abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-G diverse Störungen

Liebe Viessmann Community,

 

ich habe bereits seit einigen Wochen immer mal wieder Störungen an meiner Wärmepumpe. Zuletzt vor rund 3 Wochen sehr häufig, nach einem "Neustart" war das aber für 3 Wochen behoben. Heute Nacht ist sie dann zum nächsten Mal ausgefallen. Könnt ihr mir helfen, welchen Servicepartner ich am besten anspreche? Heizungsbauer, Kältetechniker oder Viessmann Kundendienst?

 

Ich habe hier schon eine Weile mitgelegesen und hoffentlich alle Meldungen fotografiert, die hilfreich sein könnnten.

 

Wäre sehr dankbar für einen Hinweis, welche Firma (gerne auch namentlich genannt Umkreis 83417) hier am sinnvollsten und hilfreichsten ist. Im Idealfall bekommen wir das noch vor der Heizperiode repariert 🙂

 

Vielen Dank!

image0.jpegimage1.jpegimage2.jpegimage3.jpegimage4.jpegimage5.jpegimage6.jpeg

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Wenn ein Durchlauferhitzer installiert ist, muss dieser als Erstes für den Heizbetrieb und die Warmwasserbereitung freigegeben werden. Die dafür zuständigen Parameter sind die folgenden:

 

7900: 1; 7902: 1; 6015: 1

 

Über den Parameter 6008 (Warmwasser) kannst du die Einschalthysterese des Durchlauferhitzers anpassen und über 730E (interne Hydraulik) die Einschaltschwelle für den Heizbetrieb bestimmen. Dort liegt der Wert standardmäßig bei 300. Je niedriger du diesen einstellst, desto schneller schaltet er hinzu. 

 

Alternativ kannst du stattdessen auch eine Estrichtrocknung aktivieren. Dabei stellst du über 7303 (interne Hydraulik) das Programm ein. Die 12 wäre ein Festwertprogramm für 30 Tage und über 200E (Heizkreis) legst du die maximale Vorlauftemperatur dafür fest. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Dann stell bitte mal das Estrichprogramm ein, wie vorgeschlagen und kontrolliere, dass der Parameter 7300 auf 0 steht. Anschließend machst du nochmal ein Netzreset und prüfst, ob es dann geht. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo haeuslebauer,

 

einen Heizungsfachbetrieb kannst du unter dem nachfolgenden Link finden. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Ansonsten sagen die zuletzt aufgetretenen Fehler, dass das Thermorelais für den Verdichter ausgelöst hat. Dieses muss manuell entriegelt werden. Zudem müssen das Thermorelais selbst, der Vollwellensanftanlasser und die Wicklungswiderstände des Verdichters geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Vielen Dank für die Antwort. Mein Installateur hat nun euren Kundendienst beauftragt da er diese Arbeiten nicht ausführen kann. Die Wartezeit wird wohl leider beachtlich ausfallen. 

Kann man in der Zwischenzeit irgendwas machen um wenigstens Warmwasser mit der elektrischen Zuheizung verlässlich zu bereiten? Irgendwie muss ich die Family mit 2 Kindern rüber retten bis jemand von eurem Service Zeit hat. 

 

#edit

Also die elektrische Zuheizung ist aktiv, das ist klar. Aber der Verdichter versucht immer anzuspringen und dann bleibt die Anlage wieder stehen. Kann man den verdichter irgendwie sperren?

 

Danke & vg

Wenn ein Durchlauferhitzer installiert ist, muss dieser als Erstes für den Heizbetrieb und die Warmwasserbereitung freigegeben werden. Die dafür zuständigen Parameter sind die folgenden:

 

7900: 1; 7902: 1; 6015: 1

 

Über den Parameter 6008 (Warmwasser) kannst du die Einschalthysterese des Durchlauferhitzers anpassen und über 730E (interne Hydraulik) die Einschaltschwelle für den Heizbetrieb bestimmen. Dort liegt der Wert standardmäßig bei 300. Je niedriger du diesen einstellst, desto schneller schaltet er hinzu. 

 

Alternativ kannst du stattdessen auch eine Estrichtrocknung aktivieren. Dabei stellst du über 7303 (interne Hydraulik) das Programm ein. Die 12 wäre ein Festwertprogramm für 30 Tage und über 200E (Heizkreis) legst du die maximale Vorlauftemperatur dafür fest. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Erneut vielen Dank für die Erklärungen. Die Wärmepumpe ist genau so bemüht wie du. Sie versucht uns warmes Wasser zu bereiten, läuft aber nach wenigen Minuten wieder in ein komplett diffuses Fehlerbild. Ähnlich wie eingangs auf den Bildern zu sehen wirft sie diverse Fehler aus und steigt aus. Ich hab es jetzt mal nur mit Warmwasser versucht, Raumheizung ist aus, leider klappt auch das trotz Anpassung von 6008 auf den Minimalwert nicht. Alle anderen Parameter sind wie beschrieben. 

 

Jetzt muss ich auf euren Kundendienst vertrauen. Hoffentlich ist der so gut wie hier online 🙏. 1-2 Wochen geht es noch mit kalter Dusche und ohne Heizung, dann wird es spannend mit Familie hier zu Hause.

 

Jedenfalls besten Dank noch mal für die Bemühungen! 

 

Grüße (übrigens) auch Flo 😉

Dann stell bitte mal das Estrichprogramm ein, wie vorgeschlagen und kontrolliere, dass der Parameter 7300 auf 0 steht. Anschließend machst du nochmal ein Netzreset und prüfst, ob es dann geht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo noch mal aus Bayern,

 

ich muss jetzt mal den Service von Viessmann positiv hervorheben!

 

Sowohl die Unterstützung hier wie auch heute vor Ort bei mir zu Hause war uns ist hervorragend.

 

Die Tipps hier waren gold wert und haben uns geholfen den Boiler noch mal warm zu bekommen, danke dafür!

 

Techniker war heute da und hat -man beachte die Initiale Antwort von Flo_Schneider- den Vollwellensanftanlasser getauscht weil der eine Phase nicht ordentlich bzw. zu spät durch geschaltet hat (keine Ahnung ob ich das so Ansatzweise richtig wieder gebe). Sogar ich als Laie höre, dass der Start des Verdichters sich nun deutlich gesünder anhört. Kältekreis geprüft, Stecker wegen Korrossion vorsorglich durch Klemmen ersetzt, den Rest der Anlage kurz begutachtet - Top Einsatz, top Mann!

 

Jetzt muss ich mal kurz schauen, ob ich meine Lebensversicherung irgendwie vorzeitig auflösen kann um die Rechnung zu bezahlen 🙂 Nein, nur ein kleiner Spaß. Gute Arbeit muss bezahlt werden. Ich hoffe nun, dass die Pumpe noch mal 10 Jahre läuft.

 

@Flo_Schneiderda du offenbar magische Ferndiagnosehände hast. Meine WP hat nach 10 Jahren rund 22.000 Verdichterstarts und knapp 11.000 Stunden. Heizkennlinie, Temperaturen, Zirkulation und Zeitprogramme sind so weit ok und auf minimum bzw. flach gestellt. Wir haben große Brauch und Heizwasserspeicher. Wo könnte man noch ein bisschen drehen um die Verdichterlaufzeit zu erhöhen?

 

Noch mal, vielen, vielen Dank für den Service Flo, Techniker und Viessmann!

 

 

Prima, dass die Ursache gefunden werden konnte und danke für das Feedback. 🙂

 

Um die Laufzeit weiter zu verlängern, bleibt nach dem idealen Einstellen der Kennlinie nur für eine gleichmäßige Abnahme von allen zu beheizten Kreisen zu sorgen. Sind nur wenige Kreise offen, schaltet die Wärmepumpe ab, sobald der Puffer beladen wurde. Im Idealfall ist die Abnahme aller Heizkreise etwas größer als das, was die Wärmepumpe selber liefern kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Leider macht die Wärmepumpe wieder Probleme. Steigt mit D1 und A9 aus. Heizungsbauer sagt natürlich nun "wenn Viessmann nicht weiter kommt, brauche ich es gar nicht versuchen".

 

Habe gesehen, dass das Thermorelais einen Phasenwächter hat und das hat mich auf die Idee gebracht mir mal die Auslastung der Phasen zum Fehlerzeitpunkt anzusehen - und was soll ich sagen? Das ist sehr eindeutig...

 

Hier 2 Graphen von Takten, die einen Fehler ausgelöst haben:

Bildschirmfoto 2023-11-30 um 09.27.39.pngBildschirmfoto 2023-11-30 um 09.28.15.png

Und hier 2 Graphen von Takten ohne fehler:

Bildschirmfoto 2023-11-30 um 10.37.22.pngBildschirmfoto 2023-11-30 um 10.36.55.png

Elektriker kommt heute Abend um alles auf dem Weg bis zur Wärmepumpe zu checken... Beim letzten Einsatz des Technikers wurde der Sanftanalsser bereits getauscht.

 

@Flo_SchneiderGibt es noch weitere interne Ursachen für das unregelmäßige Wegbrechen einer Phase? Der Elektriker wird auch noch mal die Kontakte am kürzlich getauschen Sanftanlasser prüfen, evtl. wackelt da ja was.

Top-Lösungsautoren