abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300G Heizkreispumpe optimieren

Servus Flo,

 

ich habe eine Vitocal 300G aus 2018, nicht modulierend. S/N ist 7509209801241116

Alle ERR (bis auf eine) abgebaut und Durchfluss fest an den Topmetern eingestellt. Kein Heizwasserpufferspeicher vorhanden

 

Wie im angehängten Bild von heute zu sehen ist läuft die Heizkreispumpe ca eine Std nach Taktende nach was mir nicht sonderlich gut gefällt da sie nicht wenig Strom verbraucht und das Wasser in der FBH nur durchquilt was meiner Ansicht nach eigentlich nicht notwendig ist.

 

Nun die Frage, ist das fest hinterlegt oder kann ich das über die Taktung der Heizkreispumpe aus machen? Bei meiner alten WP weiss ich noch ganz gut das die Heizkreispumpe immer mal für 5-10 Minuten ein ging und dann wieder aus, das wäre sinnvoller denke ich. 

Ich weiss auch das sie wohl ab Aussentemp -10 Grad in den Dauerlauf geht, das haben wir aber eher selten bei uns. Aktuell sind es so ca -3 Grad draussen

 

Das zweite wäre die Drehzahl der Heizkreispumpe, die ist so weit ich weiss auf Standard Einstellung. Da will ich auch mal sehen ob man hier noch was optimieren kann, sprich weniger Drehzahl und somit geringerer Stromverbrauch. Aber erstmal das oben genannte "Problem" 😉

 

Viele Grüße

 

Unbenannt.JPG
36 ANTWORTEN 36

Genau das ist ja der Test, ich will sehen wie weit ich runter kann...

 

Sie kann ja von 7341 mit 50 auf 7342 mit 70 Prozent variieren wenn ich das richtig verstanden hab?

 

Ja, das ist korrekt. 

 

Viele Grüße
Flo

alles klar, dann schau ma mal

Ich meld mich wenns ein Ergebnis gibt

Jetzt versteh ich gar nichts mehr! So ist es jetzt drinnen

- 7340 auf 3

- 7341 auf 60
- 7342 auf 85
- 7343 auf 50

Aber die Pumpe dreht mit 50 Prozent, regelt also immer auf Festwert. Wo ist der Fehler?

Bleibt sie denn den gesamten Verdichterlauf bei 50%?

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

also ich habs jetzt mal so drinnen weil die 50 Prozent nicht gereicht haben

 

- 7340 auf 3
- 7341 auf 80
- 7342 auf 85
- 7343 auf 75

 

Es gibt Unterschiede, wenn der Verdichter nicht läuft dreht sie mit 75 %, während des Taktes ist sie anscheinend auf 80, siehe Bild. Ob sie dann noch auf 85 % geht weiss ich noch nicht

Kannst du dir das Verhalten erkären?

 

Viele Grüße

IMG_20220223_201958.jpg

Die Spreizung ist auf deinem Bild bei 4 - 5K. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass die Sekundärpumpe noch höher drehen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok heisst das es ein normales erwartetes Verhalten ist? Sie fängt beim Festwert 7343 mit 75 % an und geht auf 7341 bzw wenn nötig auf 7342 während des Taktes...

 

Wenn dem so ist dann werde dann verstehe ich es, das Ziel ist es ja die Sekundärpumpe so gering wie möglich bzw so hoch wie nötig laufen zu lassen. 50 % war ja schonmal zu wenig, dann kann ich mich jetzt nochmal Schritt für Schritt nach unten testen...

Genauso ist es. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

so ist es jetz drinnen, ich denke das ist das Endergebis


- 7340 auf 3
- 7341 auf 75
- 7342 auf 80
- 7343 auf 75

Sie ist jetzt auch während des Taktes auf 75 gewesen, ist natürlich nur ne Momentaufnahme. Ich hab 70 getestet, das Dilemma ist das ich einen langen Kreis mit 118 Metern hab, da reicht es dann nicht mehr ganz. Evtl wäre es aber zu verschmerzen, dann bekommt dieser Kreis halt nicht mehr ganz vollen Durchfluss. Mal sehen ob ich das nochmal teste

 

Generell hats mir 12 Watt eingebracht von 85 Prozent auf 75. Nicht die Welt aber besser wie nichts. Der Schritt von 75 auf 70 wären nochmal 12 Watt

 

Nichtsdestotrotz, ich seh es positiv. Ich hab wieder was gelernt 😉 Wichtig ist ja immer zu verstehen was bei Änderungen passiert..

 

Vielen Dank an dich und schönes WE

Danke für dein Feedback. Ich wünsche die ebenfalls ein schönes Wochenende. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren