abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300G Heizkreispumpe optimieren

Servus Flo,

 

ich habe eine Vitocal 300G aus 2018, nicht modulierend. S/N ist 7509209801241116

Alle ERR (bis auf eine) abgebaut und Durchfluss fest an den Topmetern eingestellt. Kein Heizwasserpufferspeicher vorhanden

 

Wie im angehängten Bild von heute zu sehen ist läuft die Heizkreispumpe ca eine Std nach Taktende nach was mir nicht sonderlich gut gefällt da sie nicht wenig Strom verbraucht und das Wasser in der FBH nur durchquilt was meiner Ansicht nach eigentlich nicht notwendig ist.

 

Nun die Frage, ist das fest hinterlegt oder kann ich das über die Taktung der Heizkreispumpe aus machen? Bei meiner alten WP weiss ich noch ganz gut das die Heizkreispumpe immer mal für 5-10 Minuten ein ging und dann wieder aus, das wäre sinnvoller denke ich. 

Ich weiss auch das sie wohl ab Aussentemp -10 Grad in den Dauerlauf geht, das haben wir aber eher selten bei uns. Aktuell sind es so ca -3 Grad draussen

 

Das zweite wäre die Drehzahl der Heizkreispumpe, die ist so weit ich weiss auf Standard Einstellung. Da will ich auch mal sehen ob man hier noch was optimieren kann, sprich weniger Drehzahl und somit geringerer Stromverbrauch. Aber erstmal das oben genannte "Problem" 😉

 

Viele Grüße

 

Unbenannt.JPG
36 ANTWORTEN 36

Hallo Coachi81,

 

über den Parameter 7319 wird die Anzahl der Zyklen eingestellt, wie oft die Umwälzpumpe in 24h ein- bzw. ausgeschaltet wird. Wie das Verhältnis von Ein- und Ausschaltzeit je Zyklus ist, ist von der Außentemperatur abhängig. Der Bereich geht dabei von +10°C und größer sowie bis zu -10°C und kälter. Bei +10°C und größer ist das Verhältnis von Ein- und Ausschaltzeit bei 1/4 und ab -10°C liegt ein Dauerlauf vor. Dazwischen ist das Verhältnis linear. Bei der Auswahl der Zyklenanzahl muss darauf geachtet werden, dass daraus kein Taktbetrieb des Verdichters entsteht. Deshalb ist es ratsam, erst einmal die Anlage vorab zu beobachten und perfekt einzustellen. Anschließend sollte man sich dann der Zyklenanzahl zuwenden, da dann sofort bemerkt werden kann, ob die Einstellung kontraproduktiv ist oder nicht. 

Hinweis: Bei Einstellwert „0“ ist der getaktete Betrieb ausgeschaltet.

 

Die Drehzahl der Pumpe wird über 7341 (min), 7342 (max) und 7343 (Nennleistung) eingestellt.

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo 😉

 

die Einstellung 7319 war auf 15, habs jetzt mal testweise auf 20 gestellt. Aber 15 Einschaltungen der Pumpe kann ich mir bei obrigem Diagramm fast nicht vorstellen. Kann man die Einschaltungen an der Anlage irgendwo genauer sehen? Es kann natürlich auch sein das der kleine Balken nach Taktende nicht die Sekundärpumpe ist allerdings weiss ich dann gerade nicht was es sonst sein sollte?

 

Kurz zu deiner Erklärung der Drehzahl,  bei diesen Einstellungen würde die Pumpe schneller oder langsamer laufen können, also selbst bestimmen? 7341 (min), 7342 (max)

 

7343 (Nennleistung) würde eine feste Drehzahl vorgegen, also immer gleich?

 

Viele Grüße

Die Parameterwirkung hängt von der Einstellung unter 7340 ab. 

 

Viele Grüße
Flo

7340 ist auf 3

7341 auf 85

7342 auf 85

7343 auf 85

 

7340 auf 3 heisst sie würde selber regeln, da aber 7341 und 7342 auf 85 sind ist das wieder fest, richtig? Da bei mir alle Kreise (bis auf eine ERR) immer offen sind würde ich eine feste Einstellung bevorzugen. Würde heissen, 7340 auf 2 (konstant) und 7343 auf XX (optimaler Wert muss noch gesucht werden)

 

Würdest du das unterschreiben? 😉 Ich werde da jetzt noch nichts ändern, erst will ich sehen ob sich an der Taktung der Pumpe mit meiner Einstellung was ändert, ich wills nur verstehen...

Genauso ist es, wie du es verstanden hast.

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

 

die Umstellung von 7319 auf 20 hat nichts gebracht, ausser evtl ein paar kürzere (zusätzliche Takte). Diese können aber auch dem Wetter geschuldet sein, es war sehr warm gestern. Man sieht auf dem Bild das die Heizkreispumpe ca 1 Std nach Taktende nachläuft. Das scheint irgendwie fest hinterlegt zu sein, kann das sein? Oder was sagst du dazu?

 

An der Drehzahl hab ich noch nichts geändert, ausschliesslich den 7319

 

Viele Grüße

Unbenannt.JPG

Hallo Coachi,

 

mach doch dazu bitte mal Bilder aus der Anlagenübersicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, also ich hab jetzt eins während der Verdichter läuft und mach dann nochmal eins wenn er aus ist und schick es dir

Hier ein Bild während eines Taktes

1.jpg

Hier eins kurz nach dem Takt

2.jpg

Und hier nochmal eins ca 15 Minuten nach dem Takt

3.jpg

Hast du einen ungeregelten Heizkreis? Zeig bitte mal die zweite Seite der Anlagenübersicht.

 

Viele Grüße
Flo

Was meinst du mit ungeregelter Heizkreis?

Anbei mal die zweite Seite

4.jpg

Du hast einen nicht gemischten und somit ungeregelten Heizkreis. Die Sekundärpumpe ist gleichzeitig die Heizkreispumpe und läuft deshalb solange, bis die Heizgrenze überschritten wurde. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Ich hab keinen Pufferspeicher für Heizung und auch keinen Mischer, alle Kreise immer offen (bis auf eine ERR).

Die Heizgrenze wäre bei mir dann 22 Grad Raumtemp - 4 =18 Grad. Das würde bedeuten das die Sekundärpumpe in den Dauerlauf geht oder? Das macht sie aber nicht, sie schaltet ja nach einer Std ca ab, das sieht man auf den Bildern

Ich hab jetzt deine Erklärung noch nicht ganz verstanden bzgl. Heizbetrieb aktiv und inaktiv

 

Viele Grüße

Dass sie sich ab und an abschaltet liegt daran, dass unter 7319 keine 0 eingestellt ist. Lies dir dazu nochmal meine Beschreibung vom 01.02.2022 durch.

 

Viele Grüße
Flo

Du hast geschrieben das es Aussentemp abhängig ist... Ich will ja erreichen das sie sich öfter abschaltet und nur immer kurz läuft. Das scheint dann so nicht möglich zu sein?

Was mir nicht gut gefällt ist das sie halt nach dem Takt so lange nachläuft (ca 1 Std ohne Abschaltung), aber da ändert sich nichts nachdem ich den 7319 verändert habe. Weisst was ich meine?

Das was du möchtest, dass die Sekundärpumpe nur während des Verdichterbetriebs läuft, wirst du nicht erreichen können. Die Umwälzung ist notwendig, damit das System auch erkennt, dass nachgeheizt werden muss. Sollte die Taktrate falsch eingestellt sein, kann es auch passieren, dass der Verdichter in einen Takbetrieb wechselt und somit viel zu oft startet als überhaupt notwendig. 

 

Viele Grüße
Flo

Das sie nicht nur im Verdichterbetrieb laufen kann ist klar, das geht nicht, ich hätte halt gerne eine leichte Taktung. Das sie halt alle halbe Std für 10 Min ein geht (Ist nur ein Beispiel, alles ist besser wie jetzt wo sie 1 Std durchläuft)

Bei meiner alten WP ging das sehr schön 😉

Was wäre denn deiner Meinung nach ein guter Wert für 7319? Sie war auf 15, jetzt hab ich sie zum testen mal auf 20 gestellt mit der Folge das eig nichts passiert ist ausser evtl ein paar kurze Takte mehr. Heisst so kanns nicht bleiben 😉

Ich hatte vor der Umstellung immer so ca 8 Takte am Tag, je nach Aussentemp. Was wäre ein vernünftiger Wert für 7319 nach deiner Meinung? Und was ist mit dem Dauerlauf nach dem Takt? Das ist immer, da greift die Einstellung überhaupt nicht ein so wie es aussieht?

Einen vernünftigen Wert kann ich dir dafür nicht nennen. Dies ist immer von der jeweiligen Anlagenhydraulik abhängig. Das beste wäre, wenn du diesbezüglich Aufzeichnungen machst und dich an die für dich optimale Einstellung herantestet. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo 😉

das ist schon ein sehr mächtiger Schalter, hätte ich nicht gedacht. Habs jetzt mal auf 10 gestellt, dadurch sind die kurzen Takte wieder weg und generell eher noch weniger und dafür länger.

 

Hab mich jetzt mal an die Pumpendrehzahl gemacht, 7340 steht ja auf 3, heisst sie würde selber regeln, 7341 hab ich mal auf 50 und 7342 auf 70. 7343 steht nach wie vor auf 85, ist aber eigentlich nicht wichtig wenn 7340 auf 3 steht

 

Jetzt hab ich das Problem das die Heizkreispumpe nach wie vor mit 85 Prozent läuft. Heisst irgendwas stimmt da nicht. Der 7340 ist auf 3 richtig?

Wie ist denn 7347 eingestellt? Ansonsten ist 7343 der Startwert der Drehzahlregelung und die Regelung der Temperaturdifferenz sollte anschließend über den Bereich von 7341 zu 7342 gesteuert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

7347 ist auf 50. Ich hab jetzt 7343 auch auf 50 gestellt. Heisst da beginnt sie und dann werden wir ja sehen ob sie bis 70, sprich 7342 hoch geht

Passt oder?

Die 50% Leistung muss aber ausreichend sein um den Mindestvolumenstrom halten zu können. Ansonsten bedeuten die 50 bei 7347, dass die Drehzahl auf 5K im Laufenden Verdichterbetrieb regeln soll. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren