abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BWC112 Platinenwechsel

Hallo again Community und nachträglich Frohe Weihnachtsfeiertage. 

 

Es ist noch nicht allzulange her, als ich schrieb das die WP wieder läuft und der Winter kommen kann.

Leider wiedereinmal zu früh gefreut. 

Vor kurzem fiel mir am Manometer, welches auf der Anlage zusammen mit einem Überdruckventil sowie einer Entlüftungseinheit verbaut ist auf, das es offensichtlich in einer Position fest hing. Ich schaltetet also Spannung der gesamten Anlage ab und tauschte es. Trotz aller Vorsicht lief leider, wenn auch nur sehr wenig Wasser, unglücklicherweise durch ein sinnloses Loch in der Abdeckung auf die Hauptplatine. Obwohl ich,nach bemerken des Unglücks, 3 Stunden mit Föhn und Löschpapier die Platine im ausgebauten Zustand getrocknet habe, scheint diese das zeitliche gesegnet zu haben. 

 

Ich habe also kurzerhand eine relativ günstig gebraucht gekauft und mir keine Sorgen um irgendwelche Daten von der alten Platine gemacht, da ich dachte, das die ich einfach "die kleine Platine" (vermutlich laut Beschreibung der Codierstecker) aus der alten Platine in die neue stecken könne und alles wäre darauf gespeichert.

 

Und wer kennt die Antwort ? genau..... scheinbar weit gefehlt.

 

Nach Einbau der neuen Platine meldet das Diplay nach Hochfahren mehrere Fehler.

Es kommt u.a. der Fehler B0 Gerätebezeichnung und Fehler KM-Bus (den Code habe ich jetzt nicht im Kopf) auch meldet das Display "Simulation". 

Ich hoffe es liegt nur daran, das in "der neuen Platine" wiedersprüchliche Daten gespeichert sind und dies durch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und einpflegen neuer Werte abgestellt wird. 

Ich habe bereits die Kontakte des "Codiersteckers" gereinigt und diesen mehrmals ein und ausgesteckt. Ohne Erfolg. Nun bleibt nur noch die Hoffnung auf Werkseinstellung und Euer Fachwissen.

Meine Seriennummer des Hauptgerätes ist 7417796001051107 und laut Aufkleber ist es eine Vitocal 300-G  vom Typ BWC 112. Ich bin im Besitz der Montage und Servicanleitung mit einem Stand von 02/2009. Reichen die Daten, aus dieser Anleitung aus, um alles einzugeben oder brauche ich noch andere relevanten Daten ?

 

Die Anlage besitzt 2 HK wovon HK1 mit elektrisch geregeltem Mischer ausgestattet ist. Es ist original kein Heizeinsatz für die Brauchwassererwärung integriert. Der Brunnenkreis ist per Plattenwärmetauscher von der Anlage entkoppelt. Mehr Daten habe ich leider nicht, da ich nicht er Errichter der Anlage bin. Es gibt auch kein Fachbetrieb mehr der die Anlage errichtet hat, geschweige denn das sich jemand findet, eine Viessmann WP zu betreuen. (Der Standort der Anlage ist im PLZ-Gebiet 41366 falls doch jemand als Fachbetrieb helfen möchte). 

 

Ich vergas bisher zu erwähnen das auch der Fehler "Spannungversorgung" auftritt und ich bemerkt habe, das der Phasenwächter an allen LED dunkel bleibt. Ich schiebe es bisher auf den Simulationsbetrieb, bis jemand mich hier eines besseren belehrt. Falls dieser jedoch auch im Simulationsmodus arbeiten sollte, müsste ich wissen woher er seine Spannung bekommen sollte ( Rangierleiterplatte ? Grundleiterplatte ?, und welche Klemmen ? ). Die Feinsicherung auf der Rangierleiterplatte ist i.O. 

 

Da die Tage der Wünsche bereits hinter uns liegen muss ich wohl hoffen das jemand hier helfen kann. 

(Ich weiß eigentlich das man hier immer Lösungen bekommt) 

Als Bonus und sozusagen optional:

Schön wäre es zu wissen ob man, anhand der Seriennummer, sehen kann welcher Lieferumfang von Viessmann kommisioniert wurde. 

 

So genug Input. 

Lasst euch Zeit mit den Antworten, denn Gut Ding will Weile haben. Es ist zwar sa*kalt aber der Kamin

verhindert das erfrieren. 🤗

 

Mit freudlichem Gruß

Sebastian 

3 ANTWORTEN 3

Sebastian, bist Du sicher, dass die alte Platine defekt ist? Wenn die Heizung spannungslos war, macht etwas Wasser auf der Platine erstmal nichts aus. Anders sieht es aus, wenn sie nicht ganz trocken war, als Du sie wohl wieder ausprobiert hast. Das könnte Schaden verursacht haben. Ich würde sie auf jeden Fall nochmal probieren.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten und Community

Bin heute erst dazu gekommen im Forum zu schauen und nehme mir jetzt kurz Zeit zu jammern. 

 

Platine alt hat nach dem trocknen ca. 4 h gelaufen und auch das gemacht was sie soll. 

Dann Flog die Sicherung und der FI der 230V Zuleitung für Steuerung. Auf Grund dieser  Tatsache bestellte ich ein Ersatz. Neue Platine eingebaut und wie oben bereits beschrieben Funkstille.... Was ich bisher rausgefunden habe ist folgendes: 

 

Diplay meldet. Fehler Stromversorgung kommt wohl vom Phasenwächter, der bekommt keine Spannung ( mit Stromversorgung aus der Steckdose läuft er ) 

Ebendfall meldet das Display

 

B0 Gerätekennung

B1 KM-Bus EEV

 

Jetzt stehe ich vor der nächsten Ersatzteilbestellung, allerdings weiß ich nicht welches am meisten Sinn macht. 

 

Kann der Kodierstecker defekt sein und die Spannungsfreischaltung für den Phasenwächter verhindern ? Wenn ja welchen Codierstecker muss ich bestellen ? Ich habe bereits bei Viessmann 1 Stunde in der Ersatzteilsuche verbracht aber keine Querverbindung zwischen meinem Stecker und der zu Auswahl stehenden bei Viessmann herstellen können. 

Wenn ichs nicht vergesse, hänge ich ein Foto an. 

 

Die Sicherung der Rangierleiterplatte ist nicht defekt. Gibt es noch mehr Sicherungen welche ich evtl. prüfen kann.  Wie hoch ist die Wahscheinlichkeit das die Sensorplatine das Ganze auslöst ? ( In der Anlagenübersicht werden keine Sensortemperaturen angezeigt ) Kann es der Trafo neben der Steuerung des EEV sein ? 

 

Ich bin verzweifelt aber noch nicht bereit, in neu zu investieren... Zumindest nicht in den kommenden 2 Jahren. ( Rücklagen reichen aktuell noch nicht für Neuanschaffung ) 

 

Gruß Sebastian 

20211218_162049.jpg

20211218_162042.jpg

 

 

 

 

 

 

Frohes neues Jahr. 

 

Hier "kurz" die Rückmeldung und temporäre Lösung des Konflikts...

 

Also wie Thorsten schon schrieb, habe ich letzten Endes doch nochmal die Grundleiterplatte mit dem Wasserproblem eingesetzt um Daten, für die Programmierung der "neue Platine" rauszuschreiben. Dabei fiel mir auf das die Fehlermeldung der Gerätekennung verschwunden war. Die ließ mich vermuten, das der Codierstecker nicht zur "neuen" passt.

Als kleinen Tip, man findet die Bezeichnung des CS auch im Menüpunkt Zugriffsebene ( da wo man Passwort für Kunde oder Fachmann eingeben kann ) in der Zeile die mit CS und von einer Reihe von Zahlen gefolgt endet. 

 

Ein Problem war also erstmal gelöst... Blieben noch zwei zu lösende...

 

- Wieso bleibt der Phasenwächter dunkel 

-Warum sagt die Steuerung: Fehler KM-Bus

 

Die Lösung kam leider erst am 2. Tag meiner Fehlersuche. Da an die Rangierleiterplatte leider sehr viele unbeschriftete Verbindungskabel geschraubt sind und diese dann auch noch mit sehr vielen kleinen Schrauben auf einen Kunststoffsockel geschraubt ist, habe ich eine Kontrolle der Unterseite der Platine als letztes in Betracht gezogen. Leider hatte ich, mit meiner Bereits am ersten Tag in Verdacht stehenden Rangierleiterplatte, Recht.

Scheinbar hatte auch diese Wasser abbekommen und ist dann nach ein paar Stunden mit einem Kurzschluss der Leiterbahnen ausgestiegen. Der Kurzschluss hat dann in 3 Leiterbahnen eine Furche gezogen, durch welche der Strom seinen Weg nicht fand. Kurzerhand als Notlösung, bis zum Eintreffen der Ersatzplatine, die Leiterbahnen gelötet. 

Voller Euphorie die Platine zurückgebaut... Alle Kabel angeschlossen...Abdeckung drauf und Anlage eingeschaltet... Eigentlich dachte ich 2 Fehler beseitigt, Anlage läuft.... Und ? 

Ja.....Pustekuchen.... 2 Fehler beseitigt und ein neuer da. Der nun laufende Phasenwächter meldete Fehler im Drehfeld. ??

Eigenlich schloss ich dies aus und dachte der wäre defekt, da dieser auch nach abschalten aller 3 Phasen für den Verdichter noch Drehfeld falsch anzeigte... Mangels fehlendem Prüfgerät für Drehfeld kurzerhand den Phasenwächter überbrückt und Sicherungen für die 380 V rein... Anlage an ... Finger auf Notaus Anlage ( Ohren zugehalten für den Fall das es rumst ) und nach kurzen Anlaufen des Verdichters die Notbremse gezogen.... Motor Verdichter klang nicht rund... 

Obwohl ich die Zuleitung zur Anlage bereits mehrfach abklemmen musste und vor diesem auch Fotos der Abzweigdose gemacht habe, um hinterher wieder alle Farben auf das richtige

(Leider farblich nicht zueinander passend) Gegenstück zu bekommen, war das Drehfeld falsch. Nach Umklemmen der Phasenfolge im 1. Versuch ( üblicherweise ist es immer der letzte ) Freigabe des Phasenwächters und Anlage läuft ?

 

Das war also der krönende Abschluss im Jahr 2021 und gibt Hoffung für 2022. 

 

Ich freue mich auch dieses Jahr auf viele Lösungsansätze hier in der Community, obwohl ich erstmal keine Beträge mit Problemen meinerseite verfassen möchte. In diesem Sinne viel Gesundheit und Zufriedenheit für 2022 

 

Gruß Sebastian

Top-Lösungsautoren