abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300a ohne warmes Wasser

Guten Abend,

unsere Wärmepumpe lässt uns leider im Stich. Wir haben zur Zeit kein warmes Wasser und keine warme Fußbodenheizung. Wir haben schon Anfang November die gesamte Vissmann-Liste abtelefoniert, damit ein Fachbetrieb über unsere Heizung schaut. Vor ein paar Wochen stellten wir fest, dass wir immer wieder Probleme hatten warmes Wasser zu haben. Über die Veränderung vom Sollwert konnten wir die Warmwasser Zubereitung stoppen und es wurde die Fußbodenheizung bedient. Seit ein paar Tagen wurde aber auch die Fußbodenheizung nicht mehr richtig warm. Ein Mitarbeitender einer Fachfirma war schon mehrfach dar, hat aber jedes mal eine andere Idee was kaputt sein könnte. Getauscht hat er nichts, da er angeblich auf einen Rückruf von Vissmann wartet. Wer kann helfen?

17 ANTWORTEN 17

Hallo hell87,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

7262728801442108

 

Danke, hier sollte mal geprüft werden, ob der Verdichter im laufenden Betrieb noch genügend Leistung hat. Wenn nicht, muss das Digitalscrollventil, die Kältemittelmenge und das Expansionsventil geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für den Tipp. 

Kann es auch an dem 3-Wege-Ventil liegen? 

Liebe Grüße

Das kann ich so noch nicht sagen. Wenn der Verdichter keine ausreichende Leistung bringt, dann wird dies damit nichts zu tun haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Abend Flo,

 

heute war ein Kältetechniker da, leider ohne Erfolg. Er hat den Verdichter und das Kältemittel überprüft. Alles in Ordnung. Leider wird es bei uns immer kälter. Unser Heizungsbauer hat schon mehrfach ohne Erfolg bei der Viessmann-Hotline angerufen. Wie kann der Kundendienst von Viessmann beauftragt werden?

 

Herzliche Grüße

 

André

Wenn der Kältekreis in Ordnung ist, hat er dann die Anlage weiter überprüft? Ansonsten muss dein Fachbetrieb den Einsatz beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Info. 

Heute Morgen konnte ich noch beobachten, das die Heizung Warmeswasser gemacht hat. Als die Regelung den Sollwert für das Warmeswasser erreicht hat und auf die Fußbodenheizung umgestellt hat, ist die Vorlauftemperatur stark zurückgegangen und bei 20°C stehen geblieben. 

Kann es an dem 3 Wege Ventil liegen? 

Vielen Dank und herzliche Grüße

 

André

In dem Moment musst du mal über Informationen auf die Anlagenübersicht gehen. Mach dann mal ein Bild davon und poste es hier. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_20231214_054101.jpg

IMG_20231214_054113.jpg

Merkwürdig, der Ventilator dreht und eine Anforderung sollte auch da sein. Anhand des Bildes kann ich nicht erkennen, ob sich die Umwälzpumpe unter dem Heizkreis 1 dreht. Zumindest sollte die Sekundärpumpe laufen. Bewegt sich eventuell das Verdichtersymbol? Über dem Ventilator mit der 3.

 

Viele Grüße
Flo

Ja, das Symbol bewegt sich. 

OK, wenn sich das Verdichtersymbol bewegt, dann wird er auch angesteuert, Als nächster Schritt muss jetzt die Verdichteransteuerung geprüft werden, wenn dieser Zustand vorliegt. Eine mögliche Ursache wäre hier der EEV-Regler, da läuft die Ansteuerung ebenfalls drüber.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wer kann den EEV-Regler überprüfen?

Unser Heizungsbauer hat einen Auftrag bei Viessmann gestellt (03418088).

Kannst du uns sagen wie lange es dauert bis sich jemand melden wird?

Gibt es eine Übergangslösung, wie wir das Haus geheizt bekommen.

Wir haben nur noch ca. 17°C und es wird von Tag zu Tag kälter.

Unsere Tochter von 6 Wochen ist auch schon erkältet.

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

 

André

Es wurde bereits ein Serviceeinsatz angelegt. Setz für eine Terminabstimmung mit unserer Disposition unter 06452/70-3608-3 in Verbindung. Halte dabei deine Auftragsnummer 201585678 bereit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

leider kann ich unter der Nummer nichts erreichen, da ich kein Fachbetrieb bin. Kannst du uns noch eine andere Nummer geben oder ann der Suport sich bei mir melden? 

Liebe Grüße

Dann hast du die falsche Zahl gewählt. Bei der Bandansage musst du die 3 wählen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren