abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300A Vibrationen bei Kreislaufumkehr

Hallo,

 

Kurz nach Kreislaufumkehr zum Abtauen des Verdampfers treten starke Vibrationen des Verdichters mit entsprechender Geräuschentwicklung auf. Nach ca. 15s verschwinden die Vibrationen wieder. Das war schon immer so, mir kommt aber vor, dass es mit den Jahren schlimmer wird.

 

Bei Kühlbetrieb im Sommer wird zunächst auch im Heizmodus gestartet und kurz danach in den Kühlbetrieb umgeschaltet. Bei dieser Umkehr treten kaum Vibrationen auf.

 

Gibt es Möglichkeiten die Vibrationen nach Abtaubeginn zu verringern? (Denke, dass der Verdichter und andere Bauteile dadurch stark beansprucht werden.)

 

Haben die Parameter 501F, 5020 darauf Einfluss?

 

mfg

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo lwp300,

ich würde dir empfehlen, wenn dieses Verhalten bei jedem Abtauvorgang auftritt, deine Anlage von deinem Heizungsfachbetrieb/ Kältefachmann überprüfen zu lassen.

Auf gar keinen Fall solltest du selbst versuchen, Einstellungen am Kältekreislauf deiner Wärmepumpe vorzunehmen. Durch nicht fachmännisches Verstellen, kann es zu irreparablen Schäden kommen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo lwp300,

ich würde dir empfehlen, wenn dieses Verhalten bei jedem Abtauvorgang auftritt, deine Anlage von deinem Heizungsfachbetrieb/ Kältefachmann überprüfen zu lassen.

Auf gar keinen Fall solltest du selbst versuchen, Einstellungen am Kältekreislauf deiner Wärmepumpe vorzunehmen. Durch nicht fachmännisches Verstellen, kann es zu irreparablen Schäden kommen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren