abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 - Temperaturfühler Primär AUS zeigt unplausible Werte

Hallo Community-Mitglieder,

bei meiner Wärmepumpe Vitocal 300 BWC 110 CD70 zeigt der Temperaturfühler "Primär Aus" unplausible Werte an.

Wenn ich die Wärmepumpe für einige Stunden komplett ausschalte, dann sind nach dem Einschalten der Anlage beide Temperaturfühler ("Primär Ein" und "Primär Aus") identisch. Sie haben aktuell ca. 18°C. Dies entpricht der Raumtemperatur des Heizraumes.

Wenn den Heizvorgang für das Warmwasser starte, dann stellt sich auch eine Spreizung von ca. 4K ein ("Primär Ein" ca. 5°C und "Primär Aus" ca. 1°C).

Wenn ich nun nach Abschluss des Aufheizvorgangs die Wärmepumpe nicht ganz ausschalte, sondern so wie es normal ist, eingeschaltet lasse, dann driftet der Temperaturfühler "Primär Aus" in den nächsten Stunden völlig ab. Er zeigt Werte von ca. -10 bis -29°C an. Für mich völlig unplausibel. Bei dieser riesigen Spreizung die sich dann ergibt, bricht die Anlage den nächsten Aufheizvorgang auch sofort wieder ab.

Ich kann den Temperaturfühler nur durch komplettes Ausschalten der WP für einige Stunden wieder einfangen.

Hat hierzu jemand ein Erklärung? Vermutlich ist der Temperaturfühler defekt. Gibt es eine Möglichkeit den Temperaturfühler zu prüfen?

Besten Dank für eure Antworten.

URS

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo URS-AiT,

 

hier kann ein Defekt des Sensors vorliegen. Teil mir bitte die Seriennummer der Anlage mit. Anschließend kann ich dir erklären, um welchen Sensor es sich genau handelt. 


Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

die Seriennummer lautet: 5340 257-01

 

Grüße von URS

Die Seriennummer muss bei deiner Anlage mit einer 7 oder 3 anfangen. 

 

Viele Grüße
Flo

Das sollte jetzt die Seriennummer sein: 3004455

Wo bekomme ich eine Montageanleitung der Anlage her, damit ich sehen kann wo der Sensor verbaut ist?

 

Besten Dank.

Gruß URS

Der Primär Aus Sensor sitzt an der Klemme F2. Die Serviceanleitung findest du unter dem nachfolgenden Link. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5851657VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

sitzt der Sensor im flüssigen Medium oder ist er nur in das am Hauptrohr angebrachten Röhrchen geschoben?

Ich habe in einem anderen Beitrag für den Sensor die Viessmann-Artikelnummer 7816443 gefunden. Passt diese?

Wäre auch der Sensor mit der Artikelnummer 7831913  verwendbar?

 

Besten Dank.

Gruß URS

Der Sensor sitzt nicht im Wasser. Die Bestellnummer lautet 7159671.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren