abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G Typ BW 108 lautes Brummen und Schallübertragung in alle Räume

Hallo zusammen, wir ziehen in ein nahezu baugleiches Haus das die identische wasser wasser Wärmepumpe eingebaut hat. Mir ist aufgefallen dass die vitocal 300 g Anlage im neuen Haus viel lauter ist und den Schall übers ganze Haus verteilt. Was kann hierfür die Ursache sein? Leider kenne ich die Wartungszyklen der Anlage nicht. Soweit ich als Laie das beurteilen kann startet das Wummern und Brummen wenn der Verdichter läuft.
Aufgefallen ist mir dass bei den druckausdehnunngsgefässen 0,1 bar beim kleinen reflex s und 1 bar beim großen reflex n am manometer angezeigt wird. 0,1 schein mir wenig bei dem refles oder muss der so sein?

Der Fachmann kann erst in ein paar Wochen kommen, vielleicht habt ihr eine Idee zum Wummern jnd dem Schall.

Vielen Dank und Grüße
Juergen
3 ANTWORTEN 3

Hallo Jürgen,

 

ich bin zwar weit entfernt davon experte zu sein aber 0,1 oder 1 Bar Druck scheint mir in jedem Fall zu wenig zu sein. Jetzt noch ein paar Fragen.

 

Sprichst Du vom Druck des Primärkreises, also dem Grund Wasser, das Zwischenkreises wenn du einen hast oder den Druck vom Heizungswasser?

 

Zum Vergleich:

Bei mir habe ich kaum Druck im Primärkreis, Pumpe soll einfach "nur" 4m³ pro Stunde pumpen

Des Sole - Zwischenkreis hat 2 Bar und verändert sich nicht bis auf ein kleines zittern im Zeiger wenn die Umwälzpumpe angeht. Im Heizkreis habe ich 1,8 -2,2 Bar, je nach Temperatur, das kommt aber auf die höhe des Gebäudes an. Unser Haus ist nur Zweistöckig + Keller.

Es sei auch noch gesagt das das Heizungswasser heute zutage aufbereitet sein muss. Einfach auffüllen würde ich es nicht.

 

Viele Grüße,

 

Manuel 

 

 

 

Danke für die Information. Die Einstellung für die passenden Drücke überlasse ich dem Fachmann der hoffentlich bald Zeit hat. In jedem Fall entnehme ich dass der Druck viel zu gering ist.

Mehr Kopfschmerzen bereitet mir das Wummern und die Schallübertragung sowie die Lautstärke. Hat da jemand Erfahrung? Wie schon geschrieben ist die identische Anlage im Nachbarhaus in dem ich noch wohne leiser und übertragt kaum Schall. Beide Anlagen sind gleichartig im Technikraum aufgestellt.

Hallo JuergenS,

 

dein Fachbetrieb sollte einmal prüfen, ob die Befestigung der Rohrleitungen schallentkoppelt erfolgt sind. Dadurch kann eine erhebliche Schallübertragung und auch Verstärkung stattfinden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren