfen, wenn der Puffer mit warm wird, drückt die Speicherladepumpe in Richtung Puffer, hier haben wir sicherlich eine Schwerkraftzirkulation.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

kann es auch sein, dass die Erwärmung durch die gemeinsame Rücklaufleitung
vo WW-Puffer und Heizpuffer kommen kann?
Erswcheint mir eigentlich nicht logisch, da eine Rückschlagklappe bei der Pumpe eingebaut ist und
dadurch der Fluss in diese RIchtung unterbrochen sein sollte.

Hast du vielleicht nochmal was zur Schwerkraftzirkulation was es gut beschreibt?

Danke

Gruß
jefri
Hallo jefri,

es kann ja auch sein, dass die Rückschlagkappe nicht komplett schließt und es somit zu einer Fehlzirkulation kommt.
Leider ist es nicht ganz so einfach, eine Einschätzung abzugeben, wenn man nicht vor Ort ist.

Ich denke, in diesem Fall erscheint es mir wirklich am Sinnvollsten, wenn dein Fachbetrieb die Hydraulik prüft und dann gleich die Einstellungen für die Auslöseverzögerung (anderer Beitrag) vornimmt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

ich habe jetzt noch etwas anderes festgestellt.Das hatte ich ANfangs nicht gesehen. Nach der Erwärmung des WW-Puffers ist die adepumpe ausgegangen und die Ladepumpe für den Heizkreispuffer kurz an. Kann das sein? Viellecith ist das ja normal?

Danke.
Gruß
Jens
Hallo Jens,

die von dir beschrieben Funktion der Anlage bzw. das Verhalten der Pumpen ist in Ordnung. Hier wird nur die Restwärme aus dem Plattenwärmetauscher gezogen.
Konnte der Fachbetrieb die Hydraulik der Anlage schon überprüfen?

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Patrick_Zarges schrieb:
Hallo Jens,

die von dir beschrieben Funktion der Anlage bzw. das Verhalten der Pumpen ist in Ordnung. Hier wird nur die Restwärme aus dem Plattenwärmetauscher gezogen.
Konnte der Fachbetrieb die Hydraulik der Anlage schon überprüfen?

Viele Grüße °pa

 

Top-Lösungsautoren