abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G Warmwasserzubereitung geht nicht

Hallo zusammen,

an unserer Vitocal 300-G BWC 301.B10 ist ein Problem aufgetreten:

 

Und zwar liefert das Gerät seit ein paar Tagen kein Warmwasser mehr.

Es lag KEINE Fehlermeldung an.

 

Folgende Situation stellt sich bei uns ein:

Wir haben eine NaturalCooling Box mit an der Anlage.

Aktuell sind aber nur ca. 25% des Hauses mit NC gekühlt.

Ich habe zwei Sensoren an der Soleleitung verbaut, und diese geben mir Rückmeldung, dass

der Vorlauf bei ca. 20°C liegt und der Rücklauf bei ca. 19°C.

Dies natürlich wenn der Verdichter nicht aktiv ist.

Warmwasser- Soll liegt bei 46°C (aktuell hat das System 29°C)

DIe Funktion "Heizen mit Elektro" ist ausgeschaltet, was auch so beleiben soll, da ich auf keinen Fall im Sommer!! eine Zusatzheizung betreiben werde.

Auch möchten wir die NC-Box nicht ausschalten, da wir diese nur für den Sommer gekauft haben.

Leider konnte ich die WP nur dazu bringen wieder Wasser zu erwärmen, in dem ich sie aus- und wieder eingeschaltet habe.

 

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es ein Problem sein könnte, wenn die Sole zu warm ist?

Können Sie mir Informationen geben, wie dieses Problem beseitig werden kann?

Gibt es die Möglichkeit die Grenzen zu erhöhen, oder einen Vorlauf zu verlängern?

Die Temperatur bei Verdichter Betrieb liegt nach meinen Sensoren bei ca. 12° Vorlauf und 16°C Rücklauf im maximal Fall.

Vielen Dank und beste Grüße

 

Fuhrture

 

1 ANTWORT 1

Hallo Fuhrture,

ja, es gibt entsprechende Obergrenzen der Temperatur des Solemediums, wodurch ein Betrieb unterbunden wird. Bei zu hohen Primärtemperaturen würden sonst entsprechende Hochdruckabschaltungen des Kältekreises drohen. Eine Anhebung dieser Temperaturgrenzen ist deshalb nicht möglich. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Brauchwasserbereitung aufgrund der zu hohen Soletemperaturen nicht startet. Hier greift im Normalfall der Durchlauferhitzer ein. Der NC-Betrieb trägt natürlich nicht gerade dazu bei, die Soletemperaturen möglichst niedrig zu halten. Bei den derzeitigen Außentemperaturen, welche, wenn wir mal ehrlich sind, eine Ausnahme darstellen, wäre meine Empfehlung für die kommenden Tage den Durchlauferhitzer für die Brauchwasserbereitung zu aktivieren und den Speicher in einem gewissen Zeitfenster aufzuheizen. Irgendwann sind die Grenzen des Systems nun mal erreicht.

Beste Grüße, °ch

Top-Lösungsautoren