abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpen-Kaskadenanlage Vitocal 200-S ignoriert die zweite Außeneinheit

Hallo! 

 

Wir haben eine Wärmepumpen-Kaskadenanlage Vitocal 200-S mit zwei Außeneinheiten - jedoch läuft nur die eine Einheit. Die Installation ist jedoch erfolgt. Die App sagt "Installation is doing well". Neeee !!!

 

Woran kann dies liegen? Wie kann man dies besser einstellen?

9 ANTWORTEN 9

Hallo Christian71,

 

meinst du, dass die 2. Wärmepumpe nie in Betrieb geht oder dass die Leistung der ersten nicht ausreicht und die zweite nicht dazu geholt wird?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, das ist mir auch unklar. Fakt ist, dass die Anlage dieses Jahr mit zwei Einheiten installiert wurde. Die Installation ist unauffällig bzw. scheint erstmal korrekt. Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches.

 

Bei tiefen Außen-Temperaturen wurde die Leistung in letzter Zeit jedoch nicht erreicht. Bei der Analyse ist mir aufgefallen, dass die zweite Anlage keine Betriebsstunden hat - also nie dazu geschalten wurde.

 

Was nun?

 

Vielen Dank für deine Hilfe und Viele Grüße 

 

Christian 

Nach welchem Schema ist denn die Anlage aufgebaut? Da wir hier noch nicht vor Ort waren, kann ich es mir leider nicht ansehen. Ansonsten erfolgt die Zuschaltung wie folgt: 

 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Dazu habe ich zwei Fragen:

a) besteht die Chance, dass ihr Euch das mal vor Ort anschaut? Wen kann ich dazu kontaktieren? Meine Heizungsfirma - die die Anlage eingebaut - ist bislang nicht gekommen.

B) Die gesamte Wärmepumpenanlage schaltet sich nachts immer ab, obwohl ich alle mir alle Einstellungen gemäß Bedienungsanleitung genau angeschaut habe. Kann es einen Zusammenhang geben? Wärmepumpe 2 sagt lt. Information sie sei im "Abschaltbetrieb" - aber ändern kann ich das in den Einstellungen nicht.  
Aber am wichtigsten ist mir die Frage: Was kann ich tuen um die Abschaltung der Gesamtanlage nachts zu verhindern? Kann es einen Grund für die Abschaltung geben, den ich in den Einstellungen am Gerät nicht sehe?

Vielen Dank für Deine Hilfe & Viele Grüße 

Christian

Klar können wir uns das vor Ort ansehen. Dein Fachbetrieb muss dafür bei unserem Technischen Dienst einen Serviceeinsatz beauftragen. 

 

Geregelt wird die über die Führungswärmepumpe. Diese gibt vor, wie die Heizkreise bzw. der Pufferspeicher und der Warmwasserspeicher zu beheizen sind. Wie sind denn die Schaltzeiten dafür eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Beiliegend ein paar Screen Shots sowie folgende Hinweise:

Betriebsprogramm: ist Heizen (Warmwasser haben wir nicht)
Raumtemperatur Ist sehr hoch (wird also kein Abschalten auslösen)
Uhrzeit korrekt 

Zeitprogramm Raumbeheizung (siehe Screen Shot - alle Zeiten gelöscht)

Zeitprogramm Heizwasser-Pufferspeicher (siehe Screen Shot - alle Zeiten gelöscht)

Heizkennlinie/Kühlkennlinie - okay

Wie kann es sein, dass sich diese Heizung nachts komplett abschaltet?
Viele Grüße 
Christian

 

Das kann ich so pauschal nicht beantworten. Was helfen würde, wären Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn das Problem vorliegt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

super Tipp! Vielen Dank! 

In der Tat gab es - NUR in der Zeit der Ausschaltung - die Anzeige "EVU Sperre". Damit wusste mein Elektriker etwas anzufangen und hat den Energie-Versorger gebeten vorbeizuschauen....

 

Damit konnte das Problem der Abschaltung gelöst werden.

 

Auch das Problem der zweiten Wärmepumpe wurde gelöst. Hier war die Programmierung / Verschachtelung der Wärmepumpen falsch eingestellt.

 

Vielen Dank nochmals & Viele Grüße 

Christian

Prima, dass die Ursache gefunden werden konnte. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren