abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 - BW 232 CD 60 - Heizkreis kühlt WW-Speicher ab

Hallo zusammen, 

 

ich bin neu hier und ich hoffe jemand kann mir helfen. Wir haben ein Haus gekauft in dem eine Vitocal 300 - BW 232 mit CD 60 Regelung das Heizen übernimmt. Die Anlage ist als Sole-Wasser Anlage mit Erdkollektor ausgelegt. Früher gab es im Haus noch Heizkörper, diese wurden aber im Rahmen von Umbauarbeiten entfernt, sodass nur noch per Fußbodenheizung die Heizenergie abgegeben wird  - der Divicon Mischer für Heizkörper ist noch installiert und zwei Handtuchtrockner sind daran angeschlossen, werden aber nicht verwendet. Die Anlage ist mit der Definition 77 konfiguriert und es gibt auch zwei 1000l Speicher wovon einer das Heizwasser puffert und der andere fürs warme Brauchwasser mit FriWa-Zubereitung sorgt. Soweit eigentlich alles ganz ordentlich (die divicon ist etwas arbeitslos  - oder sollte es zumindest sein). 

 

Jetzt zu unseren "Problemen" mit der Steuerung, bei denen mir leider unser Installateur nicht wirklich kompetent helfen konnte (O-Ton: Das ist halt so): 

 

1) Ich konnte nicht rausfinden wie ich die Vorlauftemperaturen für die Heizkreise (sowohl Fußbodenheizung, als auch die des divicon Mischers) deutlich unter 40 Grad einstellen kann.

2) Sobald die WP einschaltet und Wärmeproduziert scheinen immer beide Pumpen für die Speicher einzuschalten, sodass die Temperatur im WW-Speicher erstmal signifikant (ca 35°C und weniger fällt, eben die Vorlauftemperatur der FB). Anschließend läuft die WP für ca. 2 oder 3 Stunden und bringt langsam sowohl den WW als auch den Heizwasserspeicher wieder auf die eingestellten Temperaturen. Ich habe ein Bild hinzugefügt um das Problem etwas zu verdeutlichen - ich zeichne die Temperaturen, die die CD60 Regelung auch bekommen wollte in etwa auf (Sensoren sind jeweils in der nähe der Sensoren der Steuerung platziert). Man sieht sehr gut so ca. 16 Uhr (rot markiert) das der WW Speicher eine sehr hohe Temperatur hat. Dieser wurde noch zusätzlich durch einen Heizeinsatz durch die PV Anlage beheizt. Der Temperaturverlust im WW Speicher kann nicht durch Duschen/Baden erklärt werden. Im zweiten Bild ist die Situation ebenfalls nochmal zu sehen  - hier hat der WW SPeicher ca. 48 Grad und die WP schaltet um 18 Uhr ein und kühlt den Speicher auf unter 40 Grad ab.

 

Meine Frage ist nun  - welche Einstellung ist zu treffen, dass der WW Speicher erst beheizt wird, wenn die Vorlauftemperatur der WP entsprechend hoch ist?!

 

Falls ihr noch weitere Daten und Einstellungen der WP braucht, dann sagt mir bitte Bescheid  - ich möchte die Analge gerne etwas besser verstehen und einstellen können. 

 

Vielen Dank und Grüße

Johannes

 

verlauf2.png
verlauf3.png
3 ANTWORTEN 3

Hallo Johannes,

ich glaube wir haben exakt das gleiche System (

Vitocal 300 - BW 232 CD 60)

bei uns im Haus. Zumindest steht genau diese Bezeichung als Typ auf dem Gerät.

 

Du hast so schöne Diagramme hochgeladen. Woher kommen diese Diagramme. Hat das System

ein Schnittstelle (USB ?) . Ich konnte nirgends etwas erkennen.

 

Vor kurzem habe ich eine Wartung für 440€ von VIESSMANN machen lassen. Da kam einer der noch nie in seinm Leben eine Sole-Wärmepumpe gesehen hatte und sich auch mit der Bedienung der Vitocal 300 nicht auskannte.

Er kam, schaute sich nur bisschen um, drückte wild irgendwelche Tasten umher und ging (für 440€!!!). Er meinte aber man kann da nichts rauslesen, es hat keine Schnittstelle. Wie macht ihr es?

 

Beste Grüße

Tekin

Hallo Tekin, 

 

du hast recht, die CD60 hat leider keinerlei Anschluss fürs Aufzeichnen von Daten. Ich habe bei mir mittels eines Shellys (https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-plus-add-on/shelly-plus-add-on-1-ds-18-b20) und vier Temperatursensoren eine Möglichkeit zum Messen der Temperaturen gebaut. Die Messwerte werden dann an Home Assistant (https://www.home-assistant.io/) übertragen und dort aufgezeichnet und visualisiert. 

 

Leider bin ich bei meinem eigentlichen Problem, dass beim Einschalten der Wärmepumpe der WW-Speicher ebenfalls abkühlt nicht weiter gekommen. 

 

Grüße

Johannes

 

 

Es müsste eigentlich mindestens 1 Drei-Wegeventil installiert sein, welches den Volumenstrom entweder in den Speicher oder in die Heizung lenkt. Das könnte durchaus verkehrt herum verbaut sein. Oder falsche Drehrichtung.

Da ich aber den genauen hydraulischen Aufbau nicht kenne, ist das reine Vermutung.

Könntest eventuell einen Hydraulikplan hochladen ?

 

Und du hast tatsächlich zwei Speicher a 1000l ?  Hängt da noch was dran ? Oder ist das Haus so gross ?

 

Im Übrigen hat das Warmwasser immer Vorrang. Es wird also zuerst der WW-Speicher/Puffer aufgeladen und dann erst wird die Heizung bedient. Und da sich hierbei offenbar der Speicher wieder entleert, muss ein Umschaltventil hängen/defekt sein.