abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A taut nicht ab

Guten Tag,

 

unsere Vitocal 300-A (Innenaufstellung, Hersteller-Nr.: 7262728801526105) läuft in den letzten zwei Wochen nur noch ca. 24-72h durch - dann erfolgen mehrere Meldungen Niederdruckstörung (D3), gefolgt von A9. Nachts ist es ca. -3°, tagsüber liegen die Temperaturen bei 2-4°.

In jedem Fall ist es offensichtlich der Fall, dass keine Luft mehr einströmen kann (ist am Rauschen/Pfeifen zu hören).

Ich taue die Anlage anschließend manuell ab (Pumpen an, Verdichter an, kurz warten, 4-Wege-Ventil öffnen). Ca. 5-6 Minuten später sind dann etliche Liter Wasser abgetaut worden und die Anlage läuft wie oben beschrieben ohne weitere Probleme (Heizen mit Offset 0, Neigung 0,3, Warmwasserbereitung 1x täglich mittags) bis zur nächsten Störung.

Es ist ein Übertrömventil eingebaut (Heizung im Keller, Überströmventil im Schlafzimmer 1. OG). Alle ERR sind vollständig geöffnet, visuelle Inspektion der Schaugläser ergibt einen Volumenstrom >= 32 Liter/Minute. Insbesondere wird also kein Heizkreis geschlossen, da Regler auf Maximum eingestellt wurden. Es ist kein Pufferspeicher für das Heizwasser installiert. Heizwasserpumpe ist auf Maximum eingestellt (Stellung "III").

In der Statistik der WP sehe ich, dass z.B. über Nacht das 4-Wege-Ventil ca. 10x geschaltet wird - d.h. die Abtauung wird m.M. tatsächlich eingeleitet.

Temperatur für das Abtauende ist 15°, Soll Raumtemperatur sind 20° (real sind es derzeit ca. 21,5). Versuchsweise habe ich das Abtauende auf 20° gelegt, konnte aber keine Verbesserung feststellen.

Mir fiel beim Ablesen der Topmeter im Obergeschoß auf, dass die Röhrchen von innen stark rötlich verfärbt sind - kann es sein, dass es hier ggf. zu Verstopfungen gekommen ist?

Kann ich feststellen, weswegen ggf. der Abtauvorgang vorzeitig abbricht?

EEV-Platine wurde bereits getauscht, ebenso die Heizwasserpumpe. Auch wurde im vorvergangenen Jahr das Kältemittel ausgetauscht (es fehlten lediglich 400g). Die Stecker (Sensoren etc.) wurden ebenfalls durch Klemmen ersetzt.

Wir hatten bereits zwei Fachbetriebe hier, diese konnten aber bis auf die Erstellung von Rechnungen und munterem Komponententausch wenig ausrichten. Die Anlage lief etwa 8 Jahre ohne jedes Problem (es war einmal ein Sensor defekt), seit 3 Jahren kämpfen wir nun o.g. Vereisungsproblem.

Vielen Dank im Voraus für Tips und Hilfe

22 ANTWORTEN 22

Hallo mnadam,

ich empfehle dir, deine Wärmepumpe durch einen Servicetechniker überprüfen zu lassen. Dabei sollte er die automatische Abtauung genau überprüfen und ggf. die Abtauparameter in der Expertenebene anpassen. Zudem sollten die Drücke im Kältekreis und die Temperatur sowie Drucksensoren geprüft werden. Gerne kann dein Fachbetrieb dafür einen unserer Servicetechniker über das Marktpartnerportal beauftragen.

Viele Grüße °fl

Hallo

ich habe dasselbe Problem bei einer 300-AWC-I, nach dem manuellem Abtauen läuft sie ein paar Stunden und dann ist der Verdampfer wieder vereist.

Da ist noch ein CD 70 Regler installiert, an den Parametern ist nichts verändert worden.

Auf was soll ich das schauen?

Ich vermute, dass das Werkl einfach nicht automatisch abtaut. Ich habe heute einmal den Verdampfersensor getauscht, da dieser gerne bei anderen Anlagen defekt war. In der Beschreibung ist hier keine Hilfestellung gegeben, diese ist ja leider komplett zum Vergessen, der Verdampfersensor ist da nicht einmal erwähnt, außer bei der Störmeldung 3A.

Danke und LG

Hallo Caesar1607,

 

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

servus
Wärmepumpe: AWC-I 7262728801054103
Regelung
7262750801130105
ich habe den Verdampfersenor bereits getauscht, keine Besserung
Danke

Hallo,

 

offensichtlich sind Sie vom Fach. Ich bin es nicht, daher meine Aussagen mit Vorsicht zur Kenntnis nehmen.

 

Letztendlich waren es bei mir zwei Probleme:

 

- Undichtigkeit am Schauglas, es wurde direkt durch ein Kupferrohr ersetzt

- ein Drucksensor hatte schlicht falsche Werte just beim Abtauen geliefert

 

Relevant war m.E. nur das zweite Problem (lt Kältetechniker hätte die Anlage auch mit der fehlenden Menge arbeiten müssen). Habe meine Unterlagen nicht zur Hand und weiß aus dem Gedächtnis nicht mehr, welcher Sensor es war - ich meine, es wäre der für den Kondensationsdruck gewesen.

 

Freundliche Grüsse - vielleicht hilft es ja weiter

 

 

 

Danke für die Nummer. Die Wärmepumpe hat einen WPR1-Regler. Die Abtauung erfolgt über Kältekreisumkehr. 

 

Prüf bitte mal die folgenden Parametereinstellungen und pass sie ruhig einmal an:

 

500B Abtauzeit: 40 min

500C Max. Zeit Abtaustart: 0 min

500D Sperrzeit Abtauung: 1:00 h

500E T.- Differenz Abtauen: 3 K

500F T. Für Abtaubeginn: +2 °C

5010 T. Für Abtauende: +22 °C

5027 Verzögerung ND: 120 sec.

5016 Min. Pri. Ein- Temp.: -20 °C

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

danke, aber das brachte keine Besserung. Die manuelle Abtauung funktioniert, die automatische nicht, denn es kommt immer wieder die Störung D3.

Was nun?

danke

OK, also ist die Ursache, dass es während der automatischen Abtauung zur Meldung D3 kommt. Wurden denn die Drücke und Temperaturen im Kältekreis einmal überprüft? Eventuell liegt Kältemittelmangel vor, das Expansionsventil regelt nicht richtig oder der Niederdrucksensor hat einen Defekt.

 

Viele Grüße
Flo

EEV Platine könnte also auch defekt sein, oder?
den Niederdrucksensor kann ich nucht auslesen, oder?

>> (es fehlten lediglich 400g).

Das ist  nicht wenig.

Wurde die Ursache für diesen Verlust beseitigt?

Sonst würde ich auf Kältemittelmangel tippen....

Hallo qwert089,

 

lt. Techniker (der kannte meine Anlage tatsächlich in-und-auswendig) war das Leck aller Wahrscheinlichkeit am Schauglas. Den zuvor vermuteten Haarriss am Verdampfer konnte er nicht bestätigen (an Diagnosen hat es mir nicht gemangelt...Zwischenzeitlich hatte ich ein Angebot über 25K€ für eine neue Anlage erhalten, und eines für eine Reparatur für ca. 7K€...ohne Worte).

 

Die Anlage wurde mit Stickstoff unter Hochdruck befüllt. Kein Druckabfall nach zwei Wochen, an ein Leck glaube ich daher nicht so richtig (über das 4-Wege-Ventil will ich nicht nachdenken). Schauglas wurde zur Sicherheit vor Neubefüllung durch Rohrstück ersetzt. Bis jetzt läuft sie wieder ohne jedes Problem, es waren schon etliche Tage mit Temperaturen -3 .. +5 Grad dabei. Nach Gehör würde ich sogar sagen, dass sie am Register fast komplett ohne Eis ist.

 

Gibt es einen Erfahrungswert, wieviel Kältemittel z.B. jährlich "verschütt" gehen? Oder ist das im Normalfall nicht messbar?

@mnadam: Es darf bei einem Kältekreis kein Kältemittel entweichen. 

 

@Caesar1607: Ja, die EEV-Leiterplatte kann auch einen Defekt haben. Auslesen kannst du die Drücke über den Menüpunkt "Diagnose WP-Modul". Siehe ab S. 141.

 

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5366...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich war heute an der Anlage:

 

Bei Ankunft war ps 2,2 bar, Verdampfertemperatur -17°C und primär aus 1°C, Anlage läuft zwischen 5 und 7 Minuten und schaltet sich dann aus und startet nach 10 Minuten wieder. Tausch der EEV Platine brachte nichts, also wieder zurückgetauscht. Manometer an Saug- und Druckseite angeschlossen, Saugseite zeigt eca. 0,2 bar mehr an las im WP Diagnosemodul. Hochdruckseite hatte 22,5bar, steigend, da die Temperatur wärmer wurde.

Der Verdichter lief eine Warmwasseraufbereitung von 35 auf 50°C, dann ca. 15 Minuten in die Heizung, dann erfolgte eine Abtauung. Nach ca.insgesamt 1,5 Stunden Laufzeit stoppte die Anlage ohne ersichtlichen Grund. Dann habe ih die Verdichterleistung von 10 auf 9 kW reduziert, das System stoppte und startete wieder. Nach ca. 35 Minuten Laufzeit stoppte die Anlage wieder ohne Störmeldung. Im Diagnosempdul der Wärmepumpe wird ps mit ca. 3,0bar, aber pc immer mit 0,00bar angezeigt. Verdampfertemperatur -%°C, primär aus -2,6°C.Nach der Abschaltung war er kurzfristig auf 13,0 bar, fiel und dann stand wieder 0,0 bar
Nach 10 Minuten startet der Ventilator wieder, ps hat 5,0 bar, Verdampfer hat nun1,5!C, primär aus 0,9. Ts ^1°C, Tc 35°C
Im Betrieb wird diese Differenz immer größer. sekundäre Vorlauftemperatur steigt auch nicht mehr, sondern fällt
Ich habe nun doch den EEV Regler getauscht.
Das Expansionsventil regelt zwischen 8 und 14%, plötzlich ist es auf 33%, dann wieder auf 14%, pendelt sich zwischen 8 und 12 ein, steigt dann wieder auf 33%, fällt auf 14%...
Die Abtauung startete nicht mehr.
Die Abtauparameter sind erfüllt, warum wird nicht abgetaut????
Warum wird pc immer mit 0,0 bar angezeigt?
Die Temperaturen und Drücke sind in der Vitosoft nicht ident mit der Diagnose Wärmepumpenmodul, trotz manueller Aktualisierungen im Vitosoft. Das ist mir auch schon bei anderen Anlagen aufgefallen.

 

Ich stehe jetzt an und weiß nicht weiter.

Danke für eure Unterstützung

LG

Caesar1607

Bei Bedarf kann ich das Abnahmeprotokoll zusenden

Hast du schon in betracht gezogen, dass der Drucksensor einen Defekt haben könnte?

 

Viele Grüße
Flo

der Unterschied zu meinem Testo 550 waren 0,2 bar, da glaube ich nicht, dass der defekt ist.

Wenn der Sensor und die Kabelverbindung in Ordnung sind, dannkann nur der EEV-Regler einen Defekt haben.

 

Viele Grüße
Flo

der ist auch neu
muss ps immer in Betrieb auf 0,00 bar stehen?

Nein, natürlich nicht. Das aber Pc auf 0 bar ist, ist mehr als ungewöhnlich. Wenn Drucksensor und EEV-Regler neu sind, kann ich mir gerade auch nicht erklären, was noch die Ursache sein soll. Das digital-Scrollventil schließt richtig ab?

 

Viele Grüße
Flo

Servus

ich habe ein Foto beigefügt. So läuft die Anlage, nur bei pc steht immer 0. Wenn er abschaltet, steht dort wie beschrieben kurz ein Wert von z.B. 13 bar, dieser fällt und zeigt dann immer 0 an. Kann das die Ursache dafür sein ,dass die automatische Abtauung nicht funktioniert? Die Maschine zeigt da aber keinen Fehler an, irgendwann kommt 07 und D3. Aus- und Einschalten und sie funktioniert wieder einige Zeit, besonders dann, wenn es wärmer ist. Logo, da muss sie auch nicht abtauen.

Den Drucksensor habe ich nicht getauscht.

IMG-20201208-WA0006.jpg

Drucksensor HD 7828845 oder ND 7828846 oder gleich beide tauschen?
danke und LG

Schwer zu sagen, normalerweise müsste bei einem deutlichen Defekt eine Meldung unter Err angezeigt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren