abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BWC 301.C06 läuft dauerhaft

Hallo,

seit 2 Wochen haben wir eine Vitocal 300-G BWC 301.C06. Leider läuft die bisher noch nicht richtig und der Viessmann Service lässt seit 2 Wochen auf sich warten ☹️
Vielleicht gibt es ja hier die ersten hilfreichen Tipps 😉

Die WP läuft ohne Pufferspeicher direkt an einem Fußbodenheizkreis. Die WP wird witterungsgeführt betrieben und der Verdichter läuft bei den derzeitigen Außentemperaturen (2°C - 10°C) dauerhaft auf kleiner bis minimaler Leistung. Dabei hatten wir den Fall, dass die Vorlauftemperatur und sogar die Rücklauftemperatur über der Vorlaufsolltemperatur lagen, ohne dass sich der Verdichter abgeschaltet hat. Jetzt haben wir gerade zwischen Vorlauf und Rücklauf eine Differenz von 2,1 K und der Verdichter läuft.

 

Daraus ergibt sich für mich die Frage, wie die Heizung mit welchen Hysteresen geregelt wird.

 

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Heizung in dem Systeminformationen Bildschirm als VC 333-G bezeichnet wird, obwohl wir eine 300-G haben. Ist das normal oder hat der Heizungsbauer was falsch codiert?

 

Grüße

Andreas

15 ANTWORTEN 15

Hallo Andreas,

die Abschaltung des Heizbetriebes erfolgt, wenn die Vorlauf-Soll-Temperatur um 4K überschritten wurde. Die Wärmepumpe ist aufgrund des Inverters vorlauftemperaturgesteuert. Ist denn eine Einzelraumregelung vorhanden?

Weshalb dort Vitocal 333-G steht, kann ich mir aktuell nicht erklären. Gerne kannst du mir aber einmal die Herstellnummer deiner Anlage und eventuell noch die Nummer des Codiersteckers mitteilen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Infos. Eine Einzelraumregelung ist derzeit deaktiviert.

 

Kannst Du mir sagen, nach welchem Regelalgorithmus die Vorlauftemperatur geregelt wird, damit die Soll-Vorlauftemperatur überschritten werden kann? Versucht die Regelung irgendwann die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf konstant zu halten? So sieht es jedenfalls in meinen aufgezeichneten Temperaturverläufen aus.

 

Wegen der Herstellnummer und dem Codierstecker habe ich Dir ein Foto der Systeminformationen angehängt.

 

Dank Dir

Andreas

409D74B4-CF7A-445E-80CE-AC9E9267BE1E.jpeg

Die Wärmepumpe versucht eine möglichst lange Laufzeit zu erreichen, ohne dass dies minimale Leistung unterschritten wird. Dies ist auch nicht schlimm für die Wärmepumpe. Es muss immer versucht werden, eine lange Laufzeit mit wenigen Einschaltungen einer kurzen mit vielen Einschaltungen vorzuziehen. Normalerweise machen irgendwann die Ventile aufgrund der Einzelraumregelung zu und die Vorlauftemperatur steigt an.

Weshalb dort 333-G steht kann ich mir auch jetzt nicht erklären. Ich vermute, dass dies ein Darstellungsfehler ist. Denn die Nummer und der Codierstecker gehören definitiv zur 300-G.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

danke für Infos zur Darstellung.

 

Da ich keine ERR habe, läuft meine Wärmepumpe bis zu 48 Stunden mit Minimalleistung am Stück durch. Erst wenn eine Freigabe für den Warmwasserspeicher kommt, dann geht die Wärmepumpe nach Speicherladung für einige Stunden aus, bis wieder die Einschalthysterese der Vorlauftemperatur erreicht ist.

Ich sehe schon, ich muss mal mit den Hysteresen spielen oder die WP wohl über Raumtemperaturabsenkungen zur Abschaltung zwingen 😏

 

Kannst Du mir noch sagen, wie das Wärmepumpen-Integral in die Regelung mit reinspielt?

 

Dank & Gruß

Andreas

Ich empfehle dir, eine Einzelraumregelung vorzunehmen und so der Anlage eine ideale Regelung zu verschaffen.

Was meinst du genau mit Wärmepumpenintegral?

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

eine Einzelraumregelung ist schlecht, da ich ohne Puffer auskomme 😁 Ich bin jetzt aber soweit, dass ich die Wärmepumpe dann halt im Winter 48h auf minimaler Leistung am Stück laufen lasse. Alle 48 Stunden wird Brauchwasser erwärmt, danach geht die Wärmepumpe mal für 20 Minuten aus ...

 

Ich habe nochmal eine andere Frage:

Eigentlich sollte doch die Wärmepumpe die Primärpumpe nach Differenz Sole Vor- zu Rücklauf regeln können. Allerdings ist in meiner Regelung der Parameter 7401 nicht vorhanden 🤔 7400 steht auf 1. Gibt es da noch einen Parameter, der den Wert erst freischaltet?

Auch der Parameter 7340 für die Betriebsweise Sekundärpumpe ist nicht vorhanden, obwohl im Handbuch noch erwähnt. Gibt es die bei der Vitocal 300-G BWC 301.C06  nicht mehr?

 

Viele Grüße

Andreas

Sind diese in der 2. Codierebene auch nicht da?

Viele Grüße
Flo

Nein, auch in der Codierebene 2 fehlen die Parameter. In dem Protokoll aus Vitosoft, welches ich mir nach Inbetriebnahme habe erstellen lassen, sind die aber ausgeführt 🤔

Viele Grüße
Andreas

Das ist merkwürdig, eigentlich sollten diese über die Codierebene 2 erreichbar sein. Weshalb möchtest du sie ändern?

Viele Grüße
Flo

Ich möchte gerne die Spreizung anpassen. Bei den derzeitigen Temperaturen um die 2°C dümpelt die Wärmepumpe so vor sich hin und die Spreizung der Sole liegt bei 1,5 K. Hier ist der Volumenstrom bei den fest eingestellten 70% unnötig hoch.
Bei der Brauchwassererwärmung ist die mit 4 K gut. Daher kann ich den festen Wert nicht ändern, ohne dass die Spreizung bei der Brauchwassererwärmung zu groß wird.
Aus diesem Grund möchten ich gerne den Volumenstrom nach Spreizung regeln lassen 😏

Viele Grüße
Andreas

OK, in dem Fall bleibt dir nur der Weg über deinen Fachbetrieb. Dieser muss sich damit an unseren Technischen Dienst wenden und einen Servicetechniker beauftragen. Bitte halte mich hierzu auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Flo

OK, ich rede mit meinen Heizungsbauer. 

Kannst Du mir trotzdem einen Gefallen tuen und das Thema mal bei der entsprechenden Fachabteilung anfragen 🙏

 

Viele Grüße

Andreas

Das der Parameter nicht erreichbar ist, ist uns bisher noch nicht untergekommen. Sonst hätte ich dir schon eine Lösung dafür genannt. Der Weg über einen Servicetechniker ist der, den ich in der Regel vermeiden möchte. Aber in diesem Fall geht es nicht anders.

Viele Grüße
Flo

Bei mir ist das genauso wie von @asblass beschrieben.

Ich würde ebenfalls gerne die Primärpumpe nach Spreizung regeln lassen.

Meine WP läuft auch ebenfalls fast dauerhaft durch trotz geringer Spreizung von 2.1 Grad bei Außentemperaturen von 8 bis 16 Grad.

 

Gibt es zu dem Thema neue Informationen?

@asblass

Hi asblass,

ich besitze eine Vitocal 200-A auch meine Wärmepumpe läuft sehr lange. Ab 3 grad auch Dauerlauf (selbst bei Verdichter min Leistung 40%).
Der gesuchte Parameter ist bei mir auch nicht mehr Vorhanden, dieser wurde lt. Viessmann absichtlich entfernt, hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Parameter-7340-nicht-vorhanden/m-p/...

ERR bringen zwar etwas haben aber bei mir den entscheidenden Nachteil, wenn die zumachen geht die Anlage zwar aus, bleibt dann für ein paar h aus.
Nun fällt die VL Temp bis zur Einschalthysterese ab WP schaltet ein. Leider sind die ERR noch zu da es in den Räumen noch zu warm ist. Aufgrund einer 100% Anlaufphase (Parameter 5005 ALZ 180sec) ballert die Anlage beim Verdichterstart 3min mit voller Leistung in den Fußboden was natürlich zu einer vorzeitigen Abschaltung führt. Wenn es dumm läuft habe ich dann 6-7 3min Phasen was meiner Meinung nach schlecht für den Verdichter ist.
Auch sollte der Verdichter nicht unter 30% laufen, da es auch hier Probleme geben kann, da bei zu geringer Leistung keine optimale Schmierung vorliegt. Aussage lt. Viessmann Techniker. Deshalb wurde bei mir die min Leistung auf 40% eingestellt.

Ich habe schon sehr viel experimentiert aber die Dauerläufe bleiben.
Die Steuerung ist auf lange Laufzeiten programmiert und wenn anscheinend irgendwelche hydraulischen Gegebenheiten vorliegen gibt es anscheinend keine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen. (Ab 5 grad außen Temp finden dann noch alle 2h abtauuengen bei mir statt, was das erreichen der Abschalthysterese noch zusätzlich erschwert).
Bzw ist mir bisher (7 Jahre) keine untergekommen.



Gruß
Lufti