abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300G, taktet nicht mehr nachdem Hysterese vom Pufferspeicher unterschritten wurde

Hallo,

hatte bei meiner Wärmepumpe Vitocal 300G für den Pufferspeicher das Zeitprogramm „Festwert“ ausgewählt. Es lief alles ohne Probleme, die WP taktete sofort als meine 5 grad Hysterese unterschritten wurden.

Nachdem ich zum testen das Zeitprogramm wieder auf „normal“ gesetzt hatte, mit diesem aber nicht mehr zufrieden war und wieder auf das Zeitprogramm „Festwert“ bin, konnte ich beobachten, dass meine WP nicht mehr anspringt sobald die 5 Grad Hysterese unterschritten sind...
Hat jemand ein Tipp, kann mir jemand helfen, das Problem wieder zu beheben, sodass die WP wieder taktet nachdem die Hysterese unterschritten ist.
Liebe Grüße
A3A17051-8A22-4E75-A21B-1BC1228564C7.jpeg
F05796DF-E1E3-473A-B76A-A2F1F913F925.jpeg
E3E61215-E428-45B7-963D-3B035D85E2FE.jpeg
26 ANTWORTEN 26

Hallo JanGGEOH,

die Anlage befindet sich im aktiven Heizbetrieb. Dies kannst du anhand des blinkenden Heizkörpers erkennen. Es wäre ganz gut, wenn du mir noch die erste Seite der Anlagenübersicht hier pusten könntest. Dies am besten im selben Betriebszustand.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das Problem hatte sich erledigt. Wir haben rausgefunden, dass die Primärtemperaturen zu gering waren, und die Wärmepumpe nach Unterschreitung der Hysterese nicht startete. Es lief lediglich kurz die Primärpumpe, danach ging alles wieder aus. Dies war auch der Grund warum die Hysterese unterschritten wurde. Unter Parameter 5016 Codierebene 2 haben wir die minimale Primäreintrittstemperatur auf -6 Grad mit 3 Grad Hysterese gestellt, und jetzt startet alles wieder richtig zu seiner Zeit. Das einzige was jetzt zu beobachten ist, ist dass im Logbuch unter den letzten Vorgängen, unter Verdichter oft "EEV Abschaltung" kommt. Diesem "Fehler" sind wir noch nicht auf den Grund gekommen, denn im Kältekreis unter Meldungshistorie steht nichts. 

 

Danke für deine Hilfe.

 

Gruß Jan 

 

Danke für die Info. Was hast du denn für eine Primärquelle. Bei einer Tiefenbohrung sollte vermieden werden, die Temperatur so weit runter zu nehmen.

Viele Grüße
Flo

Kein Problem, 

wir haben Flächenkollektoren vergraben in 1,70 Meter tiefe. Laut Geocollect sind Primärtemperaturen um die Jahreszeit von -6 Grad völlig in Ordnung. (Rücksprache wurde letzte Woche gehalten.) Hoffe nur, dass es auch dem Verdichter in meiner WP nichts ausmacht. 

Mich wundert nur, was die EEV Abschaltung im Logbuch immer zu sagen hat. Normal müsste doch kommen "Ausschalthysterese erreicht." 

Beobachten konnte ich, dass die Meldung 49 im Kältekreis immer am Anfang einer Wärmeanforderung kommt. Z.B. im Logbuch steht "HK Einschalthysterese erreicht" um 12:30 Uhr die Meldung "49" in der Meldungshistorie kommt um 12:31 Uhr. 

Gruß Jan 

 

OK, danke für die Info.

Die 49 bedeutet, dass der maximale Betriebsdruck des Verdampfers (MOP) erreicht wurde und in diesem Zug von Überhitzungs- auf Druckgasregelung des Sauggases umgestellt wurde.

Viele Grüße
Flo

Okay, danke. Muss man sich da Gedanken machen?
Was sagst du zu dem Thema EEV Abschaltung?

Du musst dir deshalb keine Gedanken machen. Was die EEV-Abschaltung betrifft, hängt es immer davon ab, was du für einen Preis erzielen konntest. Denn dann kann es sich schon lohnen.

Viele Grüße
Flo

Hallo flo,

das verstehe ich nicht, was bedeutet das?
Preis erzielen?
Dachte EEV-Abschaltung ist was negatives.

Oh sorry, das war gerade mein Fehler. Ich bin gerade davon ausgegangen, du hast eine Frage zur EVU-Abschaltung.

Dies ist nur eine Meldung die kommt, also eine Information darüber, dass im Kältekreis von Überhitzungsregelung auf Druckregelung des Sauggases umgestellt wurde.

Viele Grüße
Flo

Also die EEV-Abschaltung ist genau das gleiche wie die Meldung 49?

Die Meldung 07-EEV bedeutet, es ist eine Meldung im Kältekreisregler vorhanden. Die Meldung ist die 49.

Viele Grüße
Flo

Es kommt keine Meldung mit EEV, sondern nur im Logbuch bei „Verdichter 0%“ nach einem Takt kommt dann „EEV ABSCHALTUNG“ wenn man drauf geht. Und manchmal kommt „AUSSCHALTHYSTERESE ERREICHT“

Hallo JanGGEOH,

bei der Meldung 49 schaltet der Verdichter eigentlich nicht ab. Er bleibt weiter in Betrieb und es wird nur der Hinweis geschrieben, dass die Regelung des Kältekreis umgestellt wurde.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

habe ich verstanden. Verdichter bleibt weiterhin in Betrieb bei Meldung 49 in der Meldungshistorie des Kältekreises.

Meine Frage ist nur, warum im Logbuch nachdem die Wärmepumpe lief, unter dem Punkt Verdichter "EEV Abschaltung" kommt wenn der Verdichtet ausgeht. Normal bzw. es kam auch schon öfter unter Punkt Verdichter nach einem Takt "Aussschalthysterese erreicht".

Was bedeutet EEV Abschlatung?

 

Gruß Jan

WhatsApp Image 2021-01-04 at 19.25.06.jpeg

Das bedeutet, dass der EEV-Regler den betrieb beendet hat, weil der Betriebspunkt außerhalb der Einsatzgrenzen war. Vermutlich hat die Umschaltung auf Druckgasregelung nicht mehr ausgereicht um ein Verlassen des Betriebspunktes zu verhindern. Deshalb wurde danach oder währenddessen der Betrieb beendet. Ich empfehle dir, deine Anlage einmal durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes überprüfen zu lassen. Die Beauftragung muss dabei dein Fachbetrieb vornehmen.

Viele Grüße
Flo

Okay. Danke für deine Antwort. Ich werde meinen Fachbetrieb kontaktieren und das Problem schildern. Muss man sich da Gedanken machen? Beobachten konnte ich, dass trotzdem jedes mal die eingestellte Temperatur des Puffers erreicht wird. Der Verdichter geht dann erst aus. 

OK, das wäre jetzt die Frage. Geht die Wärmepumpe aus wenn die Meldung kommt oder geht die Wärmepumpe aus weil der Sollwert erreicht wurde und die Meldung wird dann erst eingetragen. Dann würde es bedeuten, dass dies ein Hinweis ist, dass die Wärmepumpe während dieser Erwärmung des Pufferspeichers mittendrin die Regelungsart geändert hat. Dann wäre alles normal.

Viele Grüße
Flo

Hey Flo,

 

habe mich nicht so lange gemeldet, da ich auf den Technikertermin gewartet hatte. Der Techniker war da und hatte die Anlage überprüft. Der Schmutfänger im Rücklauf der WP war verstopft, und es kam immer wieder zum Regelhochdruck. Nun läuft die Anlage optimal und im Logbuch kommt die Meldung EEV-Abschaltung nicht mehr.
Was ich jetzt beobachten kann, was davor nie kam, ist die Meldung unter Verdichter wenn er ausgeht "LEISTUNG AUF NULL". Immer wenn diese Meldung kommt, springt der Verdichter ca.

20 Minuten später mit einer erneuten Leistungsanforderung an. Wenn die Meldung "Ausschalthysteres erreicht" kommt, taktet die WP erst eine Stunde später.

Was beduetet das Leistung auf Null, nachdem der Verdichter lief? Muss man da nochmal was nachjustieren?

Die Laufzeit des Verdichters ist somit länger als die Pause zwischen den Starts.

WhatsApp Image 2021-01-20 at 19.10.54.jpeg

WhatsApp Image 2021-01-20 at 19.10.54(1).jpeg

WhatsApp Image 2021-01-20 at 19.10.55.jpeg

WhatsApp Image 2021-01-20 at 19.10.56.jpeg

Liebe Grüße

Jan

Hallo Ja,

danke für die Info. "LEistung auf Null" kommt, wenn die Anforderung der Wärmepumpe in dem Moment nicht mehr vorhanden ist. Um genau zu sagen, weshalb die Anforderung weg war, wäre es gut, ein paar Aufnahmen der Anlagenübersicht zu haben.

