abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G Typ BWC 301.A06 nach EVU keine WW Bereitung

Hallo

Ich habe die Anlage seit 2012 in Betrieb. WW liegt den ganzen Tag bei 38 Grad und wird Abends nach der EVU auf 46 Grad hochgefahren. 
seit 2 Wochen haben wir Abends mal WW und mal nicht. An der Programmierung wurde nichts verändert. Hab das die letzten Tage ab 18 Unr genau beobachtet. Die Anforderung von 46 Grad ist da, die Anlage springt an, läuft ein paar Sekunden und dann schaltet der Verdichter aus. 
1x WW Bereitung geht nicht, der Versichter springt nicht an. 
In der Anlagenübersicht ist der Verdichter auch ohne Funktion. 
Monteur war da gewesen, konnte keinen Fehler feststellen, da alle Aktoren funktionieren.
Vor 2 Jahren hatte ich das Problem, das WW auch nur bis 38 Grad ging aber da sprang der Verdichter an. Monteur war 5x da, hat Kühlmittel abgelassen und neu gefüllt, Sensoren getauscht, alles war nicht zielführend. Erst ein Hinweis von mir das Der Badheizkörper warm sein brachte die Lösung. Eine Rückschlagklappe hing und die WW Erzeugung ging mit in den Heizkreis. Für diese Unfähigkeit musste ich sehr viel Geld bezahlen. Jetzt stehe ich wieder vor der Unfähigkeit des Monteurs und habe kein WW. Die Heizung funktioniert ohne Probleme.

Könnte es sein, das die Anlage kurz anspringt einen falschen Temperaturwert bekommt und deshalb wieder abschaltet? Dadurch das sie keine Fehlermeldung ausgibt ist es voll **bleep**.

 

8453E628-656C-4356-9A52-BB7D851744FC.jpeg
3C795560-1474-40F1-BCED-8812EFEF59CE.jpeg
E068ACBB-A256-40BC-8B9D-EAADDC65AD4C.jpeg
7A5E370C-4F5C-4500-B766-D8E8741362D6.jpeg
B315BAAB-C182-497B-894B-2A27747CB1E6.jpeg
21 ANTWORTEN 21

Um 20 Uhr begann dann die Heizung mit der WW Erwärmung. Volle 2 Stunden zu spät.
Ich bin irritiert.

Hallo Billiboy,

was passiert denn, wenn du einen Netzreset machst? Startet dann der Verdichter? Laut Kältekreisübersicht hat die Regelung keinen Verdichterstart angefordert und das obwohl die Warmwasserbereitung aktiv und auch der Sollwert lange nicht erreicht ist.

Viele Grüße °fl

Nein, auch ein 30min Netzreset brachte keinen Start. Ebenso 1x WW Bereitung startet den Prozess nicht.
Wie ich oben schon schrieb startete die Anlage 20 Uhr von alleine die WW Erwärmung.
Das komische ist, über den Tag hält mir die Anlage die 38 Grad.
Welche Anforderungen müssen denn erreicht sein damit die Regelung denn Start anfordert?
Könnte man die Regelung mal auf Werkseinstellungen setzen ohne das die Anlagenkonfiguration gelöscht wird?

Woran sieht man das in den Bildern das kein Start angefordert wird?

Bei einem Masterreset wird alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Einen Versuch wäre es wert, du solltest dann aber wissen, was wieder alles eingestellt werden muss.

Unter "Kältekreisregler" und dem Informationsindex ("I") ist an der zweiten Stelle eine "0". Daran erkennt man, dass der EEV-Regler keine Anforderung bekommt. Dort müsste, so wie es sich in der Anlagenübersicht darstellt, eine "1" stehen.

Viele Grüße °fl

Erstmal vielen Danke für ihre Hilfe.

Ich habe jetzt die Anlage beobachtet.
Von 10-11 war EVU.
Um 11 ging sie in die HK Erwärmung.
WW soll 38 Grad
WW ist 33 Grad.
Nach ca. 1.5 Stunde war die HK Erwärmung fertig und man ging 8n die WW Erwärmung.
Funktionierte so wie es soll.
Ich habe den Eindruck das Abends zwar Soll 2 genommen wird aber irgendwie die Spreizung nicht stimmt, das er mit der Spreizung des Soll1 arbeitet. Daher das späte anspringen. Mir ist so das die Anlage bei 32 Grad WW erst zuschaltet.
Die Große Frage ist, warum schaltet sie am Tage richtig und Abends nicht.
Die Anforderung ist ja eigentlich da. Sie soll 46 Grad bringen, hat den Wert das WW nur 35 Grad hat.mAlso wäre ja die Anforderung da, es sei die Spreizung ist zu groß. Das wäre dann vermutlich auch der Grund warum Manuell keine 1x WW anspringt vermute ich.

Wenn ich unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Warmwasser oder -> Heizkreis 1 gehe, was setze ich denn da zurück? Ich dachte das dann die Anlagenparameter erhalten bleiben und nur die Parameter auf der Benutzerebene, also Programmierung, Sollwert usw. resetet wird.

Ansonsten wenn ich in Codierebene 1 -> Grundeinstellung -> Alle Gruppen zurücksetze dann müsste ich alles neu einstellen.
Müsste ich mir dann alles notieren in der Codierebene 1. wäre dann sonst noch was zu beachten?

38°C ist bei deiner Anlage der Warmwasser-Sollwert 1 und 46°C dein Warmwasser-Sollwert 2? Wenn du die Einmalwarmwasserbereitung aktivierst, wird der Warmwasser-Sollwert 2 übernommen, damit die Wärmepumpe startet und diesen erreicht. Das ist ja auch in der Anlagenübersicht zu sehen. Nur wird es nicht an den EEV-Regler übermittelt, was in der Kältekreisübersicht unter dem Index zu sehen ist.

Bei einem Reset der einzelnen Gruppen werden alle darin enthaltenen Parameter in den Auslieferzustand versetzt.

Was passiert, wenn du in den Abendstunden den normalen Warmwassersollwert anhebst, startet dann die Wärmepumpe?

Viele Grüße °fl

Das kann ich nicht sagen, das probiere ich heute mal aus und sage morgen Bescheid..
Mir ist gerade was anderes aufgefallen, bekommt man gar nicht mit wenn der Deckel vorne drauf ist.
Das sind hier die Zeiten wo das Schütz des Kompressors anzieht.
13.30. Anlage schalten aus von HK Erwärmung
13.52 geht an für 5sec
14.07 geht an für 5sec
14.21 geht an für 5sec.
14.35 Anlage geht in HK Erwärmung
Ist das normal das der Kompressor für so kurze Zeit eingeschaltet wird?

Dass der Verdichter immer nur für eine so kurze Zeit angefordert wird, ist nicht normal. Liegt denn in dem Zeitraum eine dauerhafte Anforderung an? Wenn ja, kann ein Defekt der Grundleiterplatte oder des EEV-Reglers vorliegen. Welches Bauteil es genau ist, kann dein Fachbetrieb aber genau überprüfen.

Viele Grüße °fl

Woran kann ich erkennen ob eine Anforderung vorliegt, bzw. sehen wer anfordert?

ich ich immer Dienstag, Donnerstag, Sonntag kein warmes Wasser 18 Uhr. An diesen Tagen kommt die Anlage immer 20 Ihr also genau 2 Stunden später in die WW Bereitung.
Programmiert ist von Montag bis Sonntag.

Kann der Fachbetrieb eine LOG Aufzeichnung machen,? Ansonsten weiß ich wo das endet. Es wird wieder so lange getauscht bis es funktioniert. Hatte ich leider schon.

Gibt es eigentlich ein Logbucb in der Anlage (BWC 301.A06)? Hab in einem anderem Beitrag was von Logbuch gelesen.

Wo werden eigentlich die Werte abgespeichert die ich Programmiere? In der Bedieneinheit oder auf der CU401?

Ein Logbuch hat deine Wärmepumpe nicht. Dies ist erst ab dem WO1C-Regler vorhanden.

Ob der Verdichter laufen soll, kannst du über die Anlagenübersicht sehen. Wenn sich dort der Verdichter bewegt und er läuft nicht, muss die Ansteuerung überprüft werden.

Die Einstellungen werden auf der Regler- und Sensorleiterplatte CU401 gespeichert.

Viele Grüße °fl

Das heiß, wenn ich die Bedieneinheit austausche, dann habe ich da den Logbuch Eintrag der die Daten von der CU401 abfragt, oder muss ich die auch mit tauschen?

Warum willst du denn die Bedieneinheit austauschen?

Die Logbuchdaten werden auf der CU-Leiterplatte gespeichert.

Viele Grüße °fl

Ich habe hier von dem Logbuch gelesen und da ich bei mir keines gefunden habe kam die Frage.
Ich würde gerne dem sporadischem einschalten auf die Spur kommen, da wäre vielleicht das Logbuch hilfreich.
Ich weiß ja nicht wie umfangreich es ist, aber nochmalerweise stehen im log alle Anforderungen, Schaltvorgänge.
Ideal wäre es wenn man einen Fehlerspeicher auslesen könnte. Wenn da jetzt ein Temperatursensor kurzfristig einen Fehlwert liefert könnte man dem so auf die Schliche kommen.
Die PT500 im Hydraulikkreis kann ich nur wechseln wenn ich das Wasser ablasse, die sitzen in keiner Tauchhülse wenn ich das richtig sehe?

Sorry, ich hatte dich bei deinen vorherigen Posts missverstanden. Du willst aus deiner Regelung mit WO1B einen WO1C machen, weil ab diesem ein größerer Funktionsumfang, wie zum Beispiel das Logbuch zur Verfügung steht.

Eine Umrüstung des WO1B-Reglers auf WO1C ist nicht möglich. Die Komponenten der Wärmepumpe sind alle aufeinander abgestimmt.

Viele Grüße °fl

Ja, so war der Gedanke. Andere Bedieneinheit die den Log auslesen kann.
Schade das man das nicht per Softwareupdate lösen kann.
Wie kommt man dann an einen Log, nur durch einen Service Techniker?

Der Regler deiner Wärmepumpe unterstützt keine Logbuchfunktion. Dies ist nur ab dem WO1C-Regler möglich.

Viele Grüße °fl

Das heißt man kann bei mir nur Bauteile austauschen bis es wieder funktioniert?

Nein, das hatte ich so auch nicht zu deiner Fehlerbeschreibung geschrieben.

Wenn diese Verdichtertaktung vorliegt, muss dein Fachbetrieb die Verdichteransteuerung prüfen. Entweder liegt der Defekt im Bereich des EEV-Reglers oder der Grundleiterplatte.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren