abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G BWT 331.C12 : Verdichter schaltet nicht ab, keine Codierebene 2 verfügbar

Hallo Viessmann-Community,

bei mir läuft seit gestern die neue Vitocal 333-G BWT 331.C12.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Verdichter inclusive Primär und Sekundärpumpe überhaupt nicht ausschalten.

Leider ist auch gestern kurz nach der IBN die Codierebene 2 aus dem Menü verschwunden, so dass ich nicht mal nachgucken kann, wie die Hysterese eingestellt ist.

Nach meinem verständnis muss doch die Delta zwischen Vor- und Rücklauf im Normalfall 5K-8K sein.

Bei mir ist im Haus schon sehr warm, und die Delat ist bei 2K. (Vorlauf 27°, Rücklauf 25°).

Mein Heizungsfachbetrieb sagt mir, ich soll abwarten, bis das ganze Haus aufgewärmt ist.

Aber wenn ich seit Stunden schon den Rücklauf mit 2K Unterschied zum Vorlauf habe, ist es doch eine Indiz, dass Heizkreis aufgewärmit ist, oder?

 

Dabei übersteigt der Ist-Vorlauf nie die Sollvorlauf Temperatur, ist es korrekt?

 

Meine Frage wäre:

- Warum schaltet der Verdichter nicht aus?

- Was muss erfüllt werden, damit der Verdichter abschaltet.

- Wie kommt es, dass die Codierebene 2 verschwunden ist? Kann es sein, dass der Techniker vom Fachbetrieb die Ansicht für mich abgeschaltet hat? Servicefreigabe habe ihm erteilt.

 

- Was sind die Normalarbeitszeiten am Stück für den Verdichter?

34 ANTWORTEN 34

@crxdelsol 

ich würde sagen das es egal ist welches primär Medium vorhanden ist, die Verdichter sind gleich. Nur sind die rollkolben Verdichter etwas anfälliger als die scroll Verdichter. Ich weiß jetzt nicht was bei euren Anlagen für ein Typ verbaut ist.

… ok, dann sollte das Thema Schmierung nicht das Problem sein. 👍

das beruhigt. Die 20% sind sogar vom Werk eingestellt. Bzw sogar nur 9% aber weiter runter darf er nicht. 


Und gibt es da unterschiedliche Angaben bezüglich COP?

@crxdelsol  ich kenne nur das eine Diagramm welches ich vorhin gepostet hatte

wie kann man es verstehen:

- Die Heizung ist mit 11.4 KW max. Last

- Der Verdichter arbeitet laut Anzeige mit 20%

- der schlaue Stromzähler zeigt bei der Last von 20% den Verbrauch von 600W?!

Logischerweise wäre doch der Verbrauch 11.4KW * 20% = 2,28KW. Warum verbraucht die Heizung nur 600W???

oder wird 20% vom minimalen Verbrauch 2,4 KW ausgegangen?

Dann wäre es 480W, was ungefähr mit der Anzeige vom Stromverbrauch sich deckt.

oder ist mit der Leistung 2,4kw-11,4kw die Heizleistung gemeint?

D.h. wenn der Verdichter mit 20% arbeitet ergibt sich die Heizleistung von 2,3kw. Wenn dabei die Straomlast bei 600w liegt, dann heisst es doch, dass die COP = 2300W /600W  = 3.8 IST.

Ist es so korrekt?

Ja genau. Deine 600 Watt auf dem Stromzähler sind Strom und die % der Heizung sind Heizleistung. Die JAZ kannst so aber nicht rechnen. Den Stromverbrauch den die Anlage anzeigt inkludiert nicht die Sekundärpumpe und die Steuerung an sich. Also nur Verdichter und Primärpumpe. 

zusätzlich kommt erschwerend hinzu dass die 11,4 KW Max Leistung bei einem definierten Zustand gemessen werden.  Dazu muss die Sole 0Grad haben und das Heizwasser 35. wenn wie jetzt i.d.R. die Sole mehr Temperatur zeigt und die VL Temp. auch unter 30 Grad zeigt, hast du ganz andere Min- und Max Werte. 

Top-Lösungsautoren