abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

Wir haben eine Vitocal 300A, nach der IB hat unsere WP täglich ca. 25 mal die Fehlermeldung D3 und 07 Kältekreis angezeigt nachdem die temeraturen Jetzt im plusbereich liegen ist keine Störung mehr aufgetreten.

Die Wärmepumpe verbraucht aber eine gewaltige Mänge an Strom. 1 Woche 395,5 kWh Strom und erzeugte 832,2kWh Wärme ( Außentemp zischen -11 und 2 Gad) in der 2 Woche 325,6 kWh Strom und 876,6 kWh Wärme ( Außentemperatur -1 und 9 Grad)

Der Verbrauch kann nicht normal sein wir heizen 120 m² mit Heizkörber und fahren mit einer Vorlauftemp von 45 Grad.

Die Heißgastemp  liegt immer bei 80 bis 115 Grad wir bekommen aber höchsten auch bei + Graden nur 55 Grad Vorlauf zusammen.

Was ist bei der Anlage falsch?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Pakosta,

um dir einen Überblick über den Verbrauch zu verschaffen, habe ich dir die Leistungsangaben deiner Wärmepumpe angehängt.

Die Heißgastemperatur ist von verschiedenen Faktoren abhängig und kann durchaus 20K über der Sekundärvorlauftemperatur liegen.

Solltest du dir unsicher sein, ob deine Wärmepumpe korrekt läuft, empfehle ich dir, diese durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Dieser kann bei Bedarf auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

WP fährt man nicht mit einem solchen VL.

Grundkonzeption der Heizungs-Anlage (nicht des Gerätes selber) in meinen Augen falsch.

 

Das Gerät schafft bei Volllast Max. 60 VL bei 6Grad AT, wie soll das im Winter funktionieren?

was ist denn die Heizlast bei Auslegungstemperatur von deiner Hütte?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Pakosta,

um dir einen Überblick über den Verbrauch zu verschaffen, habe ich dir die Leistungsangaben deiner Wärmepumpe angehängt.

Die Heißgastemperatur ist von verschiedenen Faktoren abhängig und kann durchaus 20K über der Sekundärvorlauftemperatur liegen.

Solltest du dir unsicher sein, ob deine Wärmepumpe korrekt läuft, empfehle ich dir, diese durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Dieser kann bei Bedarf auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen.

Beste Grüße °fl

WP fährt man nicht mit einem solchen VL.

Grundkonzeption der Heizungs-Anlage (nicht des Gerätes selber) in meinen Augen falsch.

 

Das Gerät schafft bei Volllast Max. 60 VL bei 6Grad AT, wie soll das im Winter funktionieren?

was ist denn die Heizlast bei Auslegungstemperatur von deiner Hütte?

P.S. Du "verbrauchst" 3800kWh thermische Energie pro Monat... Bei gerade mal 120m2? Wir haben 154m2 und haben im Januar nur 1200kWh therm. verbraucht (4 Personen inkl. Täglich Duschen und Baden).
Ich glaube bei dir stimmt etwas mit der grundsätzlichen Auslegung nicht...
Hallo,
Einmal danke für den Feedback.
Ich weis der Verbrauch ist gewaltig und unser warmwasser wird mit einer seperaten brauchwasser wo gemacht und nicht mit der vitocal. Wir haben jetzt den Vorlauf auf 38 Grad da das ausreichend ist.
Die bei Viessmann berechnen jetzt alles und Schaub sich das an. Aber lt dem Installateur wurde das so wie es jetzt ist besprochen und freigegeben
Top-Lösungsautoren