Viele Grüße
Flo

Alles klar, danke Flo! Ich werde das nächste Mal, wenn die Vitocal einen Takt fährt mich unten plazieren und Hoffen, dass es kommt. Anschließend werde ich ein Foto der Anlagenübersicht machen und hier reinstellen.

 

Gruß Jan

Hallo Flo,

 

habe das nun beobachtet. Wir haben ja ein Zweifamilienhaus, das momentan im EG durch mich bewohnt wird. Die Wohnung ist momentan beheizt. Oben im ersten Stock ist noch Rohbau. Die Wärmepumpe lief immer 40 Minuten nach einem Takt, danach ging sie aus für 1,5 Stunden oder manchmal auch länger. Dass die Handwerker nicht frieren, wurden die Kreisläufe des FBH-Verteilers im ersten Stock gester geöffnet. Nun konnte ich beobachten, dass seit dem die Kreisläufe gestern oben geöffnet sind, die Wärmepumpe anspringt, eine Stunde läuft und dann wieder ausgeht. Ungefähr 20 Minuten später springt sie wieder mit einer Leistungsanforderung an. Ist das normal? Die Wohnung oben war komplett ausgekühlt! Seit dem kommt, nachdem der Verdichter auch ausgeht, im Logbuch der Satz "Leistung auf Null". Im Anhang habe ich dir mal Bilder gemacht. Bevor ich die Wohnung oben im ersten Stock beheizt habe, lief die Wärmepumpe i.d.R. 40 Minuten, danach kam die Meldung, unter Verdichter "Ausschalthysterese erreicht" und erste 1,5 Stunden oder 1 Stunde später sprang sie erneut an. 

Was ist der Grund, dass seit dem oben die Wohnung auch beheizt wird, die WP wieder nach 10-20 Minuten anspringt? Ist das normal? Anzumerken zu den Bildern ist, dass ich die Ausschalthysterese am Puffer auf 4 Grad stehen habe, also nicht wundern, warum der Puffer so hoch geheizt wird. Und wie gesagt die Meldung unter Logbuch "Leistung auf Null" irritiert mich sehr. Normal müsste doch wieder "Ausschalthysterese erreicht" kommen. 

 

Gruß Jan 

 

Bild 1.jpeg
Bild 2.jpeg
Bild 3 .jpeg
Bild 4.jpeg
Bild 5.jpeg

Hallo Jan,

schwer zu sagen, weshalb Leistung Null kam. Was mir auffällt ist, dass deine Primärtemperaturen ziemlich niedrig sind. Eventuell ist die Abschaltung passiert, weil die minimale Primär-Ein-Grenze erreicht wurde.

Wenn die Wohnung oben jetzt auch beheizt wird, dann ist es normal, dass die Wärmepumpe nach dem Erreichen des Sollwertes schnell wieder nachheizt, denn die Wärmeenergie wird jetzt von zwei Wohnungen verbraucht.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

danke für deine schnelle Antwort.

Das mit den Primärtemperaturen war eine andere Baustelle. Wir haben Flächenkollektoren der Firma GeoCollect eingegraben. Das Einsatzgebiet der  Firma GeoCollect geht laut Hersteller bis -10 Grad. Da wir das Problem mit der Abschaltung aufgrund der geringen Primärtemperaturen schon hatten, haben wir mit Viessmann zusammen die minimale Primäreintrittstemperatur runtergesetzt. Seit dem läuft es einwandfrei. Meine Sorgen, dass die zu geringen Temperaturen der WP nicht gut tun, wurde seitens Viessmann  bei meinem Heizungsfachbetrieb relativiert. GeoCollect sagt sogar, "Das sind super Temperaturen die wir wollen".

 

Mein einziges Problem ist der Satz "Leistung auf Null". Die Soll-Temperaturen wurden ja erreicht. Es kommt einfach anstatt die Meldung "Ausschalthysterese erreicht", die Meldung "Leistung auf Null". Ist das schädlich, muss man sich da sorgen machen?

Anzumerken ist, dass die Meldung hauptsächlich nach dem WW Betrieb kommt. Da kommt erst im Logbuch "Sollwert erreicht" und dann unter Verdichter "Leistung auf Null".

 

Liebe Grüße

Jan

Deswegen brauchst du dir keine Sorgen machen. Leistung auf Null heißt nur, dass keine Anforderung mehr an das Wärmemanagement der Wärmepumpenregelung besteht.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren