abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300 - Warmwasserkreislauf erwärmt sich im Heizbetrieb

In unserem neuen Haus ist eine Vitocal 300 Wärmepumpe installiert. Nun habe ich folgendes Problem festgestellt:

Wenn die Wärmepumpe im Heizbetrieb läuft (mit ca. 30 Grad Vorlauftemperatur) wird das Rohr für die Warmwasserzubereitung (welches von der Wärmepumpe zum Warmwasserspeicher läuft)  richtig heiss (ca. 50 Grad), so dass der Warmwasserspeicher schnell an Temperatur verliert. Nach meinem Verständnis der Anlage darf im Heizbetrieb keine Zirkulation im Warmwasserkreislauf stattfinden. Kann es sein, dass ein Defekt an der Anlage vorliegt (z.B. am 3-Wege-Ventil in der Wärmepumpe) ? Der Heizungsinstallateur meint dazu, dass das normal sei. Ich kann das nicht so recht glauben.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank für die Herstellnummer.
Bei diesem Gerät ist es so, dass es jeweils eine Pumpe für den Heizbetrieb und eine Pumpe für den Warmwasserbetrieb gibt.
Daher kann ein Umschaltventil als Ursache ausgeschlossen werden.
Was ich aber vermute ist, dass die Rückschlagklappe nicht korrekt schließt und es daher zu einer Fehlzirkulation kommt.
Ursache dafür kann ein mechanisches Blockieren durch Schmutzpartikel sein.
Ich empfehle dir, dass du die Rückschlagklappe mal durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen und ggf. tauschen lässt. Danach sollte eigentlich keine Fehlzirkulation mehr auftauchen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Das ist definitiv nicht normal. Es gibt am Dreiwege-Ventil eine Service / Mittelstellung, die bei uns damals vergessen wurde auf "Automatik" zu stellen. Wenn das klemmt kommt es zu diesem Querfluss... Ist das Verbindungsrohr denn nicht isoliert? Auch das wäre ein Mangel den man reklamieren sollte...

Hallo Hanibal423,

um deine Frage beantworten zu können, benötige ich zunächst noch die Herstellnummer deiner Wärmepumpe.
Wäre es möglich, dass du diese noch postest?

Du hast aber vollkommen Recht, dass im Normalfall, während des Heizbetriebes, keine Zirkulation im Warmwasserspeicher stattfinden sollte.

Beste Grüße °be

DIe Herstellernummer habe ich leider nicht, wo finde ich die ?
Das Verbindungrohr ist isoliert, allerdings kann man an dem Ausgleichsgefäß, welches sich an dem Rohr befindet, anfassen und mekrt, dass das richtig warm wird.
Die Herstellnummer/ das Typenschild befindet sich meist rechts an der Seite, am Außenblech der Wärmepumpe.

Beste Grüße °be
Mmmh.... Das Ausgleichsgefäss sollte eigentlich im Rücklauf der Anlage sitzen.
Kannst du mal ein Anlagenschema erstellen?
Ich mal die Herstellernummer rausgesucht: 7509208401021104
Typ: BWC 301.B06
Vielen Dank für die Herstellnummer.
Bei diesem Gerät ist es so, dass es jeweils eine Pumpe für den Heizbetrieb und eine Pumpe für den Warmwasserbetrieb gibt.
Daher kann ein Umschaltventil als Ursache ausgeschlossen werden.
Was ich aber vermute ist, dass die Rückschlagklappe nicht korrekt schließt und es daher zu einer Fehlzirkulation kommt.
Ursache dafür kann ein mechanisches Blockieren durch Schmutzpartikel sein.
Ich empfehle dir, dass du die Rückschlagklappe mal durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen und ggf. tauschen lässt. Danach sollte eigentlich keine Fehlzirkulation mehr auftauchen.

Beste Grüße °be

Vielen Dank für die Herstellnummer.
Bei diesem Gerät ist es so, dass es jeweils eine Pumpe für den Heizbetrieb und eine Pumpe für den Warmwasserbetrieb gibt.
Daher kann ein Umschaltventil als Ursache ausgeschlossen werden.
Was ich aber vermute ist, dass die Rückschlagklappe nicht korrekt schließt und es daher zu einer Fehlzirkulation kommt.
Ursache dafür kann ein mechanisches Blockieren durch Schmutzpartikel sein.
Ich empfehle dir, dass du die Rückschlagklappe mal durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen und ggf. tauschen lässt. Danach sollte eigentlich keine Fehlzirkulation mehr auftauchen.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem, bisher hat aber noch niemand die Ursache gefunden. Ich habe eine vitocal 242-G, 7418033001015104.

Hier die Problembeschreibung:
Bei bestimmten Bedingungen wird trotz Warmwasseranforderung kein Wasser im Speicher aufgewärmt:
Situation:
Heizbetrieb (Fußbodenheizung) nur morgens bis 6:30 Uhr, danach wird keine Heizung mehr benötigt (Niedrigenergiehaus).
Warmwasserbereitung morgens und dann nochmal abends ab 18:00 Uhr.

Problem:
Bei der der Erwärmung des Wassers am Abend geht die Wärme des laufenden Verdichters zunächst in den Heizkreis der Fußbodenheizung. Die Etagen-Heizkreisverteiler werden 60 Grad heiß. Im Normalfall läuft aber die Sekundärpumpe nicht, sodass keine Wärme in die Fußböden geführt wird.
Die Zeit, die für die Erwärmung des Wassers benötigt wird, verdoppelt sich im Vergleich zu der Zeit, die bei (versuchsweise) abgedrehtem Heizkreis-Zulauf gebraucht wird.
Wenn abends nun die Außentemperaturen unter 5 Grad fallen, lässt die Frostschutzfunktion der Anlage die Sekundärpumpe laufen, die dann sämtliche produzierte Wärme statt in den Warmwasserspeicher in die Fußbodenheizung transportiert.
Folge: Es steht kein warmes Wasser zur Verfügung, stattdessen wird 60 Grad heißes Wasser in die Fußböden gepumpt mit erheblichen Gefahren für die Bodenbeläge.

Vielen Dank
CS
Hallo CS,

die Antwort finden Sie unter Ihrem eigenen Beitrag:
http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/W%C3%A4rme-f%C3%BCr-Warmwasser-fl...

Beste Grüße °be
Eine Frage zu der Rückschlagklappe, wo befindet die sich genau ? In der Wärmepumpe ? Der Heizungsbetrieb hat leider keine Ahnung, ich hatte den Monteur bereits darauf aufmerksam gemacht, dass da etwas nicht stimmt und er das prüfen möge...

Noch eine weitere Frage dazu: Muss an der Stelle, wo Rücklauf von FBH und Warmwasserspeicher zusammenlaufen nicht ein T-Stück mit Rückschlageklappe verbaut werden werden ? Ich hatte eigentlich so erwartet, allerdings ist bei uns nur ein stinknormales T-Stück verbaut. Das scheint mir nicht richtig zu sein, da für Viessmann Heizungen ja extra T-Stücke mit Rückschlageklappe verkauft werden